Erbrechen beim Baby (11 Monate) - wann Sorgen machen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,

    Kinderkrankheiten sind noch ziemliches Neuland für mich... Könntet ihr mir mal Tipps geben?

    Das Mollybaby ist 11,5 Monate, zu 85% gestillt und erbricht seit heut morgen jede Stillmahlzeit schwallartig. Uns wurde geraten, nun Kamillentee mit Zucker zu geben.
    Oben ist ein Zahn im Durchbrechen, kann der Schuld sein?

    Sie ist noch agil und krabbelt hier rum...ab wieviel Stunden nix im Bäuchlein drin behalten müsste ich mich sorgen?

    Viele Grüße und Dankeschön

  • Tee mit Zucker würde ich sei lassen, danach bekam ich meine nicht mehr vom Zucker im Tee runter.

    Ich war ja nun nie eine Stillmama, aber hier wird oft empfohlen soviel stillen lassen wie möglich. (Aber die können dir das besser wie ich erklären)
    Alternativ würde ich ihr ungesüßten Tee anbieten.

    Wenn du meinst das sie eventuell austrocknet, dann kannst du den Hauttest machen. Nimm auf dem Handrücken die Hand zwischen zwei Finger (wie wenn du rein kneifen willst) zieh die ein wenig hoch und lass los, wenn die langsam zurück geht, dann fehlt dem Kind Flüssigkeit und dann würde ich nicht zögern zum Notdienst zu fahren.


  • Uns wurde geraten, nun Kamillentee mit Zucker zu geben.


    Aufschrei! Wer gibt denn solche Tipps?

    Es gibt keine bessere Heilnahrung als Muttermilch. Normalerweise bleibt genug davon im Bauch, auch wenn es so aussieht, als würde alles wieder rausgespuckt werden.

    Die Frage, die du im Auge haben musst, ist ob das Baby noch halbwegs ordentlich pieselt. Solange du einmal am Tag klares Pipi auffangen kannst (ohje, dass ist die windelfrei-Richtlinie, das wird dir nicht helfen...) ist alles im grünen Bereich.

  • Ich persönlich würde schlichtweg den KiA meines Vertrauens aufsuchen. Wenn sie mal eine Mahlzeit erbricht bzw. schwallartig ausspuckt ist das laut meiner Hebi noch kein Grund zur Sorge... Aber bei der Häufigkeit? Auch wenn sie noch fit ist - es gibt solche Kinder, denen es noch lange gut geht. (Ich war als kleines Kind mit Windpocken total fit, trotz 40°C Fieber...)

    Der Kamillentee mit Zucker dient glaub ich (!) dem Wiederherstellen des Elektrolythaushaltes.
    Erbrechen kenn ich vom Zahnen jetzt nicht, eher scharfen Durchfall.

    Leonidenregen mit Stern (17.06.2011) und Schnuppe (20.06.2013)

  • Hallo Ihr beiden,

    Danke für die Tipps! Der Ratschlag, Kamillentee mit Zucker zu geben war von der Ärztin am Familientelefon unserer Krankenkasse.

    Ich werde weiter stillen und den Hautfalten-Check machen...

    Ach, arme Maus...sie trägt jetzt die 4. Garnitur Klamotten ;o(

    Danke nochmal!

  • Hallo Leonidenregen,
    Danke für deine Antwort, die sich mit meiner überschnitten hat. Wenn es morgen nicht besser / weg ist, fahre ich mit ihr in die Kinderarztpraxis. Nur am heutigen Sonntag wollt ich nicht in die Ambulanz, solang sie fit ist.

    Liebe Grüße

  • Leonidenregen: Zum Kinderarzt wegen einer Magen-Darm-Grippe? Am Sonntag? (Du siehst eine schwer gekräuselte Stirn.)

    Wenn das morgen mittag noch nicht besser ist, oder wenn das Baby arg unfit aussieht, würde ich auch zum Arzt, aber nur jede Malzeit erbrechen finde ich noch keinen Grund. Magen-Darm-Infekte gehen üblicherweise recht schnell rum, aber der Kinderarzt kann da auch nichts gegen machen.

    Was den Tipp vom Telefon betrifft: Ärzte wissen selten Bescheid über den vollen Nutzen vom Stillen.

    edit: MollyG, ich sehe, wir sind uns einig ;) .

  • Leonidenregen: Zum Kinderarzt wegen einer Magen-Darm-Grippe? Am Sonntag? (Du siehst eine schwer gekräuselte Stirn.)

    #schäm Voll vergessen, dass heute Sonntag ist...

    Leonidenregen mit Stern (17.06.2011) und Schnuppe (20.06.2013)

  • Ich muss noch was zum Tipp der Hebamme sagen, gleich zum Arzt zu gehen: Da gelten für Neugeborene auch andere Regeln als für ältere Babys. Bei einem Neugeborenen ist eine Magen-Darm-Grippe wohl auch schneller kritisch. Da kann dann zwar der Kinderarzt auch nur Symptome behandeln, aber das muss manchmal halt auch dringend sein.

