Sinuslift im Oberkiefer, hat das jemand schon machen lassen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Moin,


    ich bin gerade echt genervt und fertig!
    Gestern war ich endlich mal bei einer neuen Zahnärztin, nachdem mein alter Zahnarzt so eine Schnarchnase ist.
    Weil ein Backenzahn nun doch raus muss und überhaupt um einen ganz aktuellen Status zu kriegen, wurde so ein rundum Röntgenbild gemacht. Ok, der Backenzahn der raus muss -geschenkt, aber was mich wirklich erschrocken hat: in einem Teil des Oberkiefers scheint die Knochensubstanz kaum noch vorhanden zu sein, weil die Kieferhöhle so runter"hängt".
    Heuschnupfen habe ich ja auch, deswegen wurden dieses Jahr die Schwellkörper in der Nase gelasert, damit ich endlich mal wieder normal Luft bekomme, aber die ganzen Heuschnupfenmittel (Nasonex, Cetirizin o.ä.) brauche ich teilweise trotzdem.
    Meine hiesige HNO meinte aber, dass ich eigentlich "nur" eine ganz feiste Nebenhöhlenentzündung hatte, letzten Dauer-Winter.
    Mein Gefühl sagte was anderes :(
    Im März wurde mal eine NNH-Röntgenaufnahme gemacht, die habe ich auch gesehen.
    Aber scheinbar war das Ausmaß der ganzen NNH-Aktivitäten da nicht zu sehen, deswegen soll ich jetzt noch zu einem anderen HNO-Spezialisten gehen um das abzuklären.
    Falls sich der Verdacht bestätigt der Zahnärztin, muss Knochenmasse aufgebaut werden, über einen Sinuslift, denn ansonsten werden mir über kurz oder lang die Zähne im Oberkiefer auf der einen Seite rausfallen...
    Echt, mir geht der Arsch soooo auf Grundeis!!
    Im Grunde habe ich die Schnauze sowas von voll von eskalierenden Gesundheitssachen.


    Also die Frage: hatte eine von Euch schon mal so einen Sinuslift und kann davon berichten?

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Boah, das hört sich ja echt fies an!


    Ich kann Dir nur ein paar Mikronährstoff-Tipps da lassen:
    Knochenaufbau hängt einerseits vom Calcium ab (wo Du das herbekommst, weißt Du sicher, geht ganz gut über die Ernährung).
    Damit das Calcium aber erstens gut resorbiert wird und zweitens auch in den Knochen eingebaut wird, ist ein ausreichend hoher Vitamin D Spiegel wichtig. Dafür reicht sogar das untere Ende des Referenzbereichs.
    Aber damit das Immunsystem vernünftig arbeiten kann (gegen die chronische Entzündung/Reduzierung der Fehlsteuerung/Allergie) brauchts Vitamin D Spiegel im oberen Drittel des Referenzbereichs.
    Stichwort Immunsystem: Zink und Vitamin C, kennst Du, weißt Du.
    Was Du vermutlich nicht weißt, ist dass die beiden in der Kombination essentiell sind für den Aufbau bindegewebiger Strukturen (Zahnhalteapparat, Grundlage zum Knochenaufbau).
    Es gibt ein schönes Präparat, da ist retardiertes Vitamin C (weils ja nicht gespeichert werden kann) und gut bioverfügbares Zink in einer ausreichenden Dosierung enthalten (wichtig für wenig-Fleisch-Esser): Cebion immun 2.


    Ich wünsche Dir fix eine gute Besserung!


  • Danke Heike für diese ausführliche Antwort :)
    Das mit dem Zink scheint bei mir so eine Sache zu sein, letztes Jahr habe ich über einen Zeitraum Zink genommen, zusammen mit VitC., habs dann aber wieder verdrängt #schäm
    Also, ich muss diese sepzielle Aufnahme des Kiefers/Nebenhöhlen eh verschieben (heisst DVT), weil ich die privat zahlen muss und bis ich wieder einen Job habe, KANN ich keine 160€ dafür bezahlen.


