Denkhilfe erbeten - Hausaufgabenbetreuung Hort/Grundschule

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Trin,


    also, es ist so, dass es eine Ausschreibung gab für den zukünftigen Träger des Horts, "unsere" alte KiTa hat sich bewusst nicht beteiligt an dieser Ausschreibung, weil sie es an der anderen Grundschule am Ort gesehen haben, dass da nicht so funktionieren kann, wie sich alle vorstellen.
    Ich mochte unsere alten Erzieherinnen sehr, wir hatten ein sehr vertrauensvolles und gutes Verhältnis, das war so wie die erweiterte Familie.
    Diese neue Stellen am neuen Hort laufen wie gesagt über einen erfahrenen KiTa-Träger, die haben neues Personal eingestellt, und auch anderes Personal von diesem Träger konnte sich dort bewerben.
    Personaldecke ist ok, zwar nicht optimal, aber wirklich ok.
    Was ich mir vorstellen kann, dass sich keiner vorgestellt hat, was da an dieser großen Grundschule wirklich auf sie zu kommt.
    Vieles ist noch provisorisch, ein neues Gebäude für die Küche und Kantine wird erst noch gebaut bzw. ist in Planung.


    Eben habe ich noch einen andere Mutter angerufen, wegen dem Elternabend, tjoa, der ist erst morgen #hammer
    Da ich keine Einladung bekommen habe, hatte ich mir den heutigen Tag notiert. Na, dann eben morgen.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Ich habe jetzt nicht alles duchgelesen, hinter mir turnt ein Zweijähriger... Hier 2. Klasse in HH, die dieses Schuljahr mit der GBS gestartet haben. Letzte Woche gab es zum ersten Mal Hausaufgaben, die wollten dem Ganztag erstmal die Möglichkeit geben, sich zurechtzuruckeln, dass sich alle kennenlernen usw. Die arbeiten auch mit einem Wochenplan, es haben sogar alle zweiten Klassen dasselbe auf, um die Betreuung zu erleichtern. Meine Tochter macht, was sie in der ersten Klasse zu Hause auch gemacht hat: Sie trödelt und prokrastiniert, bevor sie anfängt. Was dazu geführt hat, dass wir die HA am letzten Donnerstag nach 16.30 Uhr zuende machen mussten.


    Das mache ich aber diese Woche nicht. Ihre Erzieherin hat meinen Mann heute auch schon darauf angesprochen, die haben das also schon im Auge. Nur - zwingen können sie sie genausowenig wie wir das zu Hause können. Die Erzieher sorgen dafür, dass in den 30 Minuten leise gearbeitet wird. Aber wenn sie Löcher in die Luft starrt, was sollen sie machen?


    Bei uns ist erst in zwei Wochen GBS-Elternabend, ich bin gespannt. Ich glaube nämlich, andere Kinder haben das gleiche Problem. Da sind dann nur die Eltern abends hinterher.


    viele Grüße,


    Saloniki

  • Hallo Saloniki,


    klar, die Erzieherinnen können ja nun echt nicht jedes Kind zum arbeiten anhalten, aber irgendwie ....hm, es fühlt sich trotzdem doof an, weil wir ja jahrelange Erfahrungen mit Hortbetreuung haben und gerade mein Sohn weiß, was das heisst.
    Wenn zB. mein Sohn der zuständigen Erzieherin heute sagt, dass er sich kaum konzentrieren kann, weil die Mädchen am Nebentisch dauernd "schnattern" (sein O-Ton) und es sich dann nichts ändert, da ist dieser kleine Kerl extrem schnell frustriert.


    Mal schauen, was sich da morgen ergibt.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Nee, das geht nicht. Aber bei einer Gruppengröße von zehn Kindern müssten die es doch schaffen, Arbeitsatmosphäre herzustellen? Bei uns liegt es, glaube ich, einfach am Wochenplan. Das ist noch neu, und meine Tochter muss erst lernen, sich die Zeit einzuteilen. Und falls die Begabung dazu vererbt wird, hat sie eh keine Chance - ich habe damit bis heute Probleme...


    Ich wünsche Euch jedenfalls viel Erfolg und dass sich alles noch einspielt. Gibt es bei Euch auch Konferenzen zwischen Lehrern und Erziehern? Dann können ja vielleicht die Klassenlehrer was beim Träger bewirken.


    viele Grüße,


    Saloniki

  • Hallo,


    Das sehe ich wie Saloniki. Also dafür daß Ruhe ist, sollte man sorgen können. Das geht hier ganz ruhig und freundlich #weissnicht
    Klar daß auch mal jemand schnattert, es sind Kinder - aber die gaze Zeit? Das geht nicht, da muss ene Lösung her.


