Waldkindergarten Ausrüstung ...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallihallo,

    meine große Tochter geht nun seit zwei Wochen in einen Waldkindergarten.
    Rucksack, Trinkflaschen etc sind natürlich alles schon vorhanden.

    Seit heute besitzt sie nun auch eine Kids Escape III von vaude.
    Ansonsten haben wir eigentlich ausreichend viele ungefütterte und gefütterte Regensachen (z.B.von Tchibo) hier zu Hause.

    Eigentlich müsste das doch für den Herbst reichen, oder???

    Wie viele Hosen, Jacken, Schuhe habt ihr für eure Waldkinder???

    Liebe Grüße

    Sandra

  • Wir hatten nur eine einzige perfekte Ausrüstung, die Vaude-Hose ist so schnell gewaschen und getrocknet......
    Für Notfälle, also eher falls sie nachmittags noch mal raus wollte, hatten wir dann halt eine normale Regenhose und eine normale Regenjacke...

    Was für uns wichtig war, war vor allem warme Woll- oder Wolle-/Seidenunterwäsche ab Herbst, die Kinder sind damit einfach nie nassgeschwitzt, zumindest direkt auf der Haut nicht, und sind immer schön warm.

    Handschuhe waren die einzigen Dinge, von denen wir wirklich mehrere gebraucht haben, für die unterschiedlichen Witterungen und weil die nicht so schnell trocknen.....

    Und ein großer Regenhut ist super, weil die Kapuze doch oft stört!

  • Hallo,

    das klingt doch schon mal gut. Die Hose ist absolut wasserdicht, geht aber schnell kaputt. Also Bon aufheben, Vaude erstattet anstandslos.

    Eine dicke und eine dünne Fleecejacke finde ich sinnvoll. Ich finde die langen Fleecehosen auch total toll zum Drunterziehen im Herbst/Winter.

    An Schuhen haben wir immer ein paar hohe Jack Wolfskin-schuhe mit Goretex, damit knicken die Kinder im Wald nicht um, haben immer trockene Füße, außer es ist über 20°C, dann müffeln die Füße manchmal. Außerdem für Dauerregentage und tiefe Pfützen Gummistiefel, wobei ich da leider keinen Tipp habe. Meine Tochter hat bisher sämtliche Paare total kaputt bekommen, auch Jack Wolfskin, etc.
    Für den Winter habe ich ein Paar Goretex-superfit-Schuhe, kaufe die meist für 10€ gebraucht. Dann noch Viking-Thermo-Stiefel. Die halten bombastisch warm und sind super bequem, auch wenn sie sehr hart wirken. Trage sie selber auf langen Hundespaziergängen, man läuft da wirklich gut drin. Von Kamik kann ich nur abraten, da sind wir mehrfach reingefallen.
    Für kalte Tage habe ich immer noch Socken bis zum Knie, damit die Kälte nicht so von unten rein kriecht.

    Ansonsten sind die Meru-Jacken von Globetrotter super und echt günstig. Wird seit einem Jahr getragen und sieht aus wie neu und ließ noch nie was durch.

    Bei Schneeregen kann ich nur Matschklamotten empfehlen, alles andere (auch Vaude und Jackwolfskin) geht irgendwann durch.

    Ach und wir sind im letzten wirklich kalten Winter bis -20C bestens mit den HundM-schneeanzügen (Zweiteiler) gefahren, mit je drei Paar passenden Fäustlingen der gleichen Firma. Die Handschuhe sind wirklich empfehlenswert, allerdings stören meine Tochter auch die Fäustlinge nicht. Hände waren auch bei Schneematsch immer warm und trocken.

    Und noch ein abschließender Tipp: Fang bloß nicht an, die Sachen regelmäßig zu waschen. Das macht sowohl die Funktionsklamotten als auch die Matschklamotten in kürzester Zeit kaputt. Egal welches Funktionswaschmittel, etc. Ich wasche wirklich nur, wenn die Sachen vor Dreck stehen, den Rest bürste ich ab. Waldkinder gehören dreckig! Verabschiede dich schon mal von weißen Fingernägeln :D

    Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
    Einen guten KiGa-Start,

    viele Grüße,
    Fridhem

  • Wir waschen die Funktionsklamotten regelmäßig und die sind bestens dicht. Ohne Spezialwaschmittel, normales Öko-Flüssigwaschmittel.