    So und da bin ich wieder beim Vit D! Meine Vermutung ist, dass ich selbst jetzt im Sommer zu wenig habe!
    Außerdem denke ich, dass schooon wieder der Ferrtinwert unten ist (mein Indikator sind die extrem blassen Schleimhäute der Augen).
    Langsam bin ich ziemlich gereizt, dass solche "Mode-Nummern" (O-Ton eines Arztes, der mich nie wieder sieht) scheinbar solche Auswirkungen haben.
    Ein anderer Arzt meinte, dass ein so langer Vit D-Mangel auch die Zahnprobleme macht, die ich habe.
    Immerhin weiß ich das ja erst seit letztem Jahr und habe also gute 46 Jahre (als Kind an der See aufgewachsen eher nicht, aber gut) einen massiven Mangel gehabt.
    Und selbst wenn dieser blöde (schmerzhafte und invasive) Sinuslift gemacht wird, habe ich dennoch die Kosten an der Backe, das zahlt die Kasse nicht.
    Bin gerade echt demotiviert, weil mir dann noch vor meinem 50 Geburtstag eine Prothese droht, weil ich einfach die Kohle nicht habe für so eine aufwändige Behandlung.
    Zum Kotzen.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

    • Offizieller Beitrag

    Kurze Anmerkung in Sachen Zink: darauf achten, dass in den Tabletten organische Zinkverbindungen drin sind (Also z.B. Zinkgluconat, Zinkorotat), die sind besser verfügbar für den Körper. In den meisten Zinkpräparaten sind leider anorganische Zinkverbindungen drin, z.B. Zinksulfat, wo die Zinkaufnahme durch das Konkurrieren mit anderen Spurenelementen auf dem gleichen Weg wohl weniger gut läuft.


    Ansonsten find ich deinen Fall grad so interessant, dass ich dazu mal nachlesen möchte. Ich hab nämlich in meiner Familie Leute mit sehr hartnäckigen Nasennebenhöhlengeschichten - nicht, dass die das auch haben?!


    Gute Besserung!!! Und ich drücke arg die Daumen, dass da alles gut läuft und die Krankenkasse brav zahlt.

  • @Vitamin D
    Die gefahrlose tägliche Aufnahme liegt bei 4000IE pro Tag. Das ist eine Dosis, mit der man auch einen Mangel therapieren kann (mit 1000IE/Tag kommt man nicht aus dem Keller).
    Lass Dir (ggf. privat) zum Beispiel Dekristol (20.000IE/Kapsel) verschreiben, da hast Du mehr vom Geld.
    In Studien wurden auch 10.000IE/Tag gut vertragen, nur so für die Orientierung.

  • conundrum: auch Dir Danke für den Hinweis mit dem richtigen Zink, ich hatte bislang immer so einfach Zink-Kautabletten, keine Ahnung was da fürn Zink drin war.
    Am Montag gehe ich noch mal zur Zahnärztin, frage dort, ob es Möglichkeiten gibt da irgendwie anders an diese Aufnahme zu kommen, denn es geht da ja nicht nur um ein kosmetisches Problem (Prothese oder Implantate +Brücke), sondern eben auch dass der Knochen sich eben in so einer Art Auflösung befindet...Hm.


    Eiche (mein Lieblingsvogel und Heimatwappenvogel #love  ):
    Ich habe hier noch zwei unangebrochene Vigantol-Öl-Flaschen stehen, die könnte ich ja auch erst mal aufbrauchen, ausgerechnet hatte ich mal 8 Tropfen pro Tag, kommt das hin?
    Dekristol ist auf meiner Liste, eh schon! Das scheint auch ein Retard-Produkt zu sein?

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Vitamin D ist fettlöslich und wird im Körper gespeichert (boah, wie lange denn?, ich glaube es waren ein paar Wochen).
    Du kannst also auch Deine Wochenportion Vigantol-Öl auf einmal nehmen. Dosierung bitte einmal rechnen und einmal grob überschlagen, damit sich keine Fehler einschleichen.
    Ich weiß auswendig nicht, wie viele IE in einem Tropfen Öl sind, aber wenn Deine Rechnung stimmt, müssten es 500IE sein, oder?

