Welche Überhosen oder: gibt es da große Unterschiede?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Anlässlich der baldigen Ankunft der Zwillis überlegen wir, diesmal mit Stoff zu wickeln.

    Hier gibt es einen Windeldienst, der pro Kind und pro Woche 15,50 Euro kosten würde - waschen, Lieferung inklusive. Überschlagen lohnt sich das im Gegensatz zu WWW auf jeden Fall. Das Paket enthält 70 Windeln pro Woche. Damit kommt man auch aus, oder?

    So, jetzt die eigentliche Frage:
    pro Kind müsste man - so im Prospekt beschrieben - 3 Überhosen kaufen.

    Welche Überhosen habt/hattet ihr? Wart ihr zufrieden? Passen alle Überhosen für alle Windeln?

    Liebe Grüße von Diana #sonne

    mit G. (06/2008 ), M. und E. (09/2013)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    70 Windeln pro Woche und Kind sollten reichen. Wir haben 38 Stück und waschen 1-2 mal die Woche. Das zweite mal aber eher weil der Windelkübel voll ist, weniger weil keine frischen mehr im Kasten sind.

    Wir haben Wollüberhosen. Einerseits weil ich auf Naturfasern steh, andererseits weil Wolle auch naß noch schön warm hält. 3 könnte allerdings bei Wollüberhosen zuwenig sein, weil die Dinger verflixt lang brauchen zum trocknen. Wenn sich alles gut eingespielt hat reichts sicher, aber am Anfang, bis man zurecht kommt, könnts knapp werden. Wir hatten anfangs nur 2, das war eine Katastrophe. Zum Glück konnten wir von einer Freundin welche ausleihen. Von der nächsten Größe hab ich dann gleich 4 gekauft, rückblickend betrachtet hätten da wohl 3 gereicht.

  • Welches System verleiht denn der Windeldienst?
    Bei Überhosen ist der größte Unterschied erst mal das Material, es gibt welche aus Wolle, Mikrofaser oder Fleece.
    Wollüberhosen müssen nach jeder Benutzung gelüftet, bei Verschmutzung oder eben nach einigen Wochen Benutzung per Hand oder im Wollwaschgang gewaschen und dann gefettet werden. Mikrofaserüberhosen können unverschmutzt auch einige Tage bis Wochen nur gelüftet werden und können dann ganz normal bei 40 oder 60°C gewaschen werden. Fleeceüberhosen würde ich nicht empfehlen, sie tragen ebensosehr auf wie Wolle, sind aber ja aus Kunststoff und müssen öfter gewaschen werden und dann manchmal auch nicht so dicht.
    Für den Anfang, gerade bei Zwillingen, ist sicher Mikrofaser am einfachsten, da wirst du sicher so schnell nicht dazu kommen, in Ruhe Wolle zu waschen und zu fetten.
    Wenn die Windeln nur 1x pro Woche abgeholt werden, brauchst Du auch entsprechenden Lagerplatz, 2 Oskartonnen o.ä.

  • Danke schonmal für eure Rückmeldungen. :)

    Welches System verleiht denn der Windeldienst?


    Ein konkretes System ist das - denk ich - nicht. Es sind auf jeden Fall Baumwollwindeln.

    Wenn die Windeln nur 1x pro Woche abgeholt werden, brauchst Du auch entsprechenden Lagerplatz, 2 Oskartonnen o.ä.


    Gibt es vom Windeldienst dazu - geruchssicher und mit dem entsprechenden Fassungsvermögen.

    Liebe Grüße von Diana #sonne

    mit G. (06/2008 ), M. und E. (09/2013)

    Einmal editiert, zuletzt von dorfbaby (31. August 2013 um 10:28)

  • Du solltest schon relativ genau wissen, welches Windelsystem (Höschenwinden, Faltwindeln, Bindewindeln...) du vom Windeldienst bekommst, damit die Überhosen auch zu den verwendeten Windeln passen. Nicht, dass du am Ende superschmale Überhosen hast, aber sie nicht über das dicke Windelpaket bekommst...

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • welches Windelsystem (Höschenwinden, Faltwindeln, Bindewindeln...)


    Ach so #stirn
    Also, so wie ich das vom Prospekt her verstanden habe, sind das Faltwindeln...

    Ich werde kommende Woche den Mann mal anrufen und einen Termin vereinbaren. Das System kann ich da ja schon mal erfragen.

    Liebe Grüße von Diana #sonne

    mit G. (06/2008 ), M. und E. (09/2013)

  • Dann sind es vermutlich prefolds bzw. Systemwindeln. Die brauchen gut sitzende Überhosen mit Klett, da gibt es z.B. Imse Vimse, Popolini oder Totsbots. Evtl. schließen sie besser mit Snappy, dieser Windelklammer.

