Stillkind quält sich mit Stuhlgang - Tipps?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich war mir nicht ganz sicher, wo ich mit meinem Anliegen hingehöre, also versuche ich es einfach mal hier, weil es hat ja indirekt mit Windeln zu tun. :)


    Unsere Kleine (voll gestillt) hat seit ein paar Tagen irgendwie Probleme beim Groß machen scheints mir. Sie quengelt erst ein bisschen, fängt an zu pressen, ihr Kopf wird rot, sie strampelt mit den Beinchen, dann fängt sie an zu schreien und zu zappeln und zu pressen, das ganze kann dann auch gut Mal 15 Minuten dauern, und dann presst sie ihr Geschäft ziemlich dolle raus.


    Der Kot scheint mir flüssiger als am Anfang, aber das ist ja anscheinend normal. Farbe reicht von grün bis ocker, also auch normal (sorry.. :S ).


    Jetzt frag ich mich, ist das normal, dass sie da die letzten Tage so Probleme hat? Kann das mal sein und ist nicht weiter schlimm? Oder kann man auch als Stillkind mit flüssigem Stuhl irgendwie Verstopfung haben oder so?


    Danke :)

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Das ist völlig normal. Du kannst ihr das ganze aber deutlich leichter machen, wenn du sie abhälst, während sie so drückt und sich windet. In Abhalteposition kommt das Zeugs wesentlich besser raus, als wenn die Mäuse einfach nur so daliegen. Und das der Stuhl mit ziemlichem Druck rausgeschossen kommt, ist auch völlig normal.


    Die Abhaltepositionen findest du hier sehr schön erklärt.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Abhalten klappt bei uns gar nicht, er fängt immer an zu schreien, und ich frag mich dann ob ich ihm weh tue.
    Phönix - einfach trotzdem weitermachen?


    Ich schiebe wenn ich merke L. hat Probleme ein halbes Zäpfchen von Wala rein. Manchmal kommt mir das direkt wieder entgegen - mit Stuhlgang. Aber auch wenn nicht hab ich das Gefühl die Wirkstoffe helfen.

  • Wie hälst du denn ab, Frau Dechse? Wehtun kannst du ihm damit nicht, kann aber sein, dass er eben die eine Position oder den Ort total doof findet.


    Den Effekt vom zäpfchen erreichst du auch, wenn du Fieber misst. Der Reiz im Po bewirkt meist ganz automatisch einen Gegendruck - der das alles rausbefördert.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Mit dem Fieberthermometer klappts nicht so gut, und ich mag da nicht so viel herumstochern. Das Zäpfchen ist halt breiter.


    Ich halte ab wie auf Bild eins bei deinem Link, über dem Waschbecken.

  • Hast dus schonmal über der Toilette versucht oder ihn auf ein kleines Töpfchen (Asia) zu setzen, Rücken an deinen Bauch angelehnt? Manche Kinder finden es nicht so angenehm, an den Beinchen gehalten zu werden. Oder Kind vor einem Spiegel abhalten, das finden die meisten auch total lustig. Und andere wieder komplett zum brüllen. Und Nein, wenn mein Kind dabei permanent brüllt, würd ichs sein lassen und schauen, wie ichs ihm sonst erleichtern kann. Vielleicht wirkt eine Bauchmassage ja auch schon beruhigend und anregend genug. Oder ins Tuch binden und rumlaufen, das regt auch meist gut an.


    Ein bisschen Gemecker würd ich aber eher erstmal ignorieren und schauen, obs nur kurzer Protest ist und dann alles friedlich ist.



    Ah ja, das kann ich mir gut vorstellen, das Zäpfchen da noch besser wirkt. ^^

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Töpfchen probier ich mal als nächstes. Guter Hinweis, dass es am Beinchenhalten liegen könnte!


    Reeza, ich wollt noch schreiben, L. muss auch immer richtig arbeiten, damit er pupsen und Stuhlgang haben kann. Oft macht er das aber im Halbschlaf und ächzt und drückt dabei dann halt. Dass es ihm wehtut kommt auch eigentlich täglich vor, aber mit ein bisschen Hilfe geht es dann auch imemr bald wieder.
    Letztes Wochenende war es aber ganz schlimm, da hatte er den ganzen Tag Bäuchleinweh und so schlimm dass er ganz viel weinen musste. Ich habe dann mit ziemlicher Sicherheit die Vitamin-D-Tabletten als Ursache identifiziert. Nachdem ich die zwei Tage weggelassen hatte, hatten sich die Verdauungsprobleme wieder auf ein normales/erträgliches Maß eingependelt.
    Stand auch in der Packungsbeilage, dass die als Nebenwirkungen auf den Magen-Darm-Trakt gehen können.
    "Normal" sind Verdauungsprobleme grundsätzlich bei den Kleinen aber wohl, zumindest höre ich immer wieder davon.
    Was bei uns noch hilft ist an die Brust legen und stillen. Das scheint bei L. der Verdauung öft den letzten nötigen Kick zu geben, oder vielleicht hilft es ihm auch einfach nur sich zu entspannen.

  • Mein Kleiner hatte von den Vitamin D/Fluorid Tabletten auch schlimmes Bauchweh und heftige Verstopfung (auch wenn der KiA das nicht glauben wollte).


    Wenn er so mal Probleme hatte und abhalten nicht geholfen hat, hab ich immer Yoga mit ihm gemacht: rechter Fuß zum linken Ohr, linker Fuß zum rechten, dann rr und ll und "fahrrrad fahren" dann kams auch.


    Bei richtig hefitgem Bauchweh und Rumpeln, Wala Zäpfchen, wirkten meist wie bei Frau Dechse.

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • rechter Fuß zum linken Ohr, linker Fuß zum rechten


    Das würde bei L. wohl zumindst dazu führen, dass er kurz zu schreien vergisst, weil er sich fragt was die mama jetzt schon wieder für Sachen mit ihm anstellt. 8o


    Tut mir leid, dass ich mich damit in deinen Thread reindränge/gedrängt habe Reeza #schäm , aber ich muss noch loswerden: Mitpressen (empfohlen auf der verlinkten Seite) hat super geholfen.
    Habe mit L. gegen meinen Bauch gelehtn kräftig und lautstark gedrückt, und er ist nach wenigen Momenten eingestiegen. Raus kam dann nur Pipi, aber das war unser erstes erfolgreiches Abhalten! #top

  • Habe mit L. gegen meinen Bauch gelehtn kräftig und lautstark gedrückt, und er ist nach wenigen Momenten eingestiegen. Raus kam dann nur Pipi, aber das war unser erstes erfolgreiches Abhalten! #top


    Na das klingt doch super. Dem Wuseling hats auch immer geholfen, wenn ich meine Bauchmuskeln angespannt habe, dann liefs meist wesentlich leichter. Oder es kam plötzlich mit Überschallgeschwindigkeit aus ihr rausgeschossen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Tut mir leid, dass ich mich damit in deinen Thread reindränge/gedrängt habe Reeza


    Gar kein Problem, sind ja auch viele gute Tipps bei rumgekommen! :)
    Dann probieren wir das alles Mal durch! Das mit dem Abhalten klingt echt interessant, bin ja wirklich Mal gespannt, wie sie das findet!


    Wegen Vit. D: da haben wir extra diese Tropfen, diese Magen-Darm-Nebenwirkungen solle wohl nur bei den Tabletten auftreten. Daran kanns wohl also nicht liegen.


    Mit nem Fieberthermometer da rumzustochern ist glaub ich nicht so meins, da hätt ich glaub ich Angst, sie zu verletzen, sie zappelt und krampft dann ja auch immer so viel. Werde meine Hebamme aber nächste Woche Mal wegen den Zäpfchen fragen. Die kann man einfach in der Apotheke kaufen?

