Natriummangel in der Schwangerschaft

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ...ich mal wieder... hatte gerade den Hausarzt am Telefon, der meinte ich hätte wieder niedrige Natriumwerte, ich sollte ruhig kräftig salzen.
    Jetzt hatte ich aber irgendwie im Hinterkopf, dass gerade zu viel Salz zu so einem Art Teufelskreis führen kann und die Zellen es garnicht mehr aufnehmen können #gruebel Ich weiß aber nicht mehr woher...
    Ich hatte schon so um die 17SSW ca. extremsten Salzhunger und hab das Essen nur völlig versalzen runterbekommen und dann einen ordentlichen Natriummangel. Dann habe ich wieder salzarm bis normalwürzig für mein Gefühl gegessen und dann hatte sich auch der Natriumwert normalisiert, der Arzt wusste nicht wieso, ist ja eigentlich paradox.


    Hat irgend jemand Wissen dazu oder Erfahrungen damit?


    Wollte schon im Gesundheitsunterforum posten, scheint aber ja vielleicht doch mit der Schwangerschaft zu tun zu haben??? sonst ggf verschieben....

    Nicht müde werden

    sondern dem Wunder

    leise

    wie einem Vogel

    die Hand hinhalten.

    [align=center][size=10][size=8](Hilde Domin)[size=8]

  • Salz schadet in der Schwangerschaft nicht.
    Im Gegenteil, ein Salzmangel kann zu einer gestose führen.
    Ich empfehle die daher die Seite der gestose Frauen.
    Man kann sich auch kostenfrei telefonisch beraten lassen.
    Vielleicht ganz kurz zur Erklärung: das Salz bindet das Wasser im Blut und somit in den Gefäßen. Ein Salz oder besser Natriummangel führt dazu, dass das Wasser sich im Gewebe sammelt, es entstehen Wassereinlagerungen, gleichzeitig wird das Blut eingedickt, der Blutdruck steigt.
    Im schlimmsten Fall verklumpt das Blut, es entstehen Minitrombosen die bis zu einem hellp Syndrom führen können.
    Dazu müssen aber mehrere Faktoren zusammen kommen.
    Das klingt jetzt vielleicht nach Panikmache, aber genau das musste ich erleben.
    Hut ab, vor deinem Arzt, Natrium wird normal nicht getestet.
    Salze nach Appetit.
    Ich habe mich in der zweiten Schwangerschaft nach den Empfehlungen der gestose Frauen ernährt, das bedeutete für mich wegen stärker werdender Ödeme 3 Teelöffel Salz täglich zusätzlich zu dem was ich ohnehin normal zu mir genommen habe. Und trotzdem war ich immer knapp am Mangel.


    Es scheint Frauen zu geben, deren Natriumverwertung in der Schwangerschaft nicht richtig funktioniert.


    Edit: ich sehe gerade, dein Hausarzt hat es getestet, weiß dein Fa von den werten?

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

    2 Mal editiert, zuletzt von Mäuschensmama ()

  • ...Danke schon mal! Richtung Gestose hatte ich noch nie überlegt, da ich sehr niedrigen Blutdruck und keine Wassereinlagerungen habe (allerdings ordentlich Krampfadern)... Werde mir die Seite mal ansehen...
    Bei mir scheint in der Schwangerschaft so einiges nicht ganz richtig zu funktionieren und mir gings eigentlich immer nicht so toll, daher hat der HA regelmäßig die Blutwerte recht ausführich kontrolliert, er war auch der, der mich immer krank geschrieben hat.
    FA habe ich grad nicht :( Meine FÄ hat mich im Stich gelassen, da sie gegen die Hebammenvorsorge war 8I Ich dachte dann, ich such mir nach der Schwangerschaft eine/n neue/n. Irgendwie hab ich aber doch eine "Versorgungslücke" dadurch. Vielleicht versuch ich mal, doch jetzt noch jemand zu finden...

    Nicht müde werden

    sondern dem Wunder

    leise

    wie einem Vogel

    die Hand hinhalten.

