Taube Finger/Hände

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben!


    Vielleicht habt ihr ja schonmal einen Rat für mich, im Moment schaffe ich es mit 2 kleinen Kindern daheim einfach nicht zum Arzt.


    Und zwar habe ich häufiger taube Finger oder auch die ganze Hand wird taub. Fühlt sich so ähnlich an, als wären die Finger eingeschlafen nur, dass dieses "prickeln" fehlt, wenn das Gefühl zurück kommt und das auch jeweils sehr viel schneller passiert.


    Vorkommen tut das extrem oft nachts (fast immer wenn ich wach werde) und auch tagsüber häufig, wenn ich z.B. etwas fest in der Hand halte (Messer, Telefon) oder die Hand nicht ganz entspannt ist.
    Insgesamt am Tag schätzungsweise 50 mal oder so bestimmt.


    Habt ihr evtl. ne Idee, was das sein könnte?


    Ach ja, in der Schwangerschaft hatte ich das schon vermehrt, vorher gar nicht, und seit der Geburt auch erstmal nicht, in den letzten Wochen vermehrt.

  • Könnte mir vorstellen, dass da etwas auf einen Nerv drückt, aber da kann Dir online keiner helfen bei.


    Du musst zum Arzt, Nanababy, kleine Kinder hin oder her. 50 mal am Tag ist viel. Kannst Du die beiden nicht mitnehmen?


    Pack die Mäuse ein und geh in die Praxis des nächsten Orthopäden. Ein Osteopath wär vermutlich auch ne gute Wahl.


    Und gute Besserung!

  • Mir fallen da 2 Sachen ein:
    -Karpaltunnelsyndrom
    -Schilddrüse


    Ich würde es schnell abklären lassen.


    Sorry, wegen kurz angebunden, hab krankes Kind neben mir.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Karpaltunnelsyndrom (KTS) oder es kommt von den Halswirbeln/Nackenmuskulatur ...


    Geh damit unbedingt zum Arzt ... erstmal Hausarzt würd ich sagen ... der kann auch erstmal ein Blitbild machen ... und dann entweder Orthopäde oder Neurologe (bei KTS).


    Was du evtl. schon gleich probieren kannst ist ein Vitamin B Komplexmittel zu nehmen ... das tut den Nerven gut ...


    Gute Besserung

  • Hab ich im Mom auch ganz verstärkt, aufgrund von Wassereinlagerungen #weissnicht
    Wenn du das ausschließen kannst, besteht wirklich die Möglichkeit auf ein Problem mit dem Karpaltunnel und das kann nur der Neurologe abklären.
    Ich hoffe, du findest bald die Ursache...dieses Gefühl ist einfach nur ätzend. Gute Besserung! #blume

  • Hatte genau die gleiche Symptomatik, bin oft davon aufgewacht, was zu Schlafmangel führte. Bei mir ist das wegen eines Karpaltunnelsyndroms(beginnendes), meist die letzten 3 Finger, festgestellt durch eine einfache Messung beim Neurologen. Ich hatte das auch erst in den Schwangerschaften und später dann auch ohne. Bei Belastung verstärkt sich die Symptomatik. Bekam dann Armschienen für nachts, das ist klasse, nach ein paar Wochen tragen ist es nun meistens gut und ich brauche sie nicht mehr. Sobald ich mich zu sehr anstrenge mit den Armen, trage ich sie wieder ein paar Tage. Ich hoffe, ich komme ein paar Jahre ohne OP hin. Vielleicht hört es ja irgendwann von alleine auf(war bei meinem Bruder so, eine Seite ließ er operieren, auf der anderen hatte er nach einem Jahr keine Probleme mehr ohne OP).

  • es gibt eine klasse therapie, die heisst golgi-therapie. google mal danach, ich hab grad keine zeit, um dir einen link zu suchen.


    aber mein mann ist dahin, bei uns in der nähe gibt es einen therapueten. der drückt diverse punkte, danach muß man kleine übungen machen und bei ihm hat es wahre wunder gebracht. er ist so glücklich dass es alternativen zu operationen gibt!


    ich habs grad so eilig, und kann nicht mehr dazu schreiben... später vielleicht.

  • Dankeschön für eure Antworten!


