Alternative zur Taufe gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

  • Klar, kein Problem. Eine solche Taufe kommt hier zwar nicht in Frage, aber interessant ist das trotz dem.


    Ich mach ja auch was ganz anderes und würde es auch eher schwierig finden, wenn meine Familien das von mir verlangen wollen würden, aber sie könnten es ja selber machen und ich biete den Rahmen oder so.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Ja, das ist schön gell? Darum habe ich das zu meinem Beruf gemacht. Es ist manchmal echt stressig und natürlich kann ich nicht mit allen Paaren und Familien gleich gut, aber es ist ein schöner Job!


    Viel, viel Spaß bei der Planung und wenn du noch irgendwelche Fragen hast, kannste mich gerne anmailen.


    Liebe Grüße
    vom NSG

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Wir haben eine christlich (evangelisch/katholisch)-muslimische Segnungsfeier gemacht. ;)


    Dem christlichen Teil der Familie war es wichtig, dass es irgendeine Art "Taufzeremonie" gibt, eine muslimische Zeremonie (Namensgebungszeremonie, im Grunde trifft man sich, der Name wird bekanntgegeben und für das Kind wird gebetet) hatten wir vorher schon gemacht, das passiert bereits ca. 1 Woche nach der Geburt.


    Meine Patentante (katholisch) hat es geleitet, wir hatten vorher gemeinsam Lieder und Gebete rausgesucht, ein kleines Programmheft gemacht. Sie hat dann glaube ich noch eine kleine Rede gehalten. 3 Verwandte von mir sind "Lebenspaten" meines Sohnes (2 katholisch, 1 evangelisch).


    Im Grunde war es eine Feier, mit der das Kind in der Familie willkommen geheißen wurde und wo wir für es gebetet haben - alle zusammen, auch wenn verschiedene Konfessionen und Religionen im Spiel sind.


    Ich kann mal nach dem "Programmheft" suchen, wenn du magst.


    Am Ende wurden übrigens noch Gingko-Samen an alle Familien verteilt (bzw. sollten verteilt werden, die waren aber erst verspätet und kamen dann irgendwie nie an, aber das war die Idee).


    Vielleicht sollte ich noch dazu schreiben: die Texte, Lieder und Gebete haben wir so gewählt, dass sich alle damit wohlfühlen konnten. Also wir haben z.B. nicht zu Jesus als Sohn Gottes gebetet, sondern einfach zu Gott.

  • Hi, ich versuch mal, dir das als PN zu schicken. Es ist der Ablauf, wir hatten dann auch noch ein kleines Heft mit den LIedern und ein paar der Texte für die Gäste gemacht.

  • Ihr Lieben, heute war der große Tag. Ich bin sowohl k.o. als auch total happy. Es hat wirklich alles super geklappt und es war ein ganz ganz tolles Fest. Meine Familie und die meines Mannes haben sich mal richtig kennengelernt, unser Baby war total tiefenentspannt und nur am grinsen, das Essen hat allen geschmeckt, bei meiner Rede musste ich vor Rührung ein paar Tränchen verdrücken.... Hach, alles gut #herzen

  • das freut mich zu lesen. hab heute an dich gedacht und euch so sehr gewünscht, daß es für euch alle ein schöner tag wird.


    #sonne


    liebe grüße,
    casa.