    [align=center][size=10][size=8](Hilde Domin)[size=8]

    Einmal editiert, zuletzt von amethyst ()

  • Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich niedrigen Blutdruck, Ödeme waren für meine Ärztin kaum da, für mich massiv.
    Das Wasser kam aber schleichend.
    Wenn du jetzt schon so weit ohne Fa gekommen bist, kann er nun auch nichts mehr ausrichten.
    Dann sprich einfach mal mit deiner Hebamme drüber.
    Gut wäre noch zu wissen, wie der hb aussieht, da gibt es auch eine Vergleichstabelle auf der Seite der gestose Frauen.


    Und wie gesagt, du brauchst mit dem Salz wirklich nicht sparen.
    Wieviel trinkst du?

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • hb ist o.k. 10,6


    trinken? hm... eher wenig #schäm aber nicht mehr zuwenig, wie in den ersten 4Monaten wegen Übelkeit usw... Das war die Phase, wo ich nach wirklich extrem hohem Salzkonsum und wenig trinken dann eben den ausgeprägten Mangel hatte. #weissnicht
    Jetzt gerad ist es nicht dramatisch, aber auch nicht weg, wie ich gehofft hatte...
    Interessant fand ich gerade auf der Gestose-Seite, dass ich eher diese "Frühgestose" hatte, die dort nicht wirklich Thema ist, mit der starken Übelkeit und dem Speichelfluss... http://www.gestose-frauen.de/index.php/was-ist-gestose.html Und diese Symptome kommen gerade abgeschwächt auch wieder #heul
    hm.. also so ein bissle gestört ist da schon einiges insgesamt...
    Vielleicht sieht man auch keine Ödeme, weil ich eh Stützstrumpfhosen an hab, wegen den Krampfadern?


    Ich bin trotzdem noch auf der Suche nach dieser Info zu "zu viel Salz im Körper und trotzdem zuwenig Salz in den Zellen" oder so ähnlich.
    Wobei ich gerade "normal" salze, würde ich sagen...

    Nicht müde werden

    sondern dem Wunder

    leise

    wie einem Vogel

    die Hand hinhalten.

    [align=center][size=10][size=8](Hilde Domin)[size=8]

  • Also in einer Schwangerschaft ist der Salzbedarf bei jeder Frau erhöht.
    Die Ernährungsempfehlungen der Gestose-Frauen sind für schwangere allgemeingültig, das heißt man sollte sich nicht erst entsprechend ernähren, wenn Symptome auftreten, oder es in einer vorrangegangenen Schwangerschaft Probleme gab, sondern jede Schwangere sollte ihre Ernährung den Leitlinien entsprechend umstellen um sich wohl zu fühlen und keine Mangelerscheinungen zu erleiden.
    Wenn du unter 60 kg wiegst sollst du einen TL Salz zusätzlich zum normalen salzen zu dir nehmen.
    Wenn du also nicht mehr salzst als unschwanger, dann ist dein Mangel nichts ungewöhnliches. Du nimmst dann einfach zu wenig Salz zu dir.
    Wahrscheinlich haben das dann sehr viele Schwangere, bei den meisten bleibt es halt ohne schwerwiegende Folgen, es wird nicht entdeckt, weil keiner nachschaut und sie sich auch nicht unwohl fühlen.


    Wenn du dich aber unwohl fühlst, würde ich es einfach mal mit mehr Salz probieren.
    Zur genauen Menge würde ich eben die telefonische Beratung in betracht ziehen, es ist eben gewichtsabhängig.
    Du sagst ja auch, du fühlst dich sonst nicht besonders. Die Ernährungsempfehlungen der Gestosefrauen gehen ja weit über das Salz hinaus. Gerade, wenn du nun in der Frühschwangerschaft unter starker Übelkeit gelitten hast, kann sich da ja auch der ein oder andere Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen eingeschlichen haben.

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • http://www.j-lorber.de/gesund/salz/salz-als-zellgift.htm


    Vielleicht hilft dir das noch weiter? Da geht es um unterschiedliche Wirkungen von raffiniertem und naturbelassenem Salz.


    Dank dir, sowas ähnliches war das, wobei sich das ja auf das raffinierte Salz bezieht, das ich eh nicht esse...


    Die Ernährungsempfehlungen der Gestosefrauen gehen ja weit über das Salz hinaus.