    Ich denke das muss/kann eine Lösung gefunden werden. Ich denke, es ist gut, solche konkreten Sachen anzugehen, die erst mal nicht die generelle Kompetenz in Frage stellen ("Was kann er denn machen, wenn ihn das stört?")


    Ich wünsche dir für Morgen, die Kraft und die Nerven, im Klartext zu verhandeln und die Gelassenheit, das ruhig und bedacht zu tun. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Was für Leute wuppen denn bei euch den nachmittagsbetrieb?
    Bei uns läuft es gar nicht und mir schlackern teilweise die Ohren was da für Leute als Ansprechpartner gelten. Als Elternteil wär ich da schon stocksauer, so wunder ich mich nur und berufe Konferenzen ein wenn einer massiv austickt und versuche halbwegs die Hausaufgabenbetreuung in den griff zu bekommen.
    Wieviele ausgebildete Leute habt ihr denn in der Betreuung? Bei uns ist es nur eine Person die den Laden schmeißt. Also wir haben noch mehr, aber dafür kann sich jeder melden (wir haben viele Eltern und Rentner und so Leute die denken das is Easy und man kann sich schnell was dazu verdienen). Mittlerweile organisiert ne Erzieherin alles am Nachmittag (wir sind sehr froh drum, die sozpäd vorher hat nix gebacken gekriegt und wir hoffen die Erzieherin darf fest bleiben).

  • Guten Morgen,


    so langsam komme ich durch Eure Hilfe besser ins Sortieren.
    Also, im Grunde geht es ums "Ruhe schaffen" und das Motivieren (also ein klares Wort, zB.: DU machst jetzt Deutsch).


    Trin: Strategien die der kleine Hase lernen kann, wenn es ihm zu laut ist und er seine Aufmerksamkeit verliert, die übt er schon bei der Ergotherapie. Das ist schon seit ein paar Monaten Thema. Ich weiss also darum.
    Er wird nächstes Jahr in die Attentioner-Gruppe gehen, bis dahin müssen wir das überbrücken, von hier aus kann ich ihm da nicht viel helfen, da muss eine Lösung mit den Erziehern gefunden werden. Werde ich heute ansprechen.
    Ich möchte ja nicht jetzt schon Stress mit den Erziehern haben, an sich bin immer an konstruktiven Lösungen interessiert, damit es allen Beteiligten damit gut geht.


    neonbeige: Soviel ich weiß sind das alles ausgebildete Erzieher, wohl aber haben die einen oder zwei Hausaufgabenhilfen (Rentner?), die die 4 verschiedenen Gruppen betreuen.
    Ich denke (weiß es erst nach heute Abend), dass es vier Erzieher + 2 Hausaufgabenhilfen sind.
    Eben weil es ja keine Alternative mehr zur Schulhortbetreuung gibt, soll der Schlüssel fürs Personal zumindest "ähnlich" wie in den KiTas vorher sein.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Dann lieber zu Hause noch mal in Ruhe ansetzen.



    das ist hier z.B. nicht möglich. Ich bin alleinerziehend mit 2 kindern (4 und 7) in einer 53 qm Wohnung. und arbeite vollzeit. wenn ich abends nach hause komme, wollen mich beide kinder ganz. hat die große die HA nicht fertig, haben wir ein problem. ich kann ihrem wunsch, mich daneben zu setzen, auf fragen zu antworten usw. nicht nachkommen, weil dann der kleine ankommt, auf mir rumhüpft, krach macht, ein buch vorgelesen bekommen möchte usw. schicke ich ihn in sein zimmer, damit er sich dort so lange alleine beschäftigt, fängt er an zu weinen oder dinge kaputt zu machen. gehe ich zu ihm ins zimmer, um ihn dort ruhig zu beschäftigen, fängt die große an zu weinen und die HA zu verweigern. von abendessen vorbereiten, organisatorisches besprechen, schulmaterialen/schuhe/kleidung kaufen gehen, ist dann eh nicht mehr die rede. Null Spielraum um auf eventualitäten zu reagieren.


    ich bin echt froh, dass unser hort es normalerweise schafft, dass meine tochter mit vollständigen HA nach hause kommt, sonst wäre unser alltag nicht mehr zu bewältigen. ich kann havannas verzweiflung komplett nachvollziehen.