    Also Wassereinlagerungen kann ich vermutlich ausschließen. Wenn ich welche haben sollte, dann nicht spürbar.


    Schmerzen habe ich übrigens keine und das Taubheitsgefühl verschwindet meist auch sehr rasch wieder. Wenn ich es tagsüber merke und die Hand anders halte oder entspannte sind es oft nur wenige Sekunden.


    Hm, Neurologe wäre sehr doof, wenn ich einen bräuchte. Wir wohnen hier sehr ländlich und es gibt wenige und die, die es gibt, sind auf viele Monate ausgebucht. Mein Bruder ist Epileptiker und sogar der wartet zwischen 4 und 6 Monaten auf einen Termin.


    Hm, dann werde ich wohl sehr kreativ werden müssen und zum Hausarzt gehen. Da bekomme ich oft schon nach wenigen Wochen einen Termin.


    Über weitere Meinungen freue ich mich trotzdem noch!

  • nanababy, wenn Dir 50 mal am Tag die Hand taub wird, solltest Du nicht noch wochenlang auf einen Termin warten. Geh hin.
    Karpaltunnel klingt auch recht wahrscheinlich.

  • funkelt bunt, wie dringend ist denn sowas? Bzw. wie schnell sollte es behandelt werden? Wie schon geschrieben, hier sieht es mit Ärzten mau aus, im Moment sind auch viele im Urlaub. Unter 2-3 Wochen bekommt man da eigentlich nie einen Termin und wenn man so hingeht wartet man viele Stunden, das kann ich mit den beiden Kleinen echt nicht. :S


    Edit: Es sind übrigens beide Hände, von Anfang an. Die recht meist etwas häufiger, was aber vermutlich daran liegt, dass ich Rechtshänderin bin und die öfter benutze.

  • Ich würde damit auch sofort beim Arzt anrufen, dies schildern und mir einen Termin geben lassen. Und zwar direkt beim Neurologen. Ich denke, du bekommst einen Termin für nächste Woche. Das ist wirklich häufig, das deine Hand taub ist! Bitte schiebe es nicht noch länger auf. Alles Gute für Dich! :)

  • Seestern, bekommt man denn direkt bei einem Neurologen einen Termin? Ich kenne das nur so, dass man eine Überweisung vom Hausarzt braucht.
    Und nächste Woche 8I Mein Bruder hat wie gesagt nach einem epileptischen Anfall 4 Monate gewartet! Und bis dahin noch diverse weitere bekommen #augen

  • Selbst hier in der Stadt hätte ich mehrere Monate auf einen Termin beim Neurologen warten müssen. Ich habe (als ich vor ca. 2 Jahren häufig sowas hatte) erstmal ein Rezept für Krankengymnastik bekommen, die wurde dann in der Physio-Praxis "intern" in eine Cranio-Sakral-Behandlung umgewandelt (obwohl ich eigentlich nicht an "so was" glaube ;-)). Hat super geholfen, ich hab ganz lange keine eingeschlafenen Hände mehr gehabt.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Ich hatte das Glück, dass eine Neurologische Praxis in der Stadt eine offene Sprechstunde hat, so bin ich schnell da rein gerutscht und bekam anschliessend problemlos einen neuen termin. Am ersten Tag musste ich anstehen, eine Nummer ziehen und bekam dann die ungefähre Zeit, wann ich am selben Tag drankomme. Es wurden direkt die Tests durchgeführt, die Schienen verordnet, die es in jedem Sanitätsgeschäft gibt. Die kann man übrigens auch privat kaufen, Google mal "Schiene Karpaltunnelsyndrom", da findest du verschiedene Anbieter. Mir haben sie direkt in der ersten Nacht schon geholfen, ist zwar komisch, sich dran zu gewöhnen damit zu schlafen, aber wenn es hilft #weissnicht .

