Kopfkissen ab welchem Alter?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe in den letzten Nächten gemerkt, dass meine Tochter (17 Monate) anscheinend lieber und besser auf einem Kopfkissen schläft. Sie wühlt sich dann instinktiv zu einem von unseren Kissen oder legt den Kopf auf dem Stillkissen ab, das die Ritze zwischen Bett und Wand abdeckt ... irgendwie habe ich noch im Kopf, dass die Kleinen am Anfang ohne Kissen schlafen sollen, aber vielleicht gilt das ja längst nicht mehr?
    Ab wann haben Eure Kinder auf einem Kissen geschlafen? Und was für Kissen sind/waren das?

  • Meine (3) landet auch immer mal auf einem Kopfkissen oder einem Deckenknäuel.
    Solange sie kein Kopfkissen will, kriegt sie keins. Wenn ihr eins angeboten wird, will sie aber explizit ohne schlafen.
    Ich schlafe auch ohne Kopfkissen, nur in den wenigen Nächten, in denen das Baby dauerhaft an der Brust hängen will nehme ich mein Seitenschläferkissen.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • wir haben hier ein superflaches Kissen von ikea, da schläft er daruf, seit.... hm. ich habs vergessen. aber schon recht früh, ich meine mit 1,5 Jahren sicher. Aber er robbt sich trotzdem auf meins nachts ;)

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Meine beiden Kinder schliefen auch erst ab 2 Jahren auf einem ganz flachen Kopfkissen, aber nicht vorher. Ich glaub nicht, dass ein ganz flaches Kopfkissen einem 17 Monate alten Kind schadet.

    ...und Räuberbande (*2006 und *2010) + 329Postings im alten Forum

  • Mein Großer ist 6 und schläft noch ohne Kissen. Und ist damit zufrieden. Er hat aber meist ein Stofftier am Kopfende. Da liegt er mit dem Koft nie drauf, sondern berührt es nur oben mit den Haaren. Das reicht ihm.

  • Meine beiden schliefen mit einem Kopfkissen, seit sie sich auf meines pflanzten. :D So auch mit der Decke. Sohn 1 rollte sich immer (mit Schlafsack) unter meine Decke und Sohn 2 macht das seit einem halben Jahr auch. Mini nimmt natürlich mein "gutes" Kopfkissen, während ich mein uraltes, tausendmalgewaschenes, klumpiges nehme und mir jedes Mal schwöre, dass ich mir/ihm ein gutes kaufe. Am nächsten Tag, jawoll!


    Söhnchen hat dazu auch ein Ritual: Er legt sich auf "mein" Kissen, zieht "meine" Decke bis unters Kinn und klopft dann auf das Kissen daneben. "Komm schlafen, will stillen!"

    Studiosa mit Erstgeborenem 10/06 und Zweitsohn 4/11 - im Doppelpack machen sie doppelt Spaß!

  • Söhnchen hat dazu auch ein Ritual: Er legt sich auf "mein" Kissen, zieht "meine" Decke bis unters Kinn und klopft dann auf das Kissen daneben. "Komm schlafen, will stillen!"


    Oh, das ist süß! :)