  • Danke Frau Spinne!


    Genau das ist es doch! Spielt es sich jetzt nicht schon ein, habe ich bei Antritt des Jobs sofort ein echtes Problem!
    Wenn wir dann hier alle gegen 18 Uhr zu Hause ankommen, dann ist es ja nicht so, dass alles gemacht ist, sondern Essen machen, Haushaltskram etc.pp kommen ja auch noch dazu.
    Ich bin eben ganz alleine und muss alles alleine organisieren. Mir wird schon schwindelig, wie ich die Hobbys der Kinder organisieren soll, den durch das ganze neue System wurde alles umgeschmissen, was vorher gut lief, auch durch die engagierte Arbeit der kiTa-Erzieher.
    Im Grunde habe ich im Moment echt Glück, dass ich noch zu Hause bin, wenn auch unfreiwillig.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Hallo,

    das ist hier z.B. nicht möglich. Ich bin alleinerziehend mit 2 kindern (4 und 7) in einer 53 qm Wohnung. und arbeite vollzeit. wenn ich abends nach hause komme, wollen mich beide kinder ganz. hat die große die HA nicht fertig, haben wir ein problem.

    Das kann ich total gut nachvollziehen, ich sag ja, eine Schule mit HA wäre für uns vermutlich der familiäre Supergau gewesen.


    Allerdings habe ich als Erzieherin bei den HA hier in einem Klassenraum (= Klassenzimmer UND Hortzimmer in einem) ohne echte Ausweichmöglichkeit 24 Kinder sitzen. Und auch wenn ich ERzieherin bin, bleiben es doch die gleichen Kidner mit ihren Fähigkiten und Grenzen.


    Von denen ein Teil nach recht kurzer Zeit fertig ist und sich langweilt und (im gleichen Zimmer!) leise aber trotzdem halbwegs sinnvoll und freudebringend beschäftigt werden muss, ein Teil gar nicht verstanden hat, was man tun soll und Hilfe und Zuwendung brauch, wieder ein Zeil zwar eigentlich die Aufgaben kann, dafür Konzentrationsprobleme hat. Und noch andere ihre Arbeitsmittel nicht vollständig dabei haben und von mir ein Blatt braucht oder sich von jemandem ein Arbeitsbuch leihen muss, sich einige nicht einig sind, ob nun Aufgabe 1-3 oder 3-6 dran sind, ob man b auch mit machen muss oder ob es eine Fleißaufgabe ist.
    (Von umgekippten Trinkflaschen, Eltern mit "ganz dringenden nur ganz kurzen" Fragen usw. red ich mal gar nicht erst...)
    usw.


    Was soll ich dann machen, wenn 22 Kinder fertig sind und eeeendlich in den Garten wollen, aber 2 Kindern die Zeit einfach nicht reicht? Ich kann sie ja nicht alleine drin sitzen lassen, denn erstens wird dann in der Regel erst recht nichts mehr (Konzentration aufgebraucht und keinen, der danebensitzt, "zurückholt", ermutigt, dranbleiben hilft... ,das schreibst du ja selber und außerdem brauchen mMn gerade diese Kinder auch Bewegung, Spiel und frische Luft und würden es vermutlich als Strafe empfinden, wenn alle raus dürfen nur sie - mal wieder -nicht. (Aufsichtspflicht kommt noch dazu).


    Da kann ich an einem bestimmten Punkt nur abbrechen lassen.


    Ich kenne es auch von meinen eigenen Kindern so, daß alles, was nicht in einer bestimmten Zeit geworden ist (bei meinen Kindern gibt es nur eine relativ kurze effektive Arbeitsspanne) dann tatsächlich auch bei längerem Sitzen nicht mehr wird und es nur endlose Quälerei wird. Bei ihnen wäre es dann tatsächlich besser, sich später noch mal ranzusetzen und dann an der Sache nicht eine Stunde zu verträumen und sich hinterher schlecht fühlen sondern nur 15 Minuten zu sitzen und wirklich was zu schaffen. .


    Wie gesagt, ich denke, bei 10 Kindern pro Erzieherin und vernünftigem Raumangebot sollte sich aber eine Lösung für gute Grundbedinungen finden lassen (einer geht raus, der andere bleibt drin, ein ruhiger Platz irgendwo ohne Schnatterinchen daneben usw.).