  • Ein unbehandeltes Karpaltunnelsyndrom kann zu bleibenden Nervenschädigungen führen. Vielleicht führt dir das den Ernst der gesundheitlichen Lage ein bisschen vor Augen. Damit ist wirklich nicht zu spaßen und wenn du das jetzt noch ewig vor dir herschiebst, wirds sicher nicht besser.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Auch bei einem Karpaltunnelsyndrom wird ja nicht zwangsläufig sofort operiert.
    Sondern meist zunächst versucht, ob eine Schiene (nachts getragen) Erleichterung verschafft.
    Vielleicht holst du dir ggf auf eigene Rechnung (Quittung aufbewahren und Rezept nachreichen) so ein Ding und schaust, ob es dir hilft. Wenn ja, verhinderst du auf jeden Fall erstmal eine Nervenschädigung. Ich bin der Meinung, dass bei einem KTS die Nerven auch nicht sofort Schaden nehmen. Bei mir wurde erst nach über 10 Jahren operiert.



    Beispiel Schiene und weitere Infos: klick

  • Seestern, bekommt man denn direkt bei einem Neurologen einen Termin? Ich kenne das nur so, dass man eine Überweisung vom Hausarzt braucht.
    Und nächste Woche 8I Mein Bruder hat wie gesagt nach einem epileptischen Anfall 4 Monate gewartet! Und bis dahin noch diverse weitere bekommen #augen

    Ruf doch einfach beim Neurologen an, lass dir den nächstmöglichen Termin geben.
    Dann rufst du beim Hausarzt an und sagt das du eine Überweisung zum Neurologen brauchst, du musst da nicht zur Untersuchung hin.


    Sollte der Termin beim Neurologen zu weit weg liegen, dann kannst du auch bei deiner Krankenkasse anrufen, denen schilderst du dein Problem.
    Bei der A*O*K haben die zum Beispiel einen Service, das die dann für dich da noch mal anrufen und meistens bekommt man dann einen Termin früher.


    Der Trick ist hartnäckig zu bleiben, nicht abwimmeln lassen, ruhig am Telefon den *sterbenden Schwan* machen.


    Und wenn du da bist und lange warten musst, ist eh von Vorteil zwei quengelnde Kinder zu haben, je unleidlicher umso besser, dann kommt man eher dran. ^^

  • Also Neurologen habe ich alle 4 angerufen, die hier in erreichbarer Entfernung liegen. 2 hatten schon zu (klar, ist ja auch Freitag #augen ), einer hat Aufnahmestopp, der andere meinte ohne Schreiben und Untersuchung vom Hausarzt nimmt er keine Patienten. Nur Überweisung reicht ihm nicht. Von den beiden anderen hat ein anderer ebenfalls Aufnahmestopp, stand auf seiner Homepage. #yoga
    Hausarzt ist noch 1 Woche im Urlaub, leider ohne Vertretung.


    Allerdings bin ich noch nicht so ganz überzeugt, dass es wirklich ein KTS ist, denn wenn ich mal Dr. Google bemühe spuckt der mir ziemlich viel aus, was ich gar nicht habe. Ich habe keine Schmerzen, kein Kribbeln,... #confused Deswegen weiß ich auch nicht, ob ich mir so eine Schiene selber kaufen sollte (von dem Geld, was wir nicht haben, mal abgesehen), wenn es offenbar auch noch andere Möglichkeiten gibt, woran es liegt.
    Jemand erwähnte hier z.B. Schilddrüse.

  • Naja, aber auch dei Schilddrüse würde ich bei einem Facharzt (Endokrinologen) untersuchen lassen, da viele Hausärzte noch mit überalteten Normwerten arbeiten und oftmals nicht die Ahnung haben.
    Hast du denn eine größere Stadt in der Nähe, so dass du mal einen Ärzte-Tag einlegen und hinfahren kannst?

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • susali, klar, Fachärzte sind natürlich Spezialisten für ihr jeweiliges Gebiet. Aber solange ich nicht weiß, wo überhaupt das Problem liegt, ist vielleicht der Hausarzt zumindest als Orientierungshilfe gut oder? Ich kann ja schlecht einmal zu jedem Facharzt gehen (und jeweils Monate auf einen Termin warten) und mich behandeln lassen. Kann ja scheinbar echt alles mögliche sein, auch wenn KTS zumindest wahrscheinlich erscheint.


    Die nächste größere Stadt ist ca 1,5 Stunden Fahrzeit entfernt. Erreichbar zwar, aber nen Ärztetag noch zumal mit 2 kleinen Kindern, ist ziemlich utopisch. Dafür ist es dann doch einfach zu weit.