Taube Finger/Hände

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Dieses Taubheitsgefühl kann auch andere Ursachen haben als KTS, aber das Problem könnte sehr wahrscheinlich irgendwo im Nervensystem liegen. Kommst nicht am Neurologen vorbei - hat das nächstgelegene Krankenhaus eine Neurologie? Dann könnte mal im Kernspin gegeguckt werden.

  • NanaBaby, dass ist natürlich eine ganze Ecke an Fahrtzeit. Stimmt schon, am Besten erstmal zum Hausarzt. Kanst ja dann deine hier gesammelten Ideen vortragen und dir alle Werte, die gemacht werden mitgeben lassen. Dann kannst du zumindest was die Schilddrüse betrifft, im Internet deine Werte vergleichen. (es gibt da ein paar Spezialistenforen.....)


    Dann hoffe ich, dass du bei deinem Hausarzt schnell dran kommst und er dich gut beraten kann.


    Halt uns auf dem Laufenden :)

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Bioschnitte, wegen Krankenhaus und Neurologie weiß ich gar nicht, müsste ich mal nachschauen. Aber ganz ehrlich, die schieben mich sicher nicht in die Röhre, wenn ich vorher weder beim Hausarzt noch sonst wo gewesen bin ;) Ich werde es dennoch als Option im Hinterkopf behalten, wenn ich sonst nicht weiter komme oder man keine Ursache findet.


    susali, ich denke auch, Hausarzt ist wohl erstmal die erste Adresse um einen Überblick zu bekommen. Werde mir einen Termin geben lassen, sobald die aus dem Urlaub zurück sind.


    Ach ja, könnte das eigentlich auf eine SD Über- oder Unterfunktion hindeuten?

  • Kannst Du nicht einfach so morgens früh beim Neurologen auf der Matte stehen? Man braucht doch auch gar keine Überweisung, ist doch nicht zwingend, oder?


    Ich hatte auch Karpaltunnel, hab lange gewartet bis ich zum Arzt bin, und ich bin dann einfach so zum Neurologen. Die Sprechstundenhilfe hat etwas geschimpft, aber je länger man wartet, steigt die Wahrscheinlichkeit einer OP (nach meinem Laienwissen, keine Gewähr). Ich habe dann nachts eine Schiene getragen und nach ein paar Wochen war es besser. Das war vor über einem Jahr, manchmal beim Radfahren schläft mir noch die Hand ein, aber sonst nix.


    Also los, nix wie zum Arzt! Und Gute Besserung!

    Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16

  • Ich würde auch ganz stark auf Karpaltunnelsyndrom tippen. Ich hatte das beidseits, vom Neurologen festgestellt. Auf den Termin hatte ich ca. 2 Monate gewartet.


    Inzwischen habe ich mich an beiden Händen operieren lassen, erst rechts, weil da die Beschwerden stärker waren, und einige Jahre später auch links. Mit so einer Schiene könnte ich nie im Leben schlafen, deshalb habe ich mich ziemlich schnell für die OP entschieden. Und diese Entscheidung nie bereut. Das ist ein ganz kleiner Eingriff, der ambulant durchgeführt werden kann. Ich war dafür noch nicht mal im Krankenhaus, sondern bei einem niedergelassenen Chirurgen in der Praxis. Für die OPs bin ich jeweils um 8 Uhr rein in die Praxis, bekam eine örtliche Betäubung, dann die eigentliche OP die ca. 30 Minuten gedauert hat, dann eine Gipsschiene an den Arm, und um 10 Uhr war ich wieder draußen. Als Schmerzmitteln hatte ich nach der 1. OP (noch kinderlos) Novalgin, nach der 2. OP nur Paracetamol, weil ich damals voll stillend war. Das Paracetamol hat aber völlig gereicht und ich habe es auch nur 2 Tage lang gebraucht. Die Gipsschiene musste ich 1 Woche lang tragen, danach noch ein paar Wochen lang einen kleinen Verband. Nach ca. 3 Wochen war die Hand im Alltag wieder einsatzfähig, wenn auch noch mit leichten Schmerzen. In der ersten Zeit hatte mein Mann 2 Wochen Urlaub, so hat das organisatorisch mit den kleinen Kindern hingehauen. Bis alles ganz vollständig abgeheilt war, hat es zwar ein paar Monate gedauert. Seither habe ich aber überhaupt keine Probleme mehr mit den Händen, das Kapitel Karpaltunnelsyndrom ist jetzt für mich Geschichte :) .