  • also:in 1ml sind 20.000 i.e.
    in der Flasche sind 10ml drin
    Genau, 1 tropfen entspricht 500 i.e.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Boah, Sinuslift. Heftig.
    Ich habe gerade einen Knochenaufbau im Unterkiefer hinter mir, an den Oberkiefer will ich garnicht denken. Zumal man da ja nach der OP mal eben 7 Tage nicht Niesen (!) darf. #angst #hammer


    Aufgrund der Kosten und der Langwierigkeit der Sache würde ich auch schieben, bis das Geld dafür da ist. Denk an einen Puffer, falls was nachkommt, das sind dann mal eben so 500 EUR für so Kleinigkeiten wie Vestibulumplastik etc... #yoga
    Und ja, DVT würde ich auch zeitnah davor machen, da sich die Knochensituation ja verändert und der Kieferchirurg ja die OP auf die aktuelle Situation plant, nicht dass du dann nochmal ran musst.
    Und bei mir musste nach einen Jahr wieder aufgemacht und wieder Knochen aufgebaut werden.
    Da hab ich auch Vit.D (4000 i.E. tgl.) genommen und Omega3-Fettsäuren fürs Immunsystem.
    Scheint funktioniert zu haben, ich habe seit vorgestern endlich wieder den Aufbau drin und kann kauen #banane wobei ich dieses Jahr schon nicht mehr damit gerechnet habe.
    Bis dahin kannst du ja mal den ZA deines Vertrauens darauf ansprechen, ob er dir eine Bißschiene anfertigt, damit die Zähne nicht wackeln bzw. wackelnde Zähne stabilisiert werden. Mein Doc ist auf die Idee gekommen und hat damit auch aufgrund einer heftigen Unverträglichkeitsreaktion auf das Nahtmaterial wackelnde Backenzähne bei mir wieder stabilisiert. Für den Oberkiefer habe ich dann ebenfalls eine bekommen für die Zeit, wo die Zähne keinen Gegenbiss haben, da die sonst dem fehlenden Zahn "entgegenwachsen". Bekannte meinten zwar, das wär ein "Märchen", aber meine hinteren Backenzähne sind definitiv "runtergekommen", als sie 3 Monate keinen Gegenbiss hatten.
    Das hab ich an den beiden Modellen meiner Kiefer eindeutig erkennen können und an den Kronen musste auch einiges runtergeschliffen werden. Daher hatte ich mich für die diesejährige Runde lieber für Plastik im Mund entschieden.

  • oooooh, Tante Dotte, Dein Bericht treibt mir zu den 35°Temperatur-inner-Bude-Schweiss noch den Angstschweiss auf die Stirn!
    Aber herzlichen Dank, dass Du das geschrieben hast, also sprechen wir bei so einer Nummer von Zeiträumen von Jahren?
    8I  #kreischen
    Bei den Zähnen oben wackelt absolut nichts, aber eine Aufbissschiene macht da wohl tatsächlich Sinn.
    Mal gucken was die ZÄ am Montag sagt, wenn ich ihr eröffne, dass ich gerade NULL Kohle habe für so aufwändige Geschichten.
    Mich ärgert es, dass es im Grunde eine Folge der dauernden NNH-Entzündungen ist und da fühle ich mich von der HNO ein wenig verkaspert...(obwohl ich die an sich mag).
    Dieses Jahr hatte ich schon drei mal AB wegen heftiger Infektionen, jetzt noch das wegen dem Zahn der raus muss und da eine Infektion drunter ist.
    *knurrt*
    Echt, seit der LASH-OP vor einem Jahr bin ich im Grunde nie wieder so richtig auf die Beine gekommen. Von wegen, nach zwei Monaten ist alles wieder schick.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Aber herzlichen Dank, dass Du das geschrieben hast, also sprechen wir bei so einer Nummer von Zeiträumen von Jahren?
    8I  #kreischen


    Naja, bei mir wars so: dem aufzubauenden Knochen Zeit zum Einheilen geben, das sind schon Monate ( im UK mind. 3 im OK glaube ich 6 (?) ) bis der Knochen belastet werden darf, dann die Implantate, geschlossenes Einheilen, dann wieder Öffnen, ggf. Vestibulumplastik , dann der prothetische Aufbau.
    Da ist ein Jahr schnell um.
    Denk an den Lohnsteuerjahresausgleich! Alles über der zumutbaren Belastungen kannst du absetzen. Das kannst du bei der Planung auch berücksichtigen.

