Tagestrip nach Venedig mit Kindern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    nächsten Sonntag geht es in den Urlaub nach Italien (Adriaküste), wir wollen auch einmal einen Tagesausflug nach Venedig unternehmen, unsere Kinder sind 2 und 5,5 Jahre, was sollte man unbedingt sehen, was ist mit den Kids empfehlenswert?


    Vielen Dank für eure Tipps!

    Tempeau mit Wendy 02.08 und Nala 07.11

  • Oooo Venedig... *Ich bin nicht neidisch, ich bin nicht neidisch, ich bin nicht neidisch, ich bin nicht neidisch.... MIST, ich bin doch neidisch... *


    Ihr solltet euch zu dieser Jahreszeit darauf einstellen, dass Venedig seeeeehhhhr voll ist, aber trotzdem auch seeeehr schön! Empfehlenswert ist es auf jeden Fall, sehr früh zeitig oder abends länger zu bleiben. Der Hauptbesucherstrom kommt zwischen 9 und 10 Uhr und ab 17 bis 18 Uhr lichtet es sich deutlich. Vielleicht esst ihr ja einfach in Venedig zu abend und genießt dann das italienische Nachtleben dort noch ein bisschen. Das geht - zumindest bei uns - auch super mit dem Kind, denn an den italienischen Rhythmus hatte er sich schnell angepasst und war auch abends noch super drauf.
    Da fällt mir auch gleich das Thema Buggy ein: ich finde es in Venedig mit Buggy ein bisschen nervig (viele Stufen)- wenn ihr es also ohne hinbekommt - ansonsten einen leichten mitnehmen!


    Sehr empfehlenswert ist es zudem, ein Tagesticket für den öffentlichen Nahverkehr (also die Schiffe) zu nehmen. Dann kann man Venedig bequem sitzend erkunden, die Kinder finden es bestimmt super und man muss nicht alles laufend erreichen. Der erstmal sehr hohe Preis lohnt sich wirklich und entspannt den Aufenthalt deutlich. Ich weiß noch wie ich selbst als Kind fassungslos war, dass dort keine Autos sondern Schiffe fahren.


    Wenn man "nur" einen Tag in Venedig ist, würde ich persönlich (zumal mit Kindern) meine Zeit nicht mit Anstehen "verschwenden" wollen, sondern mich lieber kreuz und quer durch die Stadt treiben lassen. Das ist so toll da.


    Ich wünsche euch viel Spaß und bin immernoch neidisch. Manno.

  • ich zitiere mich mal selbst von dem anderen Thread *g*


    Ich fand Venedig was Essen und Trinken angeht relativ günstig, wir hatten
    schlimmes erwartet... Wir waren vor ca 8 Wochen dort. Fürs Vapo hat die
    Tageskarte glaub 16 Eu gekostet, damit kannst du unbergrenzt hin- und
    herfahren. Die Einzelfahrten sind unverhältnismässig teurer, ich glaub 7
    Eu.


    Wenn man etwas abseits der Touristenrennbahn geht (zum Beispiel Richtung
    Via Garibaldi) gibts auch günstig essen, mehr als 6 / 7 Eu für eine
    Pizza oder ein Nudelgericht und 2 Eu für ne Fanta brauchst du nicht.
    Direkt am Markusplatz sind die Preise natürlich anders....




    Einen Tag sind wir mit der Fähre reingefahren, da hat die Hin- und
    Rückfahrt von Chioggia ( da in der Nähe war unser Zeltplatz) für uns
    alle mit der Familienkarte 50 Euro gekostet. Das fand ich jetzt auch
    nicht übermässig teuer und es war schon ein Erlebnis.


    Billiger haben wir es bei den weiteren Besuchen gemacht, da haben wir in
    Mestre geparkt (Tagesticket 1,60 Euro) und sind mit dem Zug rein (pro
    Person 1 Euro). In Venedig NUR zu laufen wäre mir zu weit gewesen vom
    Bahnhof aus, aber mit dem Vaporetto wars kein Thema. Wenn man mehrere
    Tage dort ist ist es noch günstiger, ich glaube die Wochenkarte lag bei
    50 Euro.




    Was man gesehen haben "muss" liegt glaube ich im Auge des Betrachters :D

    ... 12/2004 & 05/2006 & 01/2012 ...

  • Danke euch allen für die hilfreichen Antworten (und nächstesmal bemühe ich vorher die Suche #schäm )


    Werde mir die Tipps rausschrieben, übermorgen geht es ja bereits nach Italien, wir freuen uns schon, der Mann ist auch ganz besonders urlaubsreif.

    Tempeau mit Wendy 02.08 und Nala 07.11

  • Speziell mit Kindern: Tauben jagen ... ehm ... füttern auf dem Markusplatz. Futter kaufen würd ich gut überlegen und zuerst beobachten, wie es bei anderen Leuten klappt. Einige Kinder kriegten bei uns Angst, weil die Tauben völlig angstfrei und ziemlich frech waren.
    Nach Murano und Glasbläserei besichtigen ist zwar toll, würd ich bei nur einem Tag nicht machen, weil es zu viel Zeit braucht.
    Je nach Kind genügend Zeit für Souvernirkäufe einplanen.
    Wenn die Beine noch mögen, auf einen Turm steigen und runtergucken. Für den Campanile di san Marco müsst ihr wohl zu lange anstehen. Evtl. mit dem Vaporetto nach San Giorgio Maggiore fahren und dort auf den Turm.