  • Hallo,


    ich hatte das in der Baby/Kleinkindzeit meiner einen Tochter. Ich habs auch vor mir hergeschoben, bis es so weit war, deaß ich mit der hand kaum noch etwas anfassen konnte, selbst die Tasse zu hebe, war kaum möglich.


    Meine Hausärztin hat festgestellt, daß mein Schulterbereich extrem verspannt war (vermutlich vom vielen tragen trotz guter Tragehilfen) und hat mit Massagen verschrieben. Ich selber hatte gar nciht gemerkt, daß ich so verspannt war, im Babystress hatte ich nicht genug Zeit auf "so was" zu achten.


    Nach en paar Massagen und einigen Lockerungübungen zu Hause war der Spuk vorbei und ihc hab mich geärgert, daß ich mich so lange unnötig damit geplagt habe, weil ich auch erst dachte für "so was" habe ich keine Zeit zum Arzt zu gehen. #stirn
    Und die "verlorene" Zeit holte ich locker wieder rein, weil ich meine Arbeit einfach wieder zweihändig machen konnte.
    (Hätte ein KIND die gleichen Symptome geschildert, hätte ich vermutlich am näöchsten Morgen schon die Zeit gefunden und bei einem Arzt in der Türe gestanden)


    Lass es also nciht hängen, es kann etwas ganz simples und harmloses sein, daß schnell behoben ist - wenn man es erst schleppt, besteht immer die Gefahrt, daß es dann auvh mit der Behandlung länger dauert oder gar nicht mehr komplett behebbar ist. Und mit kleinen Kindern (und acuh sonst) braucht du nun mal möglichst 2 gebrauchstüchtige Hände.

  • Seestern, bekommt man denn direkt bei einem Neurologen einen Termin? Ich kenne das nur so, dass man eine Überweisung vom Hausarzt braucht.
    Und nächste Woche 8I Mein Bruder hat wie gesagt nach einem epileptischen Anfall 4 Monate gewartet! Und bis dahin noch diverse weitere bekommen #augen


    Ja, man kann ohne Überweisung zum Facharzt gehen - habe ich schon oft gemacht.
    Ich hatte vor vielen Jahren einmal auch Taubheit im Arm (längst nicht so schlimm wie du) und hatte in der nächsten Woche einen Termin. Versuch es doch einfach! Gute Besserung!



    Edit: Jetzt habe ich zu Ende gelesen. War ja noch einiges. Kannst du nicht in der nächst größeren Stadt bei den Neurologen anrufen? Wenn du dort keinen Termin bekommst bleibt nur der Hausarzt oder Krankenhaus.
    Ich hoffe, du bekommst bald Klarheit.

  • Wie schon geschrieben, ein paar Ärzte habe ich abtelefoniert, da sieht es erstmal schlecht aus. Aufnahmestopp wird nicht besser, wenn ich spontan auf der Matte stehe und stundenlang mit 2 kleinen Kindern (1 Baby) kann ich nicht warten.


    Das mit den Verspannungen finde ich ja interessant. Das kann daher kommen? Dann steht das wohl hier als Grund seeehr weit oben, denn viel verspannter geht kaum noch. Nachts liege ich auf schlecht im Bett, weil Familienbett, wenig Platz und Baby wird schnell wach, wenn ich mich umdrehe. Oft schlafe ich sogar schlecht ein, weil ich mich so nicht entspannen kann. Ich habe auch noch arg mit Rückenschmerzen von der Schwangerschaft zu kämpfen, evtl. strahlt sowas auch auf den Schulterbereich aus? Außerdem mag Baby natürlich auch gern getragen werden oder auf dem Schoß sein und auch das Stillen (inzwischen abgestillt seit 1 Woche) war wegen Verspannung sehr unangenehm.
    Trin, dankeschön für deine Erfahrung damit!


    Ich werde aber nun definitiv erstmal zum Hausarzt gehen, KTS scheint ja wirklich nur eine Möglichkeit zu sein.


    Edit: Seestern, das waren die Neurologen in der nächsten größeren Stadt ;) Die ist zwar größer, aber sooo riesig nun auch nicht.