    Havanna, ich wünsch dir, daß das Gespräch gut läuft und daß sich Lösungsmöglichkeiten auftun!

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Havanna: ich habe mir vorhin überlegt, wenn die Gespräche nichts bringen sollten und euch sowohl schule als auch hort mit dem Problem alleine lassen, würde ich wohl die Hausaufgaben für mein Kind erledigen. der lerneffekt unter so viel druck geht wahrscheinlich eh gegen null und ich fände es auch besser, wenn mein Kind rechtzeitig ins bett kommt und durch ein paar entspannte stunden mit mir entlastet wird. ich glaube, das bringt langfristigig mehr.

  • frau Spinne: ich warte heute Abend ab, am Donnerstag ist dann der Elternabend der Klasse, wo AUCH wieder die Erzieher mit dabei sind.
    Ansich hasse ich Elternabende, aber diese werde ich mitnehmen müssen, damit da genau das geklärt wird.
    ich bin ja nicht die einzige AE und auch nicht die einzige arbeitende Mutter.


    Falls es keine Lösung gibt, tjoa.
    Dann muss ich neu denken.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Ich kann Deine Verzweiflung auch gut verstehen. Wenn ich schon das Wort nacharbeiten höre, stellen sich bei mir alle Nackenhaare auf. Das haben wir zeitlich nie geschafft. Mein Sohn braucht auch noch ganz viel Unterstützung bei den HA und ich gehe auch arbeiten. Für uns wäre auch vieles einfacher wenn ich nicht arbeiten gehen müsste. Allein schon was das Wort Zeit betrifft. Aber nicht arbeiten gehen kann doch wohl auch nicht die Lösung sein #sauer .


    Eine Schule ohne Hausaufgaben würde ich mir auch wünschen.

  • Das ist echt von Bundesland zu Bundesland verschieden. In Bayern haben sie bei der Einführung der Ganztagsschule (vor allem an den Hauptschulen) damit geworben, dass so die Kinder besonders gefördert werden können, gerade die, die sich schwer tun/versetzungsgefährdet sind/sonst in der Förderschule landen würden. In anderen Bundesländern scheinen Kinder, die sich schwerer tun, durch die Nachmittagsbetreuung ja zusätzlich gestraft zu werden.


    Hausaufgaben jenseits von Dingen wie Vokabeln lernen, Lesen üben, Kleines Einmaleins üben, Blumen fürs Herbarium sammeln usw. finde ich überflüssig. #flop

  • So, wieder zurück!


    Ich muss erst mal alles verarbeiten, es gab mit der zuständigen Erzieherin tolle Gespräche! ich denke mal, sie würde eine ziemlich hohe Rabenpunktezahl bekommen. #top
    Morgen mehr.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • So nu aber:


    Also, die Situation stellt sich wie folgt dar:
    Es gibt zwei Gruppen für 3.Klässler, die sich aber jeden Tag neu zusammen setzen, je nachdem welche Kurse die Kinder besuchen.
    Die erste Gruppe ist meistens voller und sehr, sehr viel unruhiger als die 2.
    Die Erzieherin, die diese Gruppe seit mitte der letzten Woche betreut ist im Moment damit beschäftigt da Ruhe rein zu kriegen und die Kinder zu motivieren sich in der Gruppe zurecht zu finden, denn da sind manchmal bis zu 19 Kinder, wo natürlich alles dabei ist: Hausaufgabengernmacher, Hausaufgabenverweigerer, Hausaufgabenverschieber etc.pp.
    Dazu eben noch die Kinder, die eh schon den "Job" des Klassenclowns haben.
    Eben jene Erzieherin ist eigentlich Psychologin, hat einen ganz anderen Herangehensansatz, nämlich die Kinder dazu zu kriegen in Gruppen zu arbeiten und sich somit einigermaßen spielerisch den Lernstoff (aka HA) zu erarbeiten.
    Z.B. hat sie die Kinder gefragt, was sie brauchen um gut arbeiten zu können, da kamen Vorschläge wie eben die Kopfhörer (gibt aber nur zwei), sich zu verkleiden (seit dem Tag sitzen eben kleine Könige/innen, Pirate/innen, Cowgirls/boys an den Tischen). Süßigkeiten waren natürlich auch dabei, aber die gibt es eben nicht.
    Im Moment läuft es eben noch sehr ruckelig, es kann passieren, dass eben auch mal ein Kind raus fliegt, wenn es zu sehr stört, aber eben nur temporär, weil eben klar sein soll, dass es mehr Spaß macht in der Gruppe zu sitzen und HA zu machen, als alleine im Vorraum zu warten.
    Gut, natürlich müssen wir jetzt noch einiges nacharbeiten, was da jetzt nicht geschafft wird, aber ich werde das mal am Klassen-Elternabend ansprechen, dass der KL da ein wenig großzügiger sein darf.
    Denn wenn wir einmal in der Woche Ergo haben, die HA in der ersten Gruppe nicht geschafft wurden, macht mein Sohn KEINE HA mehr, weil er das abends einfach nicht hinkriegt.
    Sein KL hängt sich sowas von pissig an den blöden Wochenhausaufgaben auf, da kriege ich schon wieder die nächste Krise!
    Er soll jetzt die gesamten Aufgaben von vorletzter Woche nochmal machen, weil er die gestern! aus dem Ranzen genommen hat, damit er da nicht dauernd durcheinander kommt. Der KL hat das dann heute sehen wollen, plötzlich. HÄ?
    Dazu sollte er seinen Füllerführerschein abgeben, aber den finden wir nicht mehr, weil der VOR den Sommerferien gemacht werden sollte und wir den zusammen mit der HA-Hilfe aus dem alten KiTa-Hort erledigt haben. Scheinbar haben wir den beim Ranzenausräumen ausversehen entsorgt, wie so viele andere Dinge aus der 2. Klasse an losem Zettelkrams.
    Ich habe auf diese erledigte Wochenhausaufgabe dann einen Text geschrieben. Basta!


