Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei uns heisst durchdruecken meistens "ich hab kein Bock, egal ob ich muss oder nicht, ist viel zu langweilig"
    Bei uns hilft, wie schon gesagt, was zum spielen und ankauen in der Hand. Dann ist die Abhaltezeit nicht "verloren" und Madame entspannt sich...


    Ich wuerde grad gerne in den Tropen wohnen! An- und Ausziehen ist naemlich auch Zeitverschwendung, und fuer fast-nackig ist's zu kalt

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Ja, wahrscheinlich heißt durchdrücken hier auch vor allem "ich habe keine Lust abgehalten zu werden" - bloß was soll ich stattdessen machen? Auf der Toilette sitzen will er auch nicht, im Waschbecken stehen nicht, werde jetzt noch mal ein Minitöpfchen bestellen in der Hoffnung, dass er das toll findet... Gestern waren es nur nasse Hosen, heute schon wieder eine mit Kaka drin - aber da hatte nach dem Aufstehen mein Mann abgehalten, nach dem Schlafen geht das meist gut, und wenn man morgens etwas länger wartet, kommt meistens nach dem Pipi noch Kaka - vielleicht war der Papa nicht geduldig genug... Naja, wir versuchen weiter nicht aufzugeben!

  • Stina, das wird wieder! Und wenn ihr pausiert heißt das ja auch nicht aufgeben, sie verlernen es ja nicht. Kann mir vorstellen dass es sogar besser geht danach. Ausnahmen bestätigen die Regel. Also ein paar Tage oder eine Woche ist bestimmt nicht schlecht.


    Bei uns heute fünf mal auf dem Topf gepullert. #banane Toll! Kackern dauert ihm jetzt zu lange auf dem Topf #augen ... deswegen müssen wir ihn dafür wieder abhalten, irgendwas ist halt immer.


    Nach dem Schlafen gehts bei uns nur morgens, ansonsten hat er einen Muffel und kriegt dann ganz ganz schlechte Laune wenn wir uns dem Topf nähern.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Ah... Durchdrücken... Das ist seit drei Tagen bei uns auch drin... Hmmmpf... Macht das ganze auch nicht einfacher...
    Außerdem klappt es auch nachts gar nimmer. Entweder wir schlafen wieder ein beim Stillen und beim nächsten Aufwachen wird gepullert bevor Mama wach ist, oder ich halte sie auf ihrem Pöttie ab und sie schläft dabei aber auch wieder seelenruhig ein... #kreischen


    Naja, wird bestimmt wieder besser.


    Ich hab ihr den iobio Trainingsslip schon öfter angezogen und das geht auch ganz gut. Ist halt schnell an- und ausgezogen, aber der Preis ist wirklich ganz schön happig.... Aber der wird benutzt und von daher wird sich das Teil auch rentieren :D

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • oder ich halte sie auf ihrem Pöttie ab und sie schläft dabei aber auch wieder seelenruhig ein...


    #lol wie süß, stell ich mir lustig vor ...sorry, kann auch nur jemand sagen der nachts nicht mit macht (wobei der Kleine mir dann wohl auch nen Piepvogel zeigen würde... "noch was Mutti???"


    siha

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Also mit den iobio-Slips kann ich nicht so richtig was anfangen - funktionieren die bei euch gut?


    Hier halten sie immer nur so die Hälfte der Pipiportion auf und der Rest geht erst daneben - dann kann ich mir den Slip auch sparen, oder?


    Das mit den Nächten ist hier im Moment auch sehr wechselhaft - manchmal genau wie du beschreibst (auf dem Topf einpennen oder Durchdrücken beim Abhalten). Ich glaub, sein Schlaf ändert sich auch gerade, ich hab den Eindruck er schläft irgendwie tiefer als früher, und ist dann total genervt, wenn ihn seine Blase zwischendurch weckt. X(


    Aber nachdem er nachts eine Mullwindel als Backup trägt kann er meinetwegen auch da rein pieseln...


    Gruß,
    Dosenei

  • Letzte Nacht wieder vier nasse Mullis... :wacko:
    Dafür haben wir heut wieder erfolgreich bei der Babymassage abgehalten... :D Da ernte ich immer neugierige Blicke und Fragen.
    Ich soll jetzt schon nen Vortrag darüber halten... #kreischen


    Siha
    Das glaub ich Dir. Ich komm mir da dann auch manchmal etwas albern vor, zumal ich selbst ja auch immer recht schläfrig bin... #schnarch


    Dosenei
    Also naja, dass einzig tolle an dem iobio Slip ist, dass es ein Schlüppie ist, der der Maus passt. Aber aufgefangen wird da nicht viel, da sollte man schon noch eine wasserfeste Unterlage drunter parken, wenn beim Aufwachen Mutti nicht gleich da ist.
    Also wirklich so viel bringen tut es nich, außer, dass die Kleine halt noch was unter ner normalen Hose drunter hat.
    Es war einen Versuch wert, aber ich glaub nochmal bestell ich die nicht in ner größeren Größe, bei dem Preis....
    Allerdings wären passende Schlüppies schon schön...

