Wachstumsschmerzen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Sohn wird im Januar 4 Jahre alt und klagt seit einigen Tagen immer abends über Schmerzen in den Knien. Sind das Wachstumsschmerzen oder soll ich zum Arzt gehen mit ihm?


    Tagsüber hat er offensichtlich keine Beschwerden. Er hinkt auch nicht und bewegt sich völlig normal, rennt, klettert,... nur am Abend jammert er - nicht sehr schlimm, aber jetzt halt schon öfters.


    Kennt ihr das? Ich bin mir unsicher, ob ein Arztbesuch angezeigt ist.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Sind die schmerzen immer da oder ab udn an?


    Wir haben das auch seit Krabbi 2,5 ist. Da wir heute zur Vorsorge waren, hab ich der Ärztin kurz geschildert, was los ist udn die meinte "typisch" Wachstumsschmerz. Sie hat sich von mir noch zeigen lassen wo das Kind die bemerkt udn das war klassisch am Unterschenkel.


    Ich behandel das aktuell mit Aconitum und hab mir aber Nurofensaft aufschreiben lassen, wenn es mit Aconitum innerhalb 10 min nicht besser ist.


    Krabbi hat aktuell wieder Schmerzen 1h nachdem sie eingeschlafen ist. Sie bekommt dann ihre Medizin udn schläft innerhalb von 20 min wieder. Ich streiche ihr die Beine auch noch aus udn lager sie etwas erhöht, das scheint ihr gut zu helfen.
    Wir hatten jetzt ca. 2 Monate Ruhe.

  • Nein, die sind nicht immer da. In den letzten Tagen klagt er manchmal abends darüber (meist gegen 19.00 Uhr), an manchen Tagen tut ihm aber auch nichts weh.


    Tagsüber hat er mir noch nie gesagt, dass ihm etwas weh tut. Nachts ist es so, dass er im Moment wieder recht häufig aufwacht - ob das mit den Schmerzen in den Knien zusammenhängt, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Ich hatte das als Kind auch. Vom Knie ab in die Unterschenkel. Hat ganz fies weh getan... :S Ich würde da auf jeden Fall ein leichtes Schmerzmittel geben.
    Gibt viele Kinder, die sich damit plagen.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Mir fiel vorhin ein, dass ich das als Kidn auch hatte. Ich hab es meiner Mutter auch gesagt, aber auf die Idee, mir mal Schmerzmittel zu geben kam sie nicht.


    Ja, das wird wieder besser, war alles was ich bekam :S

  • Ich werde ihn heute Nacht fragen, ob ihm was weh tut, wenn er aufwacht. Ehrlich gesagt bin ich bis heute nicht auf die Idee gekommen, dass es da einen Zusammenhang geben könnte.


    Danke für eure Hilfe!

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Mir fiel vorhin ein, dass ich das als Kidn auch hatte. Ich hab es meiner Mutter auch gesagt, aber auf die Idee, mir mal Schmerzmittel zu geben kam sie nicht.


    Ja, das wird wieder besser, war alles was ich bekam :S


    Meine auch nicht. Ich habe mir sogar mal in meiner Verzweiflung Odol auf die Beine geschmiert 8o

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Ich lag als Kind öfter mal nachts wach wegen Wachstumsschmerzen. Aber bei mir gab es nur Massagen und Beine hochlegen. Ich wäre über ein Schmerzmittel sowas von glücklich gewesen.


    Bei meinem Sohn hilft innerhalb weniger Minuten SchüsslerSalz Nr. 2.

  • Der Große hatte das auch, das war ziemlich schlimm (er ist recht schmerzempfindlich). Im Knie und in den Füßen.
    Wir haben neben Streicheleinheiten auch immer eine Dosis Ibuprofen gegeben, damit ging es recht gut . Die Schmerzen kamen vorwiegend im müden Zustand, also abends und nachts.
    Die Kleine hat das auch ab und zu, aber eher moderat. Sie konstatiert dann immer nüchtern "Mami, ich wachse wieder, da tut's ein bisschen weh", hat aber noch kein Schmerzmittel dafür gebraucht.
    Also ja, klingt für mich auch wie Wachstumsschmerzen.

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • So, wir hatten vor 2 Tagen den Höhepunkt erreicht.
    Da war ich echt froh um den Nurofensaft.


    Die 1. Dosis Aconitum hat sie schon abends bekommen, weil es weh tat. Gegen 23 Uhr wurde es wohl wieder schlimm. Die 2. Dosis hat dezent Besserung gebracht aber nur, wenn ich ausgestrichen oder massiert habe. nach 10 min hab ich dann den Saft ins Kind gegeben udn nach weiteren 10 min hat sie die Nacht komplett verpennt.


    Seit 2 Tagen ist (vorerst) mal wieder Ruhe.

  • N. scheint nachts keine Schmerzen zu haben. Ich hab ihn jetzt bei jedem Aufwachen gefragt, ob ihm etwas weh tut - aber er verneint.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.