Bewerbung nach Elternzeit

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben,


    ich brauche ein bisschen gedankliche Unterstützung.


    Meine Elternzeit ist nun vorüber und der Berufswiedereinstieg steht vor der Tür.
    Ursprünglich war geplant, dass ich in meinen alten Job zurückkehre. Dies ist jedoch aus betrieblichen Gründen nicht möglich. Nun suche ich etwas neues. Da ich mich ohnehin beruflich verändern möchte, würde ich jetzt gerne etwas anderes machen, das mir Spaß macht, aber mich auch genug Raum lässt, (fernere) Zukunftsplanung zu betreiben.
    Ich habe nun heute mal ein paar Bioläden angerufen und gefragt, ob diese grundsätzlich Unterstützungsbedarf haben. Ich kann 3 Bewerbungen schicken, aber nun ist mein Kopf leer...
    Eigentlich fällt es mir sonst nicht schwer Anschreiben zu verfassen, aber gerade schon, weil ich mich branchenfremd bewerbe (bin eigentlich im Sozialwesen tätig) und zum anderen weil es auch keine Stellenanzeige gibt an der ich mich "abarbeiten kann".


    Habt ihr Tipps, Tricks oder tolle Ideen für mich?


    Ich danke euch schon einmal!
    :)

  • Wenn ich dein Posting richtig verstanden hab, möchtest Du Formulierungshilfe fürs Anschreiben.


    Ich würd halt in etwa so anfangen:


    Vielen Dank für das nette Telefonat am 03.01.2014. Ich möchte mich als Mitarbeiterin in Ihrem Bioladen bewerben. Ich habe zwar eine Ausbildung als Sozial.... Ich interessiere mich aber seit langem für gesunde Ernährung, ökologische Produkte ... und möchte nun auch beruflich in diesem Bereich tätig werden. Ich bin noch bis Februar 2014 in Elternzeit und könnte am (Datum) bei Ihnen Vollzeit / Teilzeit mit xx Stunden anfangen. Über Ihren Anruf oder ein Vorstellungsgespräch bei Ihnen würde ich mich sehr freuen.


    Ich würd gar nicht so viel schreiben, ein Bioladen hat sicher keine Personalabteilung, die sich für lange Anschreiben interessiert;-)


  • Ich würde weniger Konjunktive einsetzen. Sie möchte sich nicht bewerben, sie bewirbt sich. Sie kann zum xx.xx. anfangen. Sie freut sich über ein persönliches Gespräch
    etc.

  • Vielen Dank schon einmal für eure Antworten #rose


    Ich suche schon ein wenig Formulierungshilfe, da ich die 0815-Bewerbungen nicht so gerne mag... deshalb nehme ich in der Regel eben gerne Bezug auf die Stellenanzeigen oder arbeite verschiedene Aspekte meiner beruflichen Ausbildung/Praxis stellenbezogen aus etc.
    Beides ist in dem Fall nicht möglich. Zum einem weil es keinen Stellenanzeige gibt, zum anderen weil ich branchenfremd bin...


    Ja, und mehr als, dass ich Interesse an Themen wie gesunde Ernährung habe etc., fällt mir dann auch nicht ein, ABER das ist nicht besonders innovativ oder hervorstechend...


    Mhm. Ich bin gerade von mir selbst genervt.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, Du könntest noch schreiben, was Dich als Person für den Verkauf qualifiziert - kommunikativ, freundlich, Freude an Menschen, belastbar...
    Und mich persönlich würde dann interessieren, warum Du in den Verkauf möchtest. Wenn es "familienfreundliche Arbeitszeiten und weils halt grad so praktisch ist" heissen würde, könntest Du Dir evtl eine etwas "gschmackigere" Begründung einfallen lassen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Zitat

    Ich habe zwar eine Ausbildung als Sozial.... Ich interessiere mich aber seit langem für gesunde Ernährung, ökologische Produkte ... und möchte nun auch beruflich in diesem Bereich tätig werden.


    Das würde ich irgendwie anders formulieren. Du hast als Sozial... auch gearbeitet, oder? Ich würde das wohl nicht mit "zwar...aber", sondern den alten Beruf positiv hervorheben. Vielleicht irgendwie so:


    Während meiner Ausbildung und Tätigkeit als Sozial... konne ich die Erfahrung machen (Passendes einsetzen). Da ich mich seit langem für gesunde Ernährung, ökologische Produkte... interessiere, möchte ich nun auch beruflich in diesem Bereich tätig werden.


    oder


    Da ich mich seit langem für gesunde Ernährung, ökologische Produnkte... interessiere, möchte ich nun auch beruflich in diesem Bereich tätig werden. Meine Ausbildung und Tätigkeit als Sozial... liefert mir dafür wichtige Grundlagen, weil (Passendes einsetzen)

    Gruß, flummi

    2 Mal editiert, zuletzt von flummi ()

  • Danke auch nochmal an Talpa und flummi :)


    Letztlich ging es dann doch ganz gut und ich habe alle Bewerbungen versendet!


    Jetzt heißt es Daumendrücken und Teetrinken!