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • bezüglich passender unterhosen
    einfach bei ca hm oder so die kleinste unterwäsche kaufen und dann bei 90 grad waschen, als einlage geht ganz gut eine damenbinde die frisst wenig platz und hält gut trocken ;I

  • Jippie, heute keine Kaka-Hosen und nur 2 (?) Pipi-Hosen auf der Heizung - im Moment geht gerade wieder draußen an der Hecke abhalten, im Bad ist doof. Bin gespannt, morgen kommen hoffentlich die bestellten Töpfchen, vielleicht kann er sich ja dafür begeistern?!
    @odette: Danke fü den Unterhosen Tipp!

  • Odette wegen den Damenbinden:
    dann kann ich doch gleich ne Wegwerfwindel nehmen... oder nicht?

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Siha: Damenbinden gibts ja auch aus Stoff. :D
    Aber stimmt schon, ne normale Damenbinde hat auch was von wegwerfwindel.


    @odette: Danke für den Unterhosen Tip. Ich habe auf einen Kinderflohmarkt ne Menge kleiner Schhlüppies gekauft, die aber alle noch zu groß sind... die müssen dann mal bei der nächsten Windelwäsche mit durch, welche dann ausnahmsweise bei 90° gewaschen werden. #super


    Bei uns klappt es grad wieder bissel besser. Heut gabs bis jetzt nur zwei nasse Windeln. Den Nachmittag hatte sie gar keine an und es ging dennoch nüscht daneben. Später sind wir zum Kleinkindlaternenumzug unserer Elternschule (ich find die Bezeichnung für die Einrichtung echt irgendwie doof) und waren zwei Stunden unterwegs. Die Kleine war wie immer im Tuch. Sie hat die ganzen zwei Stunden ohne Pippie machen ausgehalten. Auf dem Heimweg wurde sie unruhig, aber gepullert wurde erst zuhause!
    JUHUUUUU! #huepf

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



    Einmal editiert, zuletzt von susling () aus folgendem Grund: Edith sagt, ich solle mal schreiben lernen...

  • Nein damenbinden sind nicht wie wegwerfwindeln ;)
    1.) sind die viiiiiel billiger
    2.) ist da fuer die eltern doch ein riesenunterschied
    denn beim verwenden von binden oder so kommt man vom dwm gedanken weg das babys windeln brauchen und das ist der erste schritt zum rihtigen windelfrei....
    Und die grundeinstellung ist nn mal das wichtigste damit es auch klappt und so ne damenbinde hebt nicht viel ab da muss man schon reagieren...
    Deshalb wenn man fuer den anfang unsihe ist (gerade unterwegs) sich aber keine teuren stoffies oder hosen kaufen moechte aber vom wickeln wegkommen mag sind damenbinden sehr empfehlenswert...


    Zu den unterhosen faellt mir noch ein das ich ein paar aus feiner wolle gestrickt habe die haetten meine grossen auh noch gerne o_O

  • Ich hab einen Nachterfolg zu melden. Bei uns sind die Nächte zwar eher zufällig mal "windelfrei" aber wenn es dann klappt und die Stoffies trocken bleiben feier ich.
    Hab mir jetzt angewöhnt die Flocke beim Stillen in der Nacht auf das Töpfchen zu setzen und dann nach dem essen wieder einzupacken. Heute Nacht hat es wieder geklappt und der Stoff ist trocken geblieben. Muss dazu sagen, dass es zwei Nächte davor nicht funktioniert hat und davor zwei Nächte lang alles trocken war. Also ein auf und ab.
    Hab mir jedenfalls alles jetzt direkt ans Bett geholt, damit ich nachts nicht mehr durch die Wohnung rennn muss zum Wickelplatz, weil bis dahin sind wir beide hell wach. Schon lustig wie man sich so einrichtet.
    Die Sache mit den Unterhosen finde ich echt cool, auch wenn ich es mich immer noch nicht unterwegs traue ohne die Windeln. Hab immer diese Wollhose von Storchenkinder an der Kleinen. Die ist zwar dicker als ne Unterhose aber dafür gibt sie mir mit ner Windeleinlage noch ein bischen mehr Sicherheit. Die Aktion starte ich auch nur, wenn ich weiß das ich nicht weiter als 5min von zu Hause entfernt bin #angst .
    Ansonsten hier alles entspannt. Wir bleiben dran.

