Ausflugsempfehlung für den Harz gesucht!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Soohooo, wir sind wieder Zuhause und haben eine erholsame Nacht im eigenen Bett hinter uns.


    Es war wirklich sehr schön und wir haben in die 3 Tage gepackt was ging und aushaltbar war ;o)


    Am Montag sind wir in die Baumannshöhle und in die Hermannshöhle gegangen. Wir fanden die Hermannshöhle schöner, da dort auch die Führung besser war - letztendlich haben wir aber beide Höhlen besucht, weil sie in direkter Nachbarschaft waren und wir den Unterschied sehen wollten. Das ist sehr empfehlenswert.


    Nach dem Einchecken im Hotel haben wir noch kurz die Innenstadt von Blankenburg angesehen. Eigentlich wollten wir nur schnell Wasser und Kaugummis (die brauchte das Kind für die vielen Druckausgleiche beim Auto- und Seilbahnfahren) besorgen und sind dann noch durch die Gegend gelaufen bis wir nicht mehr konnten.


    Blankenburg ist tatsächlich nur durch die umliegenden Attraktionen und die Gärten unterhalb des Schlosses (zum großen Schloss sind wir gar nicht mehr gekommen) wirklich schön.


    Wir haben im Schlosshotel geschlafen und waren echt glücklich über das schöne Zimmer und das tolle Essen. Allerdings schläft es sich im eigenen Bett tatsächlich am aller besten, wir haben kaum die Augen zubekommen. ^^


    Am zweiten Tag sind wir nach Thale gefahren und haben dort so eine Super-Spar-Card für sämtliche Seilbahnen gekauft und sind zuerst zur Rosstrappe und dann zum Hexentanzplatz gefahren (herrlich! Dieser Ausblick! Und überhaupt!) Allerdins sind die Sachen touristisch echt ausgeschlachtet und na ja das ging uns teilweise echt auf den Zeiger. Auf dem Weg zur Rosstrappe ging es ja noch, aber dann der Hexentanzplatz. Ein Volksfest ist ja nix dagegen *hust*


    Nun ja wir wollten aber mal dagewesen sein und dem Kind gefiel die Bob-Bahn dann auch ziemlich gut, was ja ohne Tourismusmassenbetrieb nicht möglich gewesen wäre.


    Wir waren dann noch im DDR-Museum, da das auf dem Weg lag und wir noch Zeit hatten. Nun ja, wir waren halt mal da und haben uns die Ausstellung angesehen. Wobei es nicht schlecht gemacht ist und wir vieles wiedererkannt und auch etwsa dazu gelernt haben.


    Am dritten Tag sind wir dann tatsächlich gewandert. Wir sind wieder nach Thale gefahren und von dort ins Bodetal gewandert. 10 km bis Treseburg. J. war ziemlich am Ende seiner Kräfte hat aber durchgehalten. (er ist ab jetzt kein Wanderfan mehr *g*) Und dann von dort mit dem Bus (mit dem Kurtaxeheftchen darf man ja alle öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos benutzen, wenn denn mal ein Bus fährt - das war ein guter Service) wieder nach Thale zurück. Wobei ich mir gewünscht hätte von der Rosstrappe noch mal mit dem Sessellift nach unten zu fahren - ich wurde aber überstimmt.


    Der Wanderweg, von Thale nach Treseburg an der Bode entlang, ist wunderschön. Das war eine super Empfehlung!


