Weinen nach dem Mittagsschlaf

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Mein Sohn ist jetzt 1 3/4 und seit ca einem Monat ist es immer so, dass ich übers Babyfon höre, er ist wach, dann gehe ich quasi sofort zu ihm und kaum sieht er mich fängt er an zu weinen, sich auf den Boden zu werfen und alles was ich ihm an Ablenkung anbiete (kuscheln, auf den Arm, stillen, spielen, aus dem Fenster schauen, Papa holen, lesen,....) ablehnt. Ich bemühe mich immer, ihm nicht zu viel Programm anzubieten. Nach einer gefühlten Ewigkeit - wahrscheinlich 5 - 10 Minuten - weinen lässt er sich dann irgendwann doch ablenken. Er kann noch nicht gut genug reden um zu sagen, was er hat, aber mich macht das jedes Maö völlig fertig. Was kann da los sein? Habt ihr vielleicht einen Tipp?

    • Offizieller Beitrag

    "Schlecht aufwachen" kenne ich von meinem Grossen auch, der hatte das immer wieder Mal - daneben sitzen und abwarten half als einziges.
    Ich habe mal gelesen, dass es was Ähnliches wie Pavor nocturnus, also auch unvollständiges Aufwachen aus dem Tiefschlaf, sei.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • hier dasselbe. bei uns hilft manchmal aufwachstillen oder stiegensteigen ... ansonsten auch nur abwarten #weissnicht ...

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

  • Meine große Tochter hatte das auch. Wir haben das immer "Aufwachheuler" genannt. Man konnte sie auch fragen, ob sie einen Aufwachheuler hätte, dann hat sie genickt (oder eben ganz selten gesagt, sie hätte sich erschrocken/Bauchweh/was auch immer) Irgendwann war es weg, aber übellaunig ist sie immer noch, wenn sie wach wird #yoga

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Der kleine Spezialist neigt dazu. Er braucht dann Ruhe, Liebe und etwas Süßes - Saftschorle oder Obst reichen dafür aus.
    Wenn wir ihn aus dem Mittagsschlaf wecken müssen, weil wir irgend wo hin wollen, dann bekommt er als Starthilfe ein Stück Fruchtgummi, das hilft absolut sicher und sehr schnell bei ihm.

  • Hier gibt es einen Schokoladenriesen, seit sie ihn richtig kauen kann. Zuerst nur ei mini Stück, mittlerweile einen ganzen. Mir kommt das aufwachen schlechter vor wenn sie wenig gegessen hatte vorher. Hast du mal darauf geachtet?