Raben-Petition "(Schul-)Freies Lernen in D"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,

    eben habe ich mal wieder eine Petition unterzeichnet und überlege nun:

    Warum erstellen wir Raben nicht eine Petition, die sich für das "(Schul-)Freie Lernen in Deutschland" einsetzt? Und für den Ausbau von freien Schulen. Denken statt Lernen, wirkliche Wahlfreiheit der Bildungsform für Eltern ... usw. usw.

    Was meint ihr? Wollen wir? - Wenn ja, wer hilft beim Formulieren?

    #laola

    für die Freiheit unserer Kiinder
    #luftballon

    Die Menschen erstaunen mich,
    weil sie die Gesundheit aufs Spiel setzen, um Geld zu verdienen,
    danach geben Sie es wieder aus, um ihre Gesundheit wieder zu erlangen;
    und weil sie sehnsüchtig an die Zukunft denken,
    genießen sie die Gegenwart nicht,
    weshalb sie weder in der Gegenwart noch in der Zukunft leben.
    Und sie leben so, als ob sie nie sterben müssten.
    Und sterben so, als ob sie nie gelebt hätten.
    (Geshe Yonten)

  • Gibts hierzu keine Reaktion vom Rabenvolk? 8I

    Die Menschen erstaunen mich,
    weil sie die Gesundheit aufs Spiel setzen, um Geld zu verdienen,
    danach geben Sie es wieder aus, um ihre Gesundheit wieder zu erlangen;
    und weil sie sehnsüchtig an die Zukunft denken,
    genießen sie die Gegenwart nicht,
    weshalb sie weder in der Gegenwart noch in der Zukunft leben.
    Und sie leben so, als ob sie nie sterben müssten.
    Und sterben so, als ob sie nie gelebt hätten.
    (Geshe Yonten)

  • guck doch mal in der Rubrik Lernen bei den Fundamenten, ich glaube dieses Thema gab es vor kurzem schon mal...

    so kritisch ich das System Schule sehe ich habe mit dem Thema ein Problem, weil es auch zu Zwecken ausgenutzt wird, die ich nicht gut finde (z.B. die Kinder aus religiösen Gründen von der Schule fernhalten)

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Hallo,

    Und aus Sorge vor vereinzeltem Missbrauch einer Lernortfreiheit in Verbindung mit einer Bildungspflicht zwingt man eben alle Kinder an bestimmte Ort - ohne zu gewährleisten, daß sie dort tatsächlich auch ihrem Vermögen ensprechende Bildung und seelische Begleitung bekommen.
    Und geht es einem Kind dabei seelsich schlecht oder es nimmt bildungsmäßig einen Weg, der nicht gut ist, wird man damit allein gelassen und kann als Familie sehen, wie man etwas auffängt, was man SO gar nicht wollte und vermutlich hätte verhindern können.

    Man könnte auch statt dessen eine gute Begleitung für Familien schaffen, die andere Bildungswege gehenmöchten und dabei u.a.auf solche Risiken ein Auge haben, insgesamt aber wohlwollend und unterstützend agieren.
    Man könnte... wenn man wollte.

    Ich wäre bei so einer Petiton dabei, glaube aber nach den endlosen Diskussionen hier,daß da nur wenige mitgehen. Und als "Raben-Ding" könnteman es sowieso nur machen, wenn der Verein Rabeneltern dahinterstehen würde.

  • Richtig - wenn das über den Verein laufen würde, würde ich eine reelle Chance sehen und wäre dabei.

    Anders würde ich es nur als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme sehen, und ich habe keine Lust, Zeit für etwas zu investieren, an dessen Erfolg ich nicht glaube.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Richtig - wenn das über den Verein laufen würde, würde ich eine reelle Chance sehen und wäre dabei.

    Anders würde ich es nur als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme sehen, und ich habe keine Lust, Zeit für etwas zu investieren, an dessen Erfolg ich nicht glaube.

    ich unterschreibe hier mal faulerweise!

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....


  • So in etwa meinte ich das. Danke!

    Viell.ginge das ja tats. über den Verein, damit wir reell was bewegen könnten.


    sry, hab mom. keine Zeit mehr zu schreiben ...

    Die Menschen erstaunen mich,
    weil sie die Gesundheit aufs Spiel setzen, um Geld zu verdienen,
    danach geben Sie es wieder aus, um ihre Gesundheit wieder zu erlangen;
    und weil sie sehnsüchtig an die Zukunft denken,
    genießen sie die Gegenwart nicht,
    weshalb sie weder in der Gegenwart noch in der Zukunft leben.
    Und sie leben so, als ob sie nie sterben müssten.
    Und sterben so, als ob sie nie gelebt hätten.
    (Geshe Yonten)