  • Ok, das sind ja ganz schöne Zeiträume... :wacko:
    Klar, es braucht immer Zeit zum heilen, dass hat mein letzter Zahnarzt auch irgendwie nicht wollen! Da habe ich dann auf ihn eingeredet, dass der Zahn (der jetzt raus muss) eine Entlüftung braucht, damit eben nicht das passiert, was jetzt passiert: das gute Dings ist geplatzt.
    Jetzt geht es darum, dass ich schnellstens einen Job finde, damit ich anfangen kann Geld zurück zu legen...


    Die Sache mit dem Niesen: das wird noch eine Aufgabe! Denn im Grunde niese ich durchs Jahr durch, eben wegen dem Heuschnupfen und der Allergien.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Ok, das sind ja ganz schöne Zeiträume... :wacko:
    Klar, es braucht immer Zeit zum heilen, dass hat mein letzter Zahnarzt auch irgendwie nicht wollen! Da habe ich dann auf ihn eingeredet, dass der Zahn (der jetzt raus muss) eine Entlüftung braucht, damit eben nicht das passiert, was jetzt passiert: das gute Dings ist geplatzt.
    Jetzt geht es darum, dass ich schnellstens einen Job finde, damit ich anfangen kann Geld zurück zu legen...


    Die Sache mit dem Niesen: das wird noch eine Aufgabe! Denn im Grunde niese ich durchs Jahr durch, eben wegen dem Heuschnupfen und der Allergien.


    Ja, das Niesen. Das mit den Allergien solltest du dann unbedingt ansprechen. vielleicht kannst du da ein heftiges Antihistaminikum kriegen für die kritische Zeit.
    Da du ja finanziell noch aufbauen musst, kannst du die Zeit unbedingt "nutzen", dein Immunsystem nach deinen ganzen Baustellen auf Vordermann zu bringen. Das hat nämlich mit Knochenaufbau und ggf. Schleimhauttransplantation über lange Zeit ordentlich zu tun.
    Ich bin einmal ein wenig grippal angeschlagen ran gegangen und es kam natürlich promt zu Komplikationen, weshalb ja auf einer Seite wieder aufgemacht werden musste. Zum Glück hat der Chirurg das zeitig erkannt, da ich _keine_ Schmerzen hatte, als der massive Knochenabbau stattgefunden hat ! (noch 2 "!" extra um das zu betonen! Das macht mir nämlich jetzt voll die Panik #pinch da muss ich noch lernen, damit umzugehen) und das Implantat konnte drin bleiben, der Bereich war zum Glück nur oberflächlich betroffen). Ehrlich? Nochmal würde ich das nicht machen. #angst Naja...oder so.

  • Danke Dir #knuddel
    Im Moment -nach dem ganzen Panik-Chaos- taste ich mich da ran als eine Art "Projekt"! Also zusehen das die Blutwerte wieder hübsch werden (Ferritin + Vit D + Zink + Calcium), ich wieder in einen Zustand körperlicher Fitness komme, wo ich auch einen Ausfall besser wegstecke.
    Jetzt geht es auch irgendwie darum an fachliche Informationen zu kommen um einen Projekt-Weg planen zu können. Fachleute suchen und finden, die ich mit Bord nehmen kann.


    Meine Horrorvision habe ich dicht vor Augen! Als ich mein Vater vor seinem Tod im KKH besucht habe, saß er da in seinem ReHa-Rollstuhl und ihm fiel immer wieder sein Essimmer runter, das war so schrecklich an zu sehen, weil er bis zu den Schlaganfällen so sehr auf seine Gebisse geachtet hat. Der Zahnarzt hat ihm in jungen Jahren (er war da mitte 30) sämtliche (!!!!) Zähne gezogen und ein Gebiss gebastelt. DAS möchte ich nicht!