    Regenhosen haben wir 2, Jacken auch.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Vielen Dank für Eure Tipps!!!

    Wenn der normale H&M Schneeanzug auch reicht, sind wir eigentlich schon bestens gerüstet. (Ok, Winterstiefel brauchen wir noch. Da gucke ich mir die Superfit und Viking mal an).


    Liebe Grüße

    Sandra #danke

  • Meine Kinder kamen mit je einer Escape Pants II sowie einer Campfire Jacke aus. Gewaschen habe ich eigentlich nur in den Ferien. Wurde am nächsten Tag ja doch wieder dreckig :D Im Winter lange Unterhosen und/oder Fleecehosen drunter, fertig war die Schneeausrüstung.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Oh, super, vielen Dank!!!

    Escape Pant III, Fleecehosen und Wolle/Seide Unterwäsche ist sowieso vorhanden ... Eine neue Jacke braucht sie dieses Jahr sowieso - die Campfire ist diese 3 in 1 von vaude, oder?

    Die gucke ich mir mal an!!!


    #danke

    #n8

  • Zum Thema Schue empfehle ich dir Antis Canadian https://www.globetrotter.de/shop/antis-canadian-100416/
    Wir sind auch weg von Kamik, hatten aber keine Probleme mit ihnen.
    Oft liegt das Problem bei den Socken. Die müssen auch wirklich gut sein.
    Kamik-Socken in Kombination mit Leder-Kamik-Schuhen fanden wir immer am besten, die Imprägnierung muss stimmen und sie müssen immer gut getrocknet werden.
    Trotzdem sind wir jetzt bei Antis gelandet, weil die Schuhe billiger sind, der Innenschuh wärmer und separat nachkaufbar ist (zB. für Geschwisterschuhe oder bei secondHand gekauften Schuhen).
    Schönen ersten Waldwinter!

    »Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen,
    würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.« Astrid Lindgren

  • Wir sind mittlerweile im Winter bei den gefütterten Viking-Stiefeln von Jako-o gelandet.
    Alles andere hat bei meinen Pfützen-Kindern Hochwasser in den Schuhen ausgelöst. Kamik ging bei uns gar nicht mehr.

    Wenns noch nicht so kalt ist mag ich die Schuhe von Keen sehr gern. Die einzigen die bei uns dicht geblieben sind.
    Aber wie gesagt meine Kids "testen" auch unter extremen Bedingungen. ;)

    Matschhose hast du ja - einen normalen Schneeanzug tuts auch.
    Lange Unterwäsche und Zwiebelschichten waren bei uns im Winter bisher erfolgreich. Am besten fand ich Funktionspullis, die nicht so arg dick sind. Sonst können die Zwerge sich irgendwann fast gar nicht mehr bewegen.

    Für die Herbsttage bzw, allgemein schwöre ich auf unsre Lederhosen von Patuko. Die sind wirklich unser liebstes Waldkindergartenkleidungsstück!

    LG eirien

  • Vielen Dank!!!

    Mit den Kamik Gummistiefeln habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Daher werde ich die Viking auf jeden Fall mal testen.

    Tragen eure dann immer Funktionsunterwäsche oder Wolle/seide?

    Wie viele Schichten haben sie bei den momentanen Temperaturen an? (Heute morgen waren es hier 8 Grad ... mittags dann ca 12 Grad).

    Nina gefällt es im Waldkindergarten super gut!!! Sie blüht richtig auf!!! (Und es ist einfach kein Vergleich zu der "Aufbewahrung" in ihrer alten Kita!!!

  • Tochter hatte heute an bei etwa gleichen Temperaturen:

    Sweathose, dicke Socken, Vaudehose, Gummistiefel
    Unterhemd, Sweatjacke, 3in1-Jacke


    Abgeholt habe ich sie dann in der Sweatjacke ;)

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Hallo,

    hier eine Stimme gegen Viking-Gummistiefel, die sind total hart, meinem Sohn haben die Knöchel wehgetan, hatten danach welche von Abeko, schön warm und weich...

    Warme Winterschuhe hatten wir Meindel Sölden Junior, sind zwar teuer, aber er hatte nie kalte Füße (fallen mind. eine Größe kleiner aus)

    Viel Spaß euch im Wald