Sinuslift im Oberkiefer, hat das jemand schon machen lassen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Lara, da muss ich erst mal bei der KK nachfragen, die haben letztes Jahr sehr, sehr gezickt, weil ich in einem Quartal bei zwei Ärzten der selben Fachrichtung war.
    Eigentlich könnte mir ja diese DVT-Aufnahme beim HNO schon mal weiterhelfen, aber wie gesagt, das kann ich nicht bezahlen :(

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--

    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Lara, da muss ich erst mal bei der KK nachfragen, die haben letztes Jahr sehr, sehr gezickt, weil ich in einem Quartal bei zwei Ärzten der selben Fachrichtung war.


    8I Zweitmeinung ist doch heutzutage Standard #gruebel
    Aber um dem vorzubeugen, kannst du ja mal bei deiner Kasse anrufen und nach einer Arztempfehlung und auch der Fachrichtung für Zweitmeinung fragen, gerade wegen der Kosten und weil dir die Lösung so exorbitant teuer vorkommt und sich bei dir HNO/ZA/MKG-Chirurgie kreuzen ;)

    Vielleicht kommst du ja auch um ein Sinuslift herum.
    Aber wg. dem Gegenbiss würde ich mal schauen lassen und nach der Knochensituation um UK. Wenn da nämlich nicht belastet wird und/oder eine Entzündung war/ist/schwelt, bildet sich doch auch Knochensubstanz zurück. Das genau war nämlich mein Problem ...

  • hm, hm, hm, ich muss dann noch mal bei der Kasse anrufen.

    Die Entzündung im Unterkiefer ist auf der anderen Seite #augen
    und auf der Seite des angestrebten Sinuslifts sieht der Unterkieferknochen noch ganz ok aus.
    Dramen über Dramen.
    Eigentlich sollte ich das mal mit dem Super-Kieferchirurgen besprechen, da hake ich morgen mal nach bei meiner ZÄ.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--

    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Behalte im Hinterkopf, dass die Geld verdienen wollen #hammer
    Ich will niemandem was unterstellen, aber die sind mit Empfehlungen zu Privatleistungen immer schnell dabei.
    Und du glaubst nicht, was da alles machbar ist.
    Ob das Machbare aber auch sinnvoll oder notwendig ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
    Daher immer parallel auch von einem kostenbewussten Zahnarzt beraten lassen.
    Aber finde mal sowas, ich weiss #hammer

  • das sehe ich durchaus!
    Mein voriger Zahnarzt hat Notwendiges nicht gemacht und wollte mir teuren Schnick-Schnack aufschnacken.
    Klar müssen die auch Geld verdienen, aber auch mal kreative Lösungen finden, wenn die wissen, dass einfach die Kohle nicht das ist.
    So war mein alter Zahnarzt, leider ist der zu weit weg, das kriege ich in den Alltag nicht eingebaut.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--

    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Ich bin ja Zahnärztin (allerdings in der Schweiz) und habe noch nie von so einem prophylaktischen Sinuslift gehört, wie Du ihn beschreibst, auch noch nie davon, dass chronische Sinusitiden den Knochen abbauen !!!

    Ja, es ist so, dass die Kieferhöhle manchmal viel Platz in Anspruch nimmt, und ja, es ist so, dass Knochen (Alveolarfortsatz), der nicht zahntragend ist, sich zurückbildet, und ja, es kann sein, dass Zähne, wenn sie keinen Gegenbiss haben, nach unten bzw. oben "raus"wachsen.

    Aber einen Sinuslift macht man einzig und allein darum, dass man an dieser Stelle dann ein Implantat setzten kann, dass genügend Knochen für ein Implantat im Oberkiefer da ist.

    Ich würd also noch einmal ganz genau mit dieser Zahnärztin reden ...