    Ich danke euch für eure Tipps, das hat uns die Sache noch mal echt erleichtert und vor allem werden wir wohl wieder in den Harz fahren und versuchen noch ein wenig mehr zu wandern und noch ein paar Sachen anzusehen. (da brauchen wir dann aber Unterkunftstipps - das Schlosshotel können wir uns ohne Gutschein nicht mehr leisten *g*)


    Danke! #blume





    @Lenchen: wie meinst du das? #gruebel

  • DAs ist ein super Plan! 8o


    Aber jetzt mal am Rande: ich war echt erschrocken wie schlimm es um die Gegend ohne den Tourismus steht/stehen würde. Die Frau in der Tropfsteinhöhle meinte im Nebensatz, dass die Gemeinde mehr als pleite ist und sie zum Glück ein eigenständiges Unternehmen sind. Und dann die ganzen Produktionsanlagen und Hallen usw. Das hat mich schon ein wenig bedrückt und beschäftigt. (in Blankenburg in der Hauptinnenstadtstraße gibt es ja kaum noch vernünftige Läden) Am Sessellift stand immer nur ein Mitarbeiter und der musste gleichzeitig den Leuten beim Einsteigen und Aussteigen helfen, kassieren und oben dann diesen Sagenpavillion bedienen. Sparmaßnahmen wohin man nur sieht. Krass.

  • Ist auch teilweise sehr ernüchternd. Ganz extrem ist es in den kleinen Harzdörfern... So viel leer. Kaum Läden und auch viele leere Wohnhäuser... Gibt ja auch keine Arbeit mehr.

  • Und die Menschen, die unter 50 sind, sind ja meist Touristen. :S Ich komme ja ursprünglich aus SDL und finde es, wenn ich denn mal die Familie besuche, da schon sehr deprimierend. Oh man..

  • Ja, es ist schlimm...
    Da, wo jetzt in Thale der Parkplatz für die Seilbahn ist stand bis vor ein paar Jahren auch noch so eine Industrieruine. Eigentlich findest du so was überall.
    Die Familie meines Mannes kommt aus Sonneberg, dass war Anfang des letzten Jahrhunderts mal eine richtig reiche Stadt, bis zur Wiedervereinigung die Spielzeugstadt schlechthin. Da ist auch nichts von geblieben...
    Einfach nur schlimm.

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • Schön, dass Euch die Wanderung durchs Bodetal gefallen hat :) .
    Ich finde den Hexentanzplatz auch extrem bis unerträglich :S . Aber wenn man ein Stück weiter geht, ist man auch ganz schnell wieder von Ruhe umgeben.


    In Blankenburg ist die Innenstadt leider wirklich nicht besonders gut erhalten. Irgendwie scheint diese Stadt im Schatten von Wernigerode und Quedlinburg zu stehen, die ja sehr schön restauriert wurden. Ist echt schade, denn eigentlich ist es ja auch ein nettes Städtchen.


    Wir haben im Sommer übrigens im Naturstammblockhaus in Siptenfelde gewohnt. Das war super!

  • Ich habe jetzt noch einen ganz tollen Urlaubsbericht mit Wohnmobil bekommen - das wäre auch mal was.


    Wir Erwachsenen haben ja so unterschiedliche Wandergeschwindigkeiten und dann noch das Kind, das war eine Herausforderung. Wobei ich eigentlich eine klare Ansage am Anfang gemacht habe und dann lief es recht gut. #freu


    Ja, ich denke die Konzentration lag wirklich auf anderen Orten, das war in Blankenburg echt kein schönes Gefühl.


    Das Bodetal ist wundervoll! Wir sind nur leider nicht weiter als Treseburg gekommen, weil wir fertig mit der Welt waren. Aber wer weiß wie weit wir es beim nächsten Mal schaffen. 8o Vielleicht fahre ich im Frühjahr mit einer Freundin hin, mein Reisebericht hat ihr sehr gefallen...


    Im Frühjahr ist es vielleicht dort zu gefährlich oder? Also die Warnschilder und Verbotsschilder waren echt eindrucksvoll (eigentlich hätte man die Strecke gar nicht betreten dürfen, laut Schildern 8I )


    Das Haus habe ich mir abgespeichert! Sieht toll aus!


    Mäuschensmama: Sonneberg sagt mir auch noch was. Ich finde es recht schade, dass ich in dem Wendethema nicht gut genug drin stecke um mir da mal ein umfassenderes Bild zu machen. Irgendwie frage ich mich aber schon immer, auch in meiner Heimat, wo die ganzen Menschen hin sind. #weissnicht