  • Hy

    schau das du dein Baby sooft es geht anlegst,
    Tee mit Zucker geht gar nicht, wenn du so Flüssigkeit anbieten willst dann Tee ohne Zucker!
    Bei meinen war das ähnlich zumindest beim Minimi, erst spucken dann Zahn dann Durchfall.
    Beobachte dein Kind, wenn es schlapp/unfit wirkt dann ab zum Kia


    Gute Besserung deinem Baby

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    ...und es ist immer gut sich auf etwas Neues zu freuen...

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • Hallo Schnuppsternl,
    ich kann mir zwar medizinisch nicht erklären, wieso das Zahnen zum Erbrechen führt, aber wenns beim Minimi auch so war, wird da wohl etwas in Gang gesetzt.

    Das Mollybaby trinkt beim Stillen aber auch so gierig und viel...öfter und weniger wär jetzt wohl besser, seufz.

    Danke nochmal.

  • Der Zahn ist wahrscheinlich unschuldig am Erbrechen bzw nur insowern beteiligt, dass er das Immunsystem unter Stress gesetzt hat.

    Ja, Muttermilch ist besser als alles andere, was du durch den Mund geben kannst. Es ersetzt nicht unbedingt eine Infusion (das kann manchmal trotzdem nötig werden), aber jede Baby-Heilnahrung/Elektrolyt/sonstigesTeuresZeug. In Muttermilch sind bestverdauliche, artgerechte Nährstoffe drin und zusätzlich noch Abwehrstoffe und lebende Zellen, die gerade dazu gemacht sind, dass Magen-Darm-Grippen schmerzlos vorbeigehen.

    Der einzige, der leidet, ist eure Waschmaschine. Und du musst wohl etwas mehr essen als sonst, damit du den höheren Milchbedarf decken kannst.

  • Xenia hat das grad fein erklärt

    Möglich wäre noch das das Zahnen und ein MDInfekt grad gleichzeitig dein Baby "besuchen"

    lg

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    ...und es ist immer gut sich auf etwas Neues zu freuen...

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • Alles klar, dass hört sich für mich perfekt logisch an und so mach ich es :o)

    Die Kanne Kamillentee werd ich mal selbst trinken...

    Hab ihr auch Ipecacuanha-Globuli gegeben.

    Vom Verstand her weiß ich auch eigentlich, dass Muttermilch DAS Allheilmittel ist...ich war nur dann doch verunsichert, weil die Kotz-Attacken so heftig direkt nach'm Stillen waren...

    Danke!

  • Hast du schonmal versucht, deinem Kind Elektrolytlösung zu geben? Das Zeug ist abartig eklig, ich als Erwachsene kanns mir reinzwingen, weil ich weiß das es hilft. Und Tee mit Zucker ist definitiv keine Elektrolytlösung, in der MuMi ist alles drin, was das Kind akut braucht, besser verträglich wie jede elektrolytlösung. Zum KiA würde ich deswegen auch nicht, das einzige was der dir verschreibt, ist ebendiese Elektrolytlösung, evtl. noch Vomex, wenn du Glück hast bekommst du noch sinnfreie Beikosttips dazu. Und was du dir im Wartezimmer noch alles extra einfängst, trägt sicher nicht zur weiteren Genesung bei.

    Wenn der Hautfaltentest positiv ist, ists im übrigen schon zu spät. Schau, das dein Kind noch mindestens 2-3 volle Pipiwindeln in 24 Stunden hat. Schon wenn der Urin merklich dunkler und weniger wird, würde ich umgehend in die Kinderklinik fahren, der KiA hilft da auch nicht mehr, wenn er überhaupt ein dehydriertes Kind erkennt.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)

    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Phönix, klare Worte :o) Danke!
    Als Anfänger in Sachen Kinderkrankheiten hätte ich mir jetzt nur noch vorstellen können, dass in der Elektrolytlösung die benötigten Mineralsalze etc. hochkonzentrierter o.ä. drin sind.
    Für Flaschenkinder ist das wahrscheinlich auch ne gute Sache.

    Oh, das Seuchentierchen trinkt grad schlafenderweise an der Brust, ich verabschiede mich vorsorglich schon mal Richtung Waschmaschine...

  • Oh, das Seuchentierchen trinkt grad schlafenderweise an der Brust, ich verabschiede mich vorsorglich schon mal Richtung Waschmaschine...


    Ich erinnere mich. Die Babyklamotten machen eigentlich kaum Wäsche, aber es muss ja immer quer über die Mama gespuckt werden.

  • Molly pass auf das du nur deine Klamotten und nicht dich selbst in die Wama stopft ;)

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    ...und es ist immer gut sich auf etwas Neues zu freuen...

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

    Einmal editiert, zuletzt von Schnuppsternl (6. Oktober 2013 um 16:26)