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

    Einmal editiert, zuletzt von Reeza ()

  • Ja. Die sind von Wala, und ich gebe immer ein halbes.
    Sind relativ teuer (um die 8 Euro). Im Internet günstiger.
    Meine Hebamme hat empfohlen wenn die Blähungen immer zur selben Zeit sind, das Zäpfchen reinzuschieben ~ 30 MInuten bevor es soweit ist.
    Wenn es drin ist kommt es bei uns immer erst noch mal raus, das lasse ich auch zu, weil oft direkt dann schon Stuhl mitkommt. Dann wieder rein, und Pobacken zusammenhalten, damit es nicht sofort wieder rausgeschoben wird.
    Bei uns reichen ein paar Minuten, dann hat L. sich genug entspannt, und die Zäpfchen schmelzem auch ziemlich schnell.

  • Reeza, ich kann mich erinnern dass wir das auch lange hatten, ich hatte sogar das Gefühl, dass es sich über mehrere Tage hingezogen hat und stärker wude, bis er es endlich geschafft hat alles loszuwerden. Ich konnte mich aber auch nicht damit anfreunden, als der Stuhl nicht mehr jeden Tag kam - obwohl das ja auch normal sein sollte. Mit dem Fieberthermometer auf jeden Fall vorsichtig sein, da kann schnell mal was kaputt gehen, wenn man zu forsch ist.



    Frau Dechse: Das mit dem Mitpressen funktioniert schon bei den ganz Kleinen? Das ist ja toll. Ich mach das zwar auch mit Sohnemann aber der ist ja schon wesentlich größer.
    Werd ich mir jedenfalls merken, überlege ja auch gerade ob ich es wiklich mit Windelfrei schaffen kann das nächste Mal.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Siha, bei uns klappt es. Aber L. imitiert Laute sowieso sehr begeistert.
    Ich hab für's Stillen versucht ihm das weite Öffnen des Mundes beizubringen, indem ich meinen immer weit aufgemacht und "Aaaa!" gesagt habe.
    Mit dem Resultat, dass er "Öääää" sagt - aber der Mund geht nicht weiter auf. ;)


    Reeza, was mir noch einfällt: Trinkt sie sehr häufig?
    Wir kommen an manchen Tagen in eine richtige Spirale rein - er trinkt, verdaut dann, was ihm zwar nicht immer Schmerzen macht aber doch Arbeit und unangenehm ist, dann will er direkt wieder trinken, dann verdaut er wieder...
    Das passiert dann ganz schnell, dass er kaum noch schläft. Ist aktuell auch wieder so. Ich versuch dann immer ihm ganz viel den Finger anzubieten statt gleich wieder Milch, damit er zwischendurch mal Ruhepausen bekommt. Wenn er wirklich Hunger hat klappt das nicht, aber wenn er nur zum Beruhigen nuckeln und trinken wollte schon.

  • Ich hab für's Stillen versucht ihm das weite Öffnen des Mundes beizubringen, indem ich meinen immer weit aufgemacht und "Aaaa!" gesagt habe.
    Mit dem Resultat, dass er "Öääää" sagt - aber der Mund geht nicht weiter auf.


    #love Du bist ja süß - ich finde das sehr kreativ, wie du das alles so händelst #respekt !!

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Ja, sie trinkt echt viel zur Zeit. Heute Nacht wars auch öfter als alle zwei Stunden..Aber sie ist dann auch nicht durch Schnuller oder so zufrieden zu stellen, also ich schätze, sie will wirklich trinken. Wachstumsschub vielleicht..
    Heute Nacht haben wir auch alle wieder kaum geschlafen, sie wollte dauernd trinken, und wenn sie nicht getrunkenhat hat sie rumgegruffelt und gepresst, und das war dann erst um 7 heute Morgen gelöst das Problem :wacko:

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...