    So kenne ich das auch.
    Ich habe auch zu wenig Knochensubstanz (oder in Worten meines ZA hören meine Nebenhöhlen zu weit unten auf), was laut ZA einfach typsache ist.
    So ein Knochenaufbau steht mir auch bevor, aber nur wenn ich mich für ein Implantat entscheide.

  • Guter Hinweis, Gekko, Danke Dir!

    Es geht wohl darum, dass selbst ich es sehen konnte, das da der Knochen eben nicht mehr so dicht in der Masse war und die ZÄ Angst hat, dass da dann eben über kurz oder lang die Zähne (ab Eckzahn nach hinten) halt raus fallen könnten.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--

    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Ich seh das jetzt erst!

    Also bei mir ist es auch so, dass am Oberkiefer der Kieferknochen extremst dünn ist. Kommt eventuell von einer versauten Wurzelspitzenresektion und einer 3 Jahre lang vor sich hin dümpelnden Entzündung (Eiter floss über den nicht sauber gefüllten Zahn ab ... lecker). Erst als die neue ZÄ das Ding neu machen musste - BÄNG.

    Nun gut. Meine ZÄ meinte, dass sie bei der "Dicke" überhaupt keinen Knochenaufbau machen würde! Wäre ne Qual, die so nicht zum Nutzen stünde. Sollte mit dem Zahn nochmal irgendwas sein, kommt er raus. Der eine benachbarte Zahn hat eh schon ne Wurzelbehandlung hinter sich, also wäre die beste Lösung eine Brücke und eben kein Implantat.

    Somit kommt es mir auch etwas komisch vor, dass man da vorsorglich rangehen will, obwohl noch alles in Ordnung ist.
    Ach und wegen des dünnen Kiefers ist mein Gebiss immer Chefsache. Da läßt sie keine der angestellten Kollegen dran. Abgesehen davon, dass ich mein Vertrauen zu Zahnärzten erst wieder aufgebaut habe. Nein, nein, da kommt nur noch "meine" Zahnärztin ran!

  • Mir wird ganz schlecht beim lesen des ghreads.
    Mir wurde vor 3 monaten etwa ein zahn gezogen, oben. Der einzige kaputte den ich hatte, wurzelbehandelt und überkront, da war die krone abgebrochen und mit ihr ein gutes stück zahn so das der rest zu wenig zum überkronen war.

    Bis zu der geschichte hatte ich vertrauen in meinen recht guten zahnarzt. Ich war damals mitten im umzug, der sagte 1-2 tage pause beim/nach dem zuehen, das wäre nicht sooo schlimm.
    2 stunden hat das ziehen gedauert, es entstand ein dry socket, wovon laut arzt aufgrund der situation auszugehen war und ich musste über eine woche mindestens ein mal täglich zum arzt um in die wunde streifen einzulegen und zu spülen.
    Meist fiel der streifen nach wenigen stunden wieder raus. 3 mal haben sie die wunde ausgekratzt/angekratzt um die wundheilung zu verbessern. Das war sehr unangenehm und schmerzhaft.
    Nun müsste ich eigentlich röntgen und mal schauen, das ein implantat reinkommt. Aber mir wird ganz schlecht beim gedanken, das da wieder einer am kiefer rummacht.
    Durch diesen thread ist mir aber klar geworden, das ich das echt schnell angehen muss, bevor der knochen noch dünner wird. Und dann müssen die erstmal schauen wie dick der ist...oO

    Aber sinuslift würde ich wohl nur machen, wenn ich ein implantat will, ich habe jetzt nicht so ganz verstanden ob du überhaupt eines willst?
    Danke in jedem fall für den thread, der hat mir das thema wieder bewusst gemacht...

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • also, ich versuche nachher noch mal zur ZÄ zu gehen, ansonsten morgen, um das zu klären.
    Es ist durchaus möglich, dass ich aus lauter Schreck und Panik da was durcheinander bekommen habe.
    Zähne und Sachen am Kopf sind für mich so unentspannt, so Angstbesetzt....

    Ansich will ich da gar keine Implantate, zumindest jetzt noch nicht!
    Da oben muss auch nur ein kleines Loch gefüllt werden, mehr nicht.
    Auf der selben Seite unten muss eine kleine Ruine raus, da wird dann eh über kurz oder lang eine Brücke gebaut werden, dann haben die Zähne oben auch wieder Druck von unten.
    Erst mal muss der Backenzahn auf der anderen Seite raus.....
    Freitag ist Termin und ich habe keine Lust dazu, aber der muss echt raus, bevor der mir im Kiefer noch weiter zerbröselt.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--

    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Ich drück dir die Daumen!

    Bei mir muss ein Weisheitszahn raus, weil er nach unten raus wächst. Allerdings macht meine ZÄ sowas nicht im Sommer, weil die Entzündungsgefahr bei Temperaturen über 25°C ihrer Erfahrung nach drastisch steigt. Lass ich also im Herbst machen.

  • Ich drück dir die Daumen!

    Bei mir muss ein Weisheitszahn raus, weil er nach unten raus wächst. Allerdings macht meine ZÄ sowas nicht im Sommer, weil die Entzündungsgefahr bei Temperaturen über 25°C ihrer Erfahrung nach drastisch steigt. Lass ich also im Herbst machen.


    Sowas kann man sich ja auch an sich klemmen, arme Socke!

    Heute war ich noch mal bei der ZÄ, wir haben jetzt besprochen wie wir erst mal weiter machen.
    Als nächstes steht ein normaler Termin beim HNO an, der hat das Panorama-Bild von der ZÄ schon mal gemailt bekommen, der guckt dann halt mal was er sehen kann.
    Danach wird die weitere Marschrichtung besprochen.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--

    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Die Daumen sind von mir weiterhin gedrückt!

    Was Zahngeschichten angeht, hab ich einiges durch.
    Mit hat ja vor 10 Jahren ein Zahnarzt fast alle Zähne versaut. Brachte 35 Termine in einem Jahr bei der neuen ZÄ. Die letzten Langzeitschäden bringen wir jetzt in Ordnung. Eine Sache, die versaute Wurzelspitzenresektion, lassen wir. So lange da Ruhe ist, machen wir genau nix!

    Augen zu und durch! Wir schaffen das!

  • So, einer der Zahn-Übeltäter ist seit heute raus!
    Ging ganz flott, während die ZÄ im Mund rumkramte, habe ich auf dem Flatscreen an der Decke ein Film über Erdmännchen gesehen :D
    Der ganz böse Übeltäter kommt am Dienstag raus.

    Und während die Betäubung anfing zu wirken, habe ich mit der ZÄ geplaudert, da stellt sich doch heraus, dass sich unsere Väter kannten.
    Wir haben da über frisch geräucherte Makrelen (ihr Vater fing die, mein Vater räucherte die Fische) und Sommer am Strand geschwärmt.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--

    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Finde ich auch witzig, sich über Gemeinsamkeiten auszutauschen, vor allem weil da zwischen hier und meinem Heimatort doch einige viele Kilometer liegen. Ihr Vater hat mir mal einen aufgeschlitzten Zeh versorgt, als ich als Kind unbedingt barfuss über glitschige Tetrapoden klettern musste #augen . Mein Vater holte mich an der "Strandpraxis" damals ab, erst bekam ich einen Einlauf von Papa, dann hat er noch nett mit dem Doktor gequatscht. Tze.

    So, das Zahnfleisch von dem gestern gezogenen Zahn macht echt keinen Stress, alles super.
    Aaaaaber: der Übeltäter für nächste Woche hat mich heute Nacht wahnsinnig gemacht, so sehr, dass ich kurz vor Mitternacht noch bei meinen Nachbarn geklingelt habe und Schmerztabletten erbettelt habe.
    Was bin ich gottfroh, wenn der endlich raus ist!

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--

    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.