    ...das wär schon mal interessant, aber kaufen tu ich jetzt nix mehr.
    Ich hab das Ganze zum Anlass genommen, mich doch auf die Suche nach einer FÄ zu machen und eine nette gefunden. Die Fand das jetzt nicht der Rede wert und meinte, ich sollte mich nicht so viel sorgen #schäm
    Der Wert war übrigens bei 137 - Norm ist wohl bei 135-145 wenn ich das richtig verstanden habe. Ich salze jetzt nach Appetit eher mehr als weniger und streng mich an, viel zu trinken.
    Interessant fand ich auch den Zusammenhang von Kalium/Natrium, ich scheine auch Apetit auf kaliumhaltiges zu haben.
    Trotzdem leuchtet mir noch nicht so ganz ein, warum salzarm nicht gesünder ist, jahrhundertelang hatten die Menschen doch garnicht so viel Salz zur Verfügung wie heute und es war sehr wertvoll, dachte ich #weissnicht Naja, egal.Ich mach mir jetzt keinen Kopf mehr und genieße den Rest der Schwangerschaft so gut wie möglich, mal gucken, wie sich danach alles einpendelt...


    Dank euch für eure Unterstützung!

    Nicht müde werden

    sondern dem Wunder

    leise

    wie einem Vogel

    die Hand hinhalten.

    [align=center][size=10][size=8](Hilde Domin)[size=8]

  • Trotzdem leuchtet mir noch nicht so ganz ein, warum salzarm nicht gesünder ist, jahrhundertelang hatten die Menschen doch garnicht so viel Salz zur Verfügung wie heute und es war sehr wertvoll, dachte ich #weissnicht Naja, egal.Ich mach mir jetzt keinen Kopf mehr und genieße den Rest der Schwangerschaft so gut wie möglich, mal gucken, wie sich danach alles einpendelt...


    Jahrhundertelang sind sie Leute aber auch sehr krank geworden und sogar gestorben, weil sie zuwenig Salz zu sich genommen haben. V.a. wenn sie krank wurden, sind sie oft langsam dahingesiecht deswegen. Salz wurde deshalb auch als 'Medikament' angesehen, weil die Leute ploetzlich wieder munterer wurden und gesundeten, wenn sie damit behandelt wurden. Natrium ist einer der wichtigsten Zellstoffe, es wird benoetigt um Dinge in und aus den Zellen zu transportieren. Auch im Hirn ist Natrium sehr wichtig, ein Grund weshalb ein Mangel oft schwere Kopfschmerzen ausloest (z.B. beim Alkoholkonsum)
    Die Sache mit der gesunden salzarmen Ernaehrung ist momentant auch auf dem Pruefstand. Es gibt Studien die zeigen, dass die dreifache Menge der empfohlenen Dosis eine langere Lebensdauer ergibt.

  • Lust auf Kalium wäre durchaus logisch. Wenn dein Körper versucht noch im Sammelrohr der Niere Natrium aus dem Urin zurück zu resorbieren, dann geht das nur im Austausch mit Kalium. Sprich: du verlierst zusätzlich Kalium, wenn dein Körper verzweifelt versucht Natrium zu sparen. Da Kalium aber auch extrem wichtig ist in der Feineinstellung zwischen Zelle und Zellumgebung wird dein Körper da noch sorgfältiger justieren.
    Im Grunde sind diese Prozesse kompliziert. Ich halte ein Übermaß an Salz weiterhin für eher ungesund. Nichtsdestotrotz ist ein zu wenig an Salz natürlich auch schlecht, denn wir brauchen es ja dringend. Theoretisch sollte sich das von selber einregeln, wenn du nach Lust ißt und trinkst. In unserer streßigen Welt achtet man aber manchmal zu wenig auf die eigenen Gelüste... das wäre doch jetzt eine gute Sache: du bist jetzt noch mal richtig für dich da und dran, bevor der/die Kleine sich dann ja doch auch erstmal in den Vordergrund stellt nach der Geburt.
    Ich finde für mich "richtiges" Essen eher dann, wenn man es auch entsprechend präsentiert bekommt: Marktstände oder notfalls eine schöne Obst und Gemüseabteilung. Aber wenn alles schon abgepackt und lieblos herumliegt, dann finde ich meistens nichts, dann stößt mich das alles eher ab. Keine Ahnung, ob das Problem nur ich habe.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

    Einmal editiert, zuletzt von Miriam ()