  • Ich denke auch, dass das Systemwindeln / prefolds sein werden. Ob Snappi hält, wird vom Material abhängen; Frottee ist da gut, glatten Flanell und Molton kannst du vergessen.
    Uberhosen wie Rosenrot schrieb dann nur gut sitzende mit Klett, unter Schlupfhosen verrutscht dir alles. Ich mag Wolwikkel oder die Bumpy von Imse Vimse gerne, bei uns Wolle, aber letztere gibt es auch aus Mikrofaser. Wolwikkel sind teuer, aber recht pflegeleicht und langlebig (insofern auch gut weiterverkaufbar).
    Drei fand ich für ein Kind okay, weniger ist Mist, falls doch mal eine wegen Kackunfall ungeplant ausfällt ... Rauswaschen und ggfs. nachfetten dauert dann halt eine Weile.

    Windeln selbst kaufen und waschen ist keine Alternative? (Ich frag nur - mein Ding sind prefolds nicht... Und billiger dürftest du auch wegkommen im Endeffekt, wenn es nicht nur Luxusmodelle sein müssen).

  • Die günstigere (und wickeltechnisch sicherlich besser passende) Lösung ist in der Tat dann gebrauchte gute Windeln kaufen und selber waschen, ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass man sich da mit Zwillingen überfordert fühlt.
    Allerdings sind diese Windeldienst-Windeln vermutlich Einheitsgröße und sind dann anfangs vermutlich viel zu wuchtig. Meine Hebamme fand es immer sinnvoll, erst mit 4 kg mit der Stoffwickelei zu beginnen, vorher sitzen höchstens Mullwindeln gut und spezielle Neugeborenenwindeln. Ich selbst habe die ersten Wochen www gewickelt, bis sich alles eingespielt hat. Dann haben auch die Kleinen erste Stabilität entwickelt und die Windeln reichen nicht mehr von Knie bis Achsel.
    Welcher Windelservice ist denn das, magst du mal verlinken?

  • Richtig - für selbst kaufen wird mir dann wohl schlicht und einfach die Zeit zum Wäschen und so fehlen. Ich hab ja auch noch eine größere Tochter, die mich noch braucht und das kann ich mir nicht vorstellen, das alles zu schaffen neben Haus und Hof.

    Der Windeldienst hat keine Website. Es ist der "Greizer Windeldienst".

    Liebe Grüße von Diana #sonne

    mit G. (06/2008 ), M. und E. (09/2013)

  • Gockel hat immerhin einen Presseartikel über den Windeldienst ausgespuckt, der besagt, dass es die Windeln in 3 Größen gibt, das klingt doch schon mal ganz gut, dann werden sie hoffentlich recht schnell passen. Ein bisschen flauschig sahen sie auf dem Foto auch aus, die könnten dann ganz gut mit Snappy geschlossen werden. Der Windeldienst ist dann bestimmt eine gute Alternative zum Selberwaschen für die strapazierte Zwillingsmama, wenn du mit den Windeln an sich klarkommst.
    Falls nein, würde ich mir überlegen, zumindest eine Stoff-Nachtwindel zu benutzen, da liegen die Kleinen ja die längste Zeit drin und die Wäsche hält sich trotzdem sehr in Grenzen, auch mit 2 Wickelkindern.

  • Nee das stimmt schon, dann bist du am Dauerwaschen ;)

    Bei einem dreigrößensystem geht die kleinste sicher auch anfangs irgendwie (abhängig davon wie groß die Zwerge sind, bei Zwillingen ja auch nochmal ein Thema), schmale Bodies passen halt nicht drüber. Wir hatten anfangs immer nur Hemdchen, der Popo ist ja gut eingepackt und die Winzlinge turnen sich noch nicht so frei.
    Der Windelservice- Mann soll dir mal sagen, ab wann die Windeln seiner Meinung nach gut passen!!

  • Windelmann war da. Es sind Faltwindeln und die kleinste Größe passt schon ganz ganz Kleinen - also ab ca. 2.500 g :)

    Preis für das Doppelpaket: 24,00 Euro ^^ und er sagt aus Erfahrung, dass die meisten Zwillingseltern nach ner Weile mit dem einfachen Paket für 15,50 Euro auskommen (also dem normalen Paket für ein Kind)...

    Liebe Grüße von Diana #sonne

    mit G. (06/2008 ), M. und E. (09/2013)

  • super! Weil mit Zwillingen zahlt man ja sonst schon überall doppelt - da kommt einem niemand entgegen.
    Das lässt einen fast wieder an das gute im Menschen glauben ... auch überhaupt der deutliche Preisnachlass fürs zweite Paket an sich, das find ich super!