Verhütung nach abgeschlossenem Kinderwunsch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    wir haben drei Kinder und sind sehr sehr glücklich dass alles gut ging. Ich hatte in
    allen drei Schwangerschaften ziemliche Probleme und dreimal HELLP.


    Nungut. Die Familienplanung ist somit abgeschlossen. Von unsere Sicht und auch aus der
    Sicht der Ärzte!


    Wir verhüten seit Ewigkeiten mit NFP und unsere drei Kinder waren alle drei Wunschkinder. Es hat
    bei allen dreien beim ersten Versuch eingeschlagen.


    Also könnte ich NFP eigentlich blind vertrauen. Ich hab nun seit einem Jahr keine Regel nach der Geburt
    und seit einiger Zeit zwickt und zwackt es vor eineinhalb Wochen hatte ich einen Zwischenblutung. Es tut
    sich also was.


    Wir haben seit der Geburt konsequent mit Kondomen. Kein kurz mal reinstecken, kein angreifen nach dem O, nein
    wir sind zu 100% konsequent.


    TROTZDEM bin ich seit der Zwischenblutung aus dem Lot. Eine weiter Schwangerschaft wäre für meine Gesundheit
    gar nicht gut besser gesagt ich darf einfach nicht mehr schwanger werden. Nun hüpfte mir in einem Posting hier im
    Forum wieder die Aussage - bin aber ohne Kondompanne schwanger geworden - .... BUM.


    Schon dreht sich mein Karusell. Vielleicht war es eine Einnisstungsblutung und nicht eine Zwischenblutung. Vielleicht vielleicht
    vielleicht....


    Wir haben die Verhütung so geplant:
    Immer Kondome bis zur ersten Mens nach der GGeburt. Danach am ZyklusAnfang Kondome, in der Heissen Phase Enthalsamkeit und
    danach Kondomlos....


    Die Frage ich ob ich meine Panik in den Griff bekomme :-(. Ach Mensch....


    Wie macht ihr dass - ihr Frauen die nicht mehr schwanger werden dürft?


    Danke Ginger

  • hallo ginger,


    freundin von mir in deiner lage hat sich eine goldspirale legen lassen. das teil ist wohl reichlich sicher (sie nutzt aber trotzdem um den ES rum noch kondome) und kann lange liegen bleiben. diese beiden wollten nämlich keine komplettlösung wählen, weil sie noch recht jung sind.


    womit die meisten mir bekannten paare in der situation sehr zufrieden sind = vasektomie beim mann. fertig aus mickymaus. und man braucht auch nicht mehr diesen scheiß mit "enthaltsamkeit in der heißen phase" (<- TOTAL kontraproduktiv, gerade DANN will mans doch krachen lassen).


    lg, patrick


  • womit die meisten mir bekannten paare in der situation sehr zufrieden sind = vasektomie beim mann. fertig aus mickymaus. und man braucht auch nicht mehr diesen scheiß mit "enthaltsamkeit in der heißen phase" (<- TOTAL kontraproduktiv, gerade DANN will mans doch krachen lassen).


    Das wäre auch mein Tip.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • wir hatten 2 Jahre NFP+Kondome, ganz ohne Enthaltsamkeit, aber passende Größe und sehr konsequent. Gab keine Probleme dabei.
    KiWu ebenfalls abgeschlossen.
    Inzwischen nehme ich Medis, die in Falle einer Schwangerschaft nicht erlaubt sind. Kurz danach hab ich wieder mit der Pille angefangen, weil ich die Sache mit PMS, ewiger Migräne um die Tage rum und Dauerblutungen schlicht nimmer ausgehalten habe. Im Moment geht´s gut, mal sehen.
    Spirale ging hier nicht, Steri will Mann nicht und ich hatte genug OPs, ich brauch nicht schon wieder eine, außerdem würde es nur das Schwangerwerdproblem beseitigen, aber nicht den ganzen Rattenschwanz, der bei mir am Zyklus hängt (s.o.), dagegen müßte ich mir schon die komplette Gebärmutter rausoperieren lassen und dafür fühl ich mich dann doch etwas zu jung.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Ich kenne auch viele Paare, die sich für eine Vasektomie beim Mann entschieden haben, als klar war, dass kein Kinderwunsch mehr besteht. Das kommt für euch nun nicht an Frage. Aber vielleicht für dich? Also eine Sterilisation bei dir?
    Sicher, der Eingriff ist deutlich größer und auch teurer und ich weiß nicht, ob das überhaupt in Frage kommt. Aber wenn es für dich gesundheitlich so ein großes Risiko darstellt und du dir jetzt auch trotz Verhütung Sorgen machst... langfristig wäre es sicher entspannter.
    NFP hat eben auch seine Tücken. Wie hat sich der Körper nach der letzten Schwangerschaft umgestellt? Was ist mit Wechseljahren? Verschiebung durch Stress, etc pp.

    • Offizieller Beitrag

    Eventuell würde eine Sterilisation bei dir sogar von der Krankenkasse gezahlt werden, weil ein medizinischer Grund vorliegt.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif