Zwei Fehlgeburten - Gelbkörperschwäche?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe eine gesunde Tochter und hatte zwei Fehlgeburten. Nun wieder schwanger. Genetik und Gerinnerungsstörungen getestet, alles in Ordnung.


    Ich habe nochmal gegrübelt - vor der Schwangerschaft mit meiner Tochter hatte ich 3 Monate lang Agnus Castus genommen. Das war das einzige was anders war. Meine Hormone wurden nie getestet - kann man das in der Schwangerschaft überhaupt?


    Meine FG waren beide um die 7. Woche herum - also da, wo das Progesteron eine wichtige Rolle spielt.


    Meine Gyn ist im Urlaub, mein Termin bei ihr ist erst Ende des Monats.


    Hat jemand Erfahrung mit Agnus Castus in der Schwangerschaft?

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Agnus Castus solltest du nicht in der Sws nehmen, sondern dann Utrogest. Das kann dir aber auch jeder andere Arzt verschreiben.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Pimienta, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!


    Ich hatte auch zwischen meinen Jungs zwei FG hintereinander. Es lag bei mir weder an den Hormonen noch an Genetik, Gerinnungsstörungen, Schilddrüse oder sonstwas, wurde alles untersucht. Es war schlichtweg zweimal Pech, das geht also auch.
    Wie waren denn deine Zyklen bevor du jetzt schwanger geworden bist, deutete etwas auf eine Gelbkörperhormonschwäche hin?


    In der Folgeschwangerschaft wurde gleich am Anfang mein Progesteronwert getestet, der war gut. Meine Gyn hat mir dennoch Utrogest verschrieben, einfach weil es für mich eine psychologische Hilfe war und es eben auch nicht schadet. Kurzum: Ob nun eine Gelbkörperschwäche vorliegt oder nicht, lass dir Utrogest verschreiben. Deine FÄ wird doch sicher eine Urlaubsvertretung haben?


    Agnus Castus soll man meines Wissens nach nicht in der Schwangerschaft nehmen.


    Alles Gute!

  • Ich fahre Sonntag selber in Urlaub, ich habe gar keine Zeit und Möglichkeit mal eben zu jemand anderem zu gehen und was testen zu lassen. Das wird dann wohl nicht vor dem 25.7. passieren.


    Mein Zyklus, naja... also der hatte es dieses Jahr etwas schwer. FG Anfang Februar und dann durchgehend (!) starke Blutungen bis Mitte Mai. Dann hatte ich wohl einen Zyklus und war schwanger. Peng. Kann ich nicht viel dazu sagen.


    Vor Dezember 2012.... ja schon regelmäßig, meist weniger als 28 Tagen, so 25-27 Tage meist, 5 Tage Regel, einiges an PMS.


    Das auf der Packungsbeilage von Agnus Castus steht nicht während der Schwangerschaft nehmen weiß ich auch. Das schreiben sie aber praktisch überall drauf. Bei Utrogest übrigens auch #kreischen Aber problematisch ist es eigentlich nur in der Spätschwangerschaft, weil es da die Produktion von Prolaktin hemmt.
    Ansonsten kurbelt es ja die Progesteronproduktion an, in der Frühschwangerschaft ja wichtig.
    Man findet auch einiges im Netz dazu wenn man lange sucht.


    Vielleicht findet sich ja doch noch jemand mit Erfahrung damit...

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Ich hatte nach meinen zwei ersten beiden Kindern auch zwei FG in Folge, beide sehr früh. Ich hab dann einfach zur Beruhigung in der Schwangerschaft mit unserem 3 Kind Utrogest von der FÄ bekommen und war auch irgendwie froh, irgend etwas machen zu können.


    Die FG hatten bei mir auch keinen erkennbaren Grund, alle Werte waren in Ordnung.

  • Hier auch, zwei Fehlgeburten jeweils ca. 8. Woche, danach bin ich jeweils sehr schnell wieder schwanger geworden da war alles gut (bis auf seeeehr nervenaufreibende Schmierblutungen über WOCHEN, aber das scheint bei mir normal zu sein). Bei der ersten Folgeschwangerschaft hab ich auch Utrogest genommen, bei der zweiten nicht, das hat keinen Unterschied gemacht. Als ich mit dem dritten Kind (also 5. Schwangerschaft) schwanger wurde hab ich fast damit gerechnet dass mein Körper erst wieder nen Probelauf braucht, war aber zum Glück nicht so.
    Manchmal hat man einfach Pech ohne dass es einen erkennbaren Grund gibt. Ich hab jeweils sehr darauf vertraut, dass die Natur schon weiß was sie macht. MIR hat das geholfen, ich weiß dass das nicht jede so sehen kann. Eine Schwangerschaft ansich ist doch immer wieder ein Wunder und ein sooo filigranes Zusammenspiel vieler Faktoren. Und trotzdem funktioniert es! Aber leider eben nicht immer...
    Die Angst wenn du schon einmal sowas durchgemacht hast kann dir keiner nehmen, aber dein Körper KANN ein Kind austragen, das ist doch sehr beruhigend zu wissen!
    Lass dich mal #knuddel , ich kann gut nachvollziehen wie du dich grad fühlst.

  • Danke, Rakscha #love

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png