Eselwandern mit 5 Järiger?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,

    Wir sparen schon seit Anfang des Jahres auf unseren ersten großen Auslandsurlaub. Es soll im nächsten Jahr nach Irland gehen.

    Jetzt habe ich gesehen das es auch Eselwanderungen in Irland gibt.
    Finaziell wärs gut drin und mein Mann ist auch nicht abgeneigt.

    Ich meine mich zu errinnern das von hier schon mal jemand ne Eselwanderung gemacht hatte- hier wäre ich über einen Erfahrungsaustausch sehr dankbar.
    Das tochterherz wird zum geplanten Zeitpunkt 5 Jahre sein. Die Tour wird 8 Tage dauern. 13 Kilometer täglich müsste man schaffen, alles flaches Land.

    Was meint ihr ist das machbar?

    Danke

    #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga

  • Das kommt auf die Esel an. ;) Bekannte von uns haben das gemacht, und die Esel hatten mal eben keine Lust, blieben am Straßenrand stehen, genossen den Tag, und sahen nicht ein, jetzt weiterzutragen. Ein Esel war immer ohne Ladung, einer mit, so dass sie sich abgewechselt haben.

    edit: Das Paar ist gewandert, die Esel haben nur Gepäck getragen. Sollen sie eure Tochter auch tragen? Seid ihr bereit sie zu tragen, weil sie solche Strecken nicht allein laufen kann.

    Studiosa mit Erstgeborenem 10/06 und Zweitsohn 4/11 - im Doppelpack machen sie doppelt Spaß!

  • Also in erster Linie soll das Tochterherz natürlich alleine laufen. (Sie besucht den Waldkiga und ist was das angeht eigentlich schon recht fit) Ich könnte mir auch vorstellen das so ein Esel an der Leine zu halten auch noch mal Motivation zum laufen ist. Tja und sollte doch mal keine Lust zum laufen bestehen würde ich mir natürlich schon wünschen das der Esel das Tochterherz trägt.

    Wir sind ohne Kind gerne Wandern gewesen und ich erhoffe mir mit so einer Eseltour die Lütte dafür zu begeistern.

    #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga

  • Wir haben das diesen Sommer gemacht.

    In Spanien den Jakobsweg, also ein Stück davon ;)

    Unsere Nachbarn laufen seit einem Jahr den Jakobsweg (sind vor ein paar Tagen angekommen), mit ihren drei Kindern und zwei Eseln. Und die haben wir 2 Wochen lang besucht und haben sie ein Stück begleitet.

    Die Esel sind zwei ganz liebe. Haben das Gepäck unserer Nachbarn getragen plus unseren 3Jährigen ganz viel und die 5 Jährigen (unser Mittlerer und das Nachbar-Kind) phasenweise im Wechsel.
    Was auch gut mit den größeren Kindern geklappt hat war, an das Eselkreuz ein langes Seil zu binden und damit ein Laufrad ziehen zu lassen.

    Die Esel mussten geführt werden, das hat mit etwas Begleitung auch schon unser 5jähriger gemacht, der 8jährige auch komplett alleine.

    Die 13 km müsstet ihr locker schaffen können, das ist das, was wir auch geschafft haben. Unsere Nachbarn laufen mit ihrer 5jährigen 20-25 km.
    Am schwierigsten war bei uns die Motivation der Kinder, weil ihnen einfach Spielzeit fehlte (besonders dem 3jährigen). Bei jeder Gelegenheit suchte er ein Stöckchen und stocherte im Sand, war Bauarbeiter ;) Ihn dann zum weiterlaufen zu bringen, oder wieder auf den Esel zu setzen hat echt Nerven gekostet.

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)

  • ich war letzten Herbst ein paar Tage mit Esel unterwegs- was mich überrascht hat- die sind LANGSAM! echt langsam. selbst für 5-jährige L A N G S A M. Einer muß immer beim Esel gehen und zwar mit einer gewissen Aufmerksamkeit (Fressen verhindern! Wenn er mal frißt, hat man verloren) Dann stelle ich mir schwierig vor, das erfahrungsgemäß wechselhafte Tempo einer 5-jährigen aufzufangen/mitzugehen/mitzuspielen.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006