  • Hmmm.. Leider hat das "kochen" der Schlüppies nix gebracht... Die sind immernoch so groß wie vorher... Vielleicht wurden die von Vorbesitzer schonmal gekocht und gehen nimmer weiter ein... :S

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Ach Leute, jetzt ist es wieder soo schwer. Ich weiß nicht ob das alles was bringt. Ja er sitzt auf dem Topf und ja morgens und ab und zu zwichendurch gehts auch. Das ist schön. Aber ansonsten ist alles Zufall. Er sagt überhaupt nichts wenn er muss und auch die Zeiten wann er was macht sind jeden Tag anders. Es geht überhaupt nicht weiter und manchmal frag ich mich welchen Sinn dann die ganzen nassen Bodys haben. Ich meine, ich habe ein bisschen Bedenken, dass das jetzt so weitergeht bis er 2 ist und sagen kann wann er muss. Na toll! Dann hätten wir es auch lassen können. Ihn scheint es ja nicht wirklich zu interessieren mit dem windelfrei...
    Vielleicht ist es doch einfach schon zu spät für uns und wir hätten einfach früher anfangen sollen?


    Wie seht ihr das (mal ganz ehrlich!) und Odette was sagst du dazu?


    Gruß, Siha

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Hmm, Siha, manchmal geht es mir ähnlich, obwohl wie ja viel früher angefangen haben. Auch der Krümel sagt selten was, wenn er muß (außer nachts und im TT) und sagt mir höchstens nasse Hosen an. Aber ich hoffe weiterhin, dass es ihm trotzdem was bringt sich seiner Ausscheidungen bewußt zu sein - und das muß er ja sein, wenn er nachts und im TT und selten mal zwischendurch zu verstehen gibt, dass er muß und auch schon mal manchmal einhält (habe ich zumindest das Gefühl)... Aber jedes Mal, wenn ich versuche ihn abzuhalten und nur durchstrecken und Geschrei ernte, frage ich mich, ob ich ihm wirklich einen Gefallen tue... Ich meine, er soll ja auch nicht jedes Mal schlechte Laune bekommen, wenn ich frage, ob er muß - und er streckt sich auch durch, wenn cih sicher weiß, dass er muß - und macht dann kurze Zeit später in die Hose... #augen Die neuen Töpfchen findet er zum Spielen toll, aber draufsitzen mag er nicht. Ich freue mich jedes Mal, wenn er beim Abhalten macht und man muß ja sagen, dass das bei uns immer noch relativ oft ist (nachts 4-5 Mal, nach dem Schlafen tagsüber 2-3 mal und nach dem tragen auch noch 1-2 mal), aber dazwischen das Gemecker beim Abhalten ist doch nicht normal und förderlich für seine Zufriedenheit?!
    Also, ich kann Dir nicht wirklich sagen, ob es was bringt, aber ich hoffe es doch sehr! Und zumindest der Umwelt hilft jedes Mal, wo die Windel trocken bleibt... #yoga #yoga #yoga
    Wahine: so läuft das bei uns auch - manche Windeln werden 5 Nächte benutzt, bis die Verschlüsse nicht mehr halten, andere sind nach einer Nacht schon wenigstens ein bisschen voll und werden schnell entsorgt...Aber macht nichts, wie viele Windeln habe ich die ersten Wochen gebraucht? Viiieeelle... und dann noch immer das rumgewühle nachts, wenn er mußte und ich es nicht gecheckt habe - dann dauerte das Einschlafen eeeewig... Ja, die WOhnungseinrichtung verwundert hier auch manchen, aber freut mich, dass das bei Euch auch so ist! #super

  • liebe sinha, liebe stina!


    zuersteinmal sollte ihr für euch abklären warum ihr den weg der ausscheidungskommunikation gehen wollt?
    weil ihr windeln sparen wollt, weils was neues ist,.... oder aber weil ihr ein bedürfnis erkannt habt und das eurem kind erhalten wollt?