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Hallo Havanna,
    ich möchte Dir noch etwas Mut machen und Dir das Buch von dem Zahnarzt Dr.Schnitzer empfehlen: Zahnprobleme und ihre Überwindung. In einem Kapitel steht einiges über die Ernährung. Vielleicht hilft dir das, um deine Knochensubstanz wieder aufzubauen. In der Familie meines Mannes haben viele schon recht früh Gebisse bekommen. Eben auch weil noch gute Zähne einfach locker wurden und ausgefallen sind. Auch bei meinem Mann waren die Zähne teilweise schon locker. Seit er sich gesünder ernährt, sitzen die Zähne wieder bombenfest.

  • Hallo Madonnina,


    klar kann es mit Ernährung zusammen hängen, das bestreite ich nicht eine Sekunde.
    Nur denke ich, dass die.Lummes Erklärung mit den Mikronährstoffen für mich passender ist.
    Zumal diese Sache im Oberkiefer nun echt nicht ausschliesslich was damit zu tun hat, sondern ein Zusammenspiel mit den NNH ist, dazu vllt. noch eine genetische Disposition mit Vit D.-wenig speichern können.


    Was meinst Du denn mit gesünder ernähren?
    Was beinhaltet das für Dich bzw. in dem Buch?


    Meine Zähne sitzen übrigens bombenfest, bis auf eben der eine Backenzahn unten, der raus muss, aber der ist ja auch in der Wurzel geplatzt, weil da unbehandelte Entzündungen gärten, Wurzelbehandlung schlonzig gemacht wurde, gefüllt war der seit ca. 30-35 Jahren.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Hallo Havanna,
    gesünder ernähren heißt nach Dr.Schnitzer kurz zusammengefasst: keinen Industriezucker, kein Weizenmehl, viel Obst und Gemüse in roher Form.
    Ich denke sich gesund zu ernähren ist immer gut. Das eine schließt das andere ja nicht aus.
    Bei uns hier waren die Zähne auch lange Zeit Thema und uns hat die Ernährung sehr geholfen. Das du dir für dein spezielles Problem noch zusätzliche Hilfe suchst bzw. Vitamine und Mineralstoffe einnimmst ist ja in Ordnung.

  • Zuckerarm, Weizenmehlarm ernähre ich mich eh schon. Obst und Gemüse gibt es hier fast ausschliesslich roh. Wenig Fleisch.
    zB. fertige Getränke (Limonaden, Cola etc.pp) gibt es hier überhaupt nicht.
    Meine Kinder bekommen bei den Kontrollen beim ZA immer ein fettes Lob für ihre guten Zähne. Meine Tochter hatte nur einmal ein klitzekleines Loch.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Ich bin ja Zahnärztin (allerdings in der Schweiz) und habe noch nie von so einem prophylaktischen Sinuslift gehört, wie Du ihn beschreibst, auch noch nie davon, dass chronische Sinusitiden den Knochen abbauen !!!


    Ja, es ist so, dass die Kieferhöhle manchmal viel Platz in Anspruch nimmt, und ja, es ist so, dass Knochen (Alveolarfortsatz), der nicht zahntragend ist, sich zurückbildet, und ja, es kann sein, dass Zähne, wenn sie keinen Gegenbiss haben, nach unten bzw. oben "raus"wachsen.


    Aber einen Sinuslift macht man einzig und allein darum, dass man an dieser Stelle dann ein Implantat setzten kann, dass genügend Knochen für ein Implantat im Oberkiefer da ist.


    Ich würd also noch einmal ganz genau mit dieser Zahnärztin reden ...

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • oha, Danke Dir für Deine Einschätzung, Bidi!! Das ist schon viel wert!
    Also, auf der Seite im Unterkiefer fehlen mir schon die letzten beiden Backenzähne, einer ist schon als Teenager gezogen worden (Kiefer zu klein) der vorletzte hat leider eine Wurzelspitzenresektion nicht überlebt, die Hälfte verblieb dann drin, aber der muss jetzt auch raus.
    Der Gegenbiss von unten fehlt jetzt schon mal nach oben.
    Morgen werde ich noch mal rüber flitzen und mit der ZÄ darüber sprechen...




    (wie geht es Dir denn jetzt überhaupt?)

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.