Sinnvolle Anschaffungen einer Grundschule

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich find schulgarten für gemüse/obst auch ne tolle idee, vielleicht kann man da ja ein ganzjahresprojekt draus machen und das geld für jemanden vom fach ausgeben, der regelmäßig kommt und die kinder und lehrer anleitet, halt ein jahr lang, so das die kinder den garten anlegen und pflegen? das wäre doch auch eine tolle ergänzung zu dem ernährungsprogramm.

  • Der Schulgarten ist gerade erst angelegt worden.


    Und zum Verständnis - dem Rektor fiel auf Anhieb nichts ein. Wir haben nun noch ein Schul-T-Shirt für alle auf der Ideenliste (besserer Zusammenhalt der Schulfamilie) und möchten Anfang nächsten Jahres eine Wunschliste der Lehrer starten.


    Aber Ausstattung für die Mitti ist gut. Das kommt auch mit drauf - der Hort ist - glaube ich - gut bestückt.


    Ihr seid TOLL!

  • In vielen bayerischen Schulen gibt es noch gar nicht so lange Inklusions-Projekte. An Euerer Schule auch? Wenn ja, vielleicht ist für die bessere Integration dieser Kinder in den Schulalltag noch Bedarf. (z.B. Rollstuhlrampen). Sprecht doch einfach mal mit Eurer Rektorin bzw. Eurem Rektor. Vielleicht haben die noch was auf der Wunschliste stehen. Oder gründet einen Förderverein und nehmt das Geld als "Startkapital", damit ihr in ein paar Jahren etwas Größeres unterstützen/beisteuern könnt.


    Etwas zur Inklusion fände ich auch toll.

  • Die Inklusion läuft über die Stadt


    Solltest du aus München kommen, habt ihr es wirklich gut, dass die Inklusion über die Stadt läuft und die Anschaffung der benötigten Sachen. Bei uns muss alles selber finanziert werden, wie z.B. Teppichboden im Klassenzimmer zur Reduzierung von Störschall.

  • Hallo,

    Aber Ausstattung für die Mitti ist gut. Das kommt auch mit drauf - der Hort ist - glaube ich - gut bestückt.

    Ich würde trotzdem nachfragen. Bei uns ist es z.B. so, daß uns pro Kind fürs ganze Jahr etwa 20€ ur Verfügung stehen, Klingt vielleicht erst mal viel, aber dazu gehört alles, Malpaier, Bastelmaterial (auch für Weihnachtsgeschenke, feiern, Deko...) Geburtstagsgeschenke und co, Malstifte, Leim...


    Schön, wenn es anderswo anders wäre, aber wir freuen uns tatsächlich selbst über die Spende eines Packen Kopierpapiers riesig. Ist vielleicht nach außen hin nciht so wirksam wie etwas Großes, bringt aber in der täglichen Arbeit mehr.


    Daß man nicht auf Anhieb was weiß ist normal, wenn ich tatsächlich mal etwas Geld zur Verfügung habe, brauche ich auch ewig, ehe ich mich entscheiden kann, wie ich es sinnvoll anlege., Nicht weil wir nichts bräuchten, sondern weil man es halt nur einmal ausgeben kann und mir dann nicht auf Anhieb einfällt, was wohl (von den durchaus vorhandenen Wünschen) das Dringendste wäre...


    Ich weiß nicht wie dringend das Geld weg muss, wenn es Zeit hat, würde ich warten, bis die Schule wieder losgeht und darum bitten, daß sie es mal bei einer Dienstbesprechung mit beraten. Lieber in Ruhe was gutes als schnell etwas wo man dann sagt: Ach hätten wir doch lieber...

  • Bibliotheken brauchen doch immer Geld, oder? Unsere Schulbibliothek ist in einen neuen Raum gezogen und wir haben das Mobiliar dafür bezahlt.


    Ansonsten braucht man IMMER Musikinstrumente (wenn aktiv musiziert wird), denn die gehen kaputt, verloren etc... Also z.B. Percussioninstrumente.


    Habt Ihr keinen Ansprechpartner in der Schule? Die wissen doch sicher, was Priorität hat bzw. wo es brennt.
    Edit: Sehe gerade, der Rektor weiß nichts mehr. Aber die KOLLEGEN haben sicher noch Ideen. Soooo viel sind 1000 Euro nicht. Ein Satz neuer Wurf-, Medizin oder Fußbälle, Seile, Matten etc. Da ist doch immer ein bisschen "Schwund".