    Sauberkeitserziehung ist in keinem alter einfach und selten genug gibt es kinder die ihre windeln von ganz alleine (also völlig ohne anschupser von den eltern) ablegen,...


    ich mache windelfrei weil ich erkannt habe das meine kinder, meine babys sich nicht mit ihren ausscheidungen beschmutzen wollen.
    ich mache das ja nun schon beim 4 kind völlig ohne windeln


    bei meinen ersten beiden war es zb so, die habe ich konventionell bis sie laufen konnten mit pampers gewickelt ab dem 10.lm (da konnte zb die grosse laufen also alleine und mit 11 mon die nr 2) habe ich (auch ohne das ich was von windelfrei gewusst habe) die windel weggelassen und ihnen gesagt wer laufen kann kann auch aufs klo gehen
    in der ersten woche wechselte ich statt windeln die wäsche
    in der 2 . woche wurde es weniger und als das monat rum war waren beide tag und nacht sauber...


    meine nr 3 habe ich gestoffwickelt und als sie laufen konnte lies ich die windeln einfach wieder weg,..
    nr4 war ein 24h baby und als ich hmm ich glaube er war im 4.lm die windeln ganz weggelassen habe wars schlagartig besser,..
    er war dann mit 6 monaten zuverlässig sauber (nur war sein grösster spaass als er mit 9 monate laufen konnte seinen geschwister absichtlich vor die füsse zu pinkeln wenn sie ihn geärgert haben),....


    meine nummer 5 war auch sehr anstrengend die fing noch früher zu laufen an, war von geburt weg zuverlässig sauber aber hatte mit etwa 9 monaten eine phase in der sie gesagt hat: ich muuuuuuss klooooooo und das immer wenns grad am wenigsten gepasst hat und wenn sie dachte sie muss noch mehr aufmerksamkeiten bekommen, ging man dem nicht sofort nach zog sie die hose runter und gackte auf den boden, lachte und leif davon,.. auch diese phase haben wir durchgestanden
    nummer 6 ist bis heute von geburt weg sauber (mittlerweile über 2) und zeigt auch immer noch keien phasen


    ich möchte meinen kindern einfach das körpergefühl erhalten, natürlich zwinge ich niemanden zu etwas aber verschiedene positionen am klo, übern waschbecken oder so machen die sache wieder interessanter,..


    ich widme meinen kindern deshalb nicht mehr oder weniger zeit als bei anderen dingen klo gehen ist bei meinen kleinen genauso natürlich und normal und alltag wie bei mir selbst,..
    die meisten gedanken ums windelfrei mache ich mir eingentlich immer hier im forum wenn ich versuche antworten zu geben die euch durch schlechte zeiten durchhelfen könnten :)


    ABER ich bin mir sicher jedes kinder was konventionell trocken wird ist auch ein glücklicher zufriedener kleiner mensch wichtig ist doch nur das man mit seinen kleinen im gespräch bleibt und als eltern lernt sich an situationen anzupassen und niemals stehen zu bleiben sondern immer weiter zu lernen :)


    ps: manchmal hasse ich windelfrei, nämlich dann wenn der kleine in der nacht seinen gackanfall hat oder meint etliche male pinkeln zu müssen, ich kanns nicht ignorieren denn er ist wirklich ungut und schreit dann wie am spiess wenn er nicht aufs klo gehen kann wie er will, da kommt es dann schon vor das ich ihn ankeppele und grantig bin - ob das soo gut ist weiss ich nicht #schäm

  • Danke euch schonmal! Stina, wir haben ja so dieselben Gedanken!


    Odette, ja ich machs für ihn und weil ich im Sommer (!) gemerkt habe, dass er so gerne ohne viel Windelpaket und Klamotten herumtollt, aber mir fehlt einfach seine Rückmeldung dass es ihm auch gefällt. Er mag es zwar nicht wenn ich ihm die Windel rummache, aber er mag auch alle anderen Sachen nicht (Schlüppi etc.). Manchmal hab ich eben den Eindruck ich tus mehr für mich und er will eigentlich gar nicht unbedingt. Das macht mir ein bisschen Gedanken...
    Deine Geschichten sind gut gewesen um die Sache zu verstehen und zum Lachen ;)


    Ich habe beschlossen, erstmal zu versuchen einen weiteren Topfmoment am Tag einzuführen (mühsam ernährt sich das Eichhörnchen) und ihn Mittags rum rauf zu setzen (heute schonmal verpasst weil Kind schrecklich müde war #hammer ). Heute vormittag ist er zur Badtür gekrabbelt und dann hab ich ihn gleich draufgesetzt und tadda! Er hat gepieschert! Aber war bestimmt nur Zufall, das muss ich unbedingt nochmal sehen.



    Siha

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.