gebrauchte Stoffwindeln sauber kriegen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,

    ich hab jetzt hier eine Kiste voller Stoffwindeln (popolini) bekommen, die haben aber natürlich schon ein paar Flecken. Gibt es einen Tipp wie man die in der Waschmaschine sauber kriegt ohne sie alle einzeln mit Gallseife zu behandeln. Was funktioniert eurer Erfahrung nach am besten, einweichen, heiß waschen (wie heiß?), Sonne (schlecht gerade ;) )?? Gibt es irgendein Wundermittel?


    LG, Siha

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Hm, ich hätte jetzt Gallseife und Sonne vorgeschlagen :D


    Nein, echt, das wirkt beides super! Tageslicht (auch ohne Sonne) genügt auch, dauert aber viel länger. Ich würde bis zum nächsten sonnigen Tag warten, alles mit Gallseife vorbehandeln (oder z.B. mit Backpulver oder anderen "Weißmachern") waschen und dann rauslegen (flach auf dem Boden oder Wäscheständer).

  • Ich hatte damals auch gebrauchte Windeln bekommen.
    Ich habe sie in die Kochwäsche geschmissen (event. 2x) und gut war. Ich bin auch der Meinung, was dann noch an Flecken dran sind, sind Verfärbungen der Fasern, aber kein "Dreck" mehr. An den Windeln ist aber nichts zu sehen, und da waren jetzt schon 3 Kinder drin. Ich habe sie aber tatsächlich immer mit 95° gewaschen.

    liebe Grüße
    adriela


    Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)

  • Lieg die nass an die Sonne:) so bekam ich Fleckenfrei alle Windeln. und Gallenseife macht wunder:)

  • Und ihr habt die dann einzeln mit der Gallseife eingeschmiert oder wie? Das dauert ja eeeewig. Dann versuchs ich lieber erstmal mit heiß waschen.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • es gibt flüssige Gallsenseife, vielleicht einweichen alle zusammen. aber ja, ich mache auch jede Sache extra. Vielleicht nicht auf ein mal, sondern immer wieder paar Windeln, dann bist du mal in paar Wochen durch:)

  • 60°C Wäsche und eine gute Portion Fleckensalz (Sonett, AlmaWin, Ulrich etc.) Und dann ruhig mal zwischendrin für ne Stunde die Maschine auf Pause stellen und weichen lassen.
    Oder eben nass in die Sonne hängen. Wobei Das Fleckensalz auch desinfiziert und das finde ich bei gebrauchten Windeln schon ganz schön :)

    www.blumenkinder.eu/shop <- Stoffwindeln, Stofftaschentücher, waschbare Monatshygiene, Urinierhilfen für Damen Laden in Usingen Eschbach.... Raben-Rabattcoupon: 2024