    Gleich muss er noch Mathe fertig machen. Puh.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Havanna, hab jetzt nur dein Eingangspoat gelesen. Wir hatten gerade Elternabend, wo Hausis an der GBS Thema waren.
    Bei uns sind die Erzieher in der sog. Lernzeit nicht angehalten, auf Richtigkeit zu prüfen. Das ist Sache der Lehrer! Die das laut eigener Aussage nicht täglich, aber mind 1x pro Woche durchsehen wollen. Mit Feedback fürs Kind.
    Letztes Jahr war es so, dass die Horterzieher zumindest ein Auge auf die Aufgaben der Schwächeren hatte. Theoretisch soll der Austausch zwischen Erziehern und Lehrern enger werden.

  • Nee, Frau Bohne, es geht nicht darum das die Hausaufgaben überprüft werden sollen nach Richtigkeit, sondern dass sie ü.b.e.r.h.a.u.p.t gemacht werden.
    Ein Kind aus der Klasse meines Sohnes hat nun "Pech", die Eltern arbeiten beide ziemlich viel, da sitzen die dann am Wochenende und arbeiten alles nach, weils eben nicht in der GBS-Betreuung geschafft wurde. Ist für die Familie echt anstrengend.
    So wie es halt bei uns ist, dass ich im Moment eben noch Zeit habe das mit ihm zu machen, aber vor 17 Uhr hat dann mein Sohn keine Freizeit, ein verdammt langer Tag. Arbeite ich dann, verschiebt sich das lustig in den Abend herein.


    Berichtigungen sollen in der Schule erfolgen, damit die Lehrer auch erkennen wo die Schwächen der Kinder sind.
    zB. in der Klasse meiner Großen war es so, dass da einige Mütter die HA ihrer Kinder gemacht haben. Also nicht nur geholfen, sondern komplett vorgeschrieben und vom Kind abschreiben lassen oder Projekte komplett fürs Kind gebastelt haben.
    Ist natürlich ganz super für die Kinder, die sich alles selbst erarbeiten.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • das klingt doch schon viel besser. ich drücke euch die Daumen, dass es sich bald einspielt und dass der KL ein einsehen hat.

  • das klingt doch schon viel besser. ich drücke euch die Daumen, dass es sich bald einspielt und dass der KL ein einsehen hat.

    das ist noch mal eine ganz andere Nummer *guckt genervt*
    Der KL ist ein sehr spezieller Typ, der würde mit seinen ganzen Sprüchen den Genderkack-Strang füllen, um Seiten!
    Gut nur, dass nicht nur wir zwei AEs unsere Kinder in der Nachmittagsbetreuung haben, sondern auch Akademiker-Paare, die von dem selben Mist genervt sind, da kann er seine Schubladen alle gar nicht so schnell auf einmal bedienen.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.