mthfr- Mutation - kennt sich jemand aus?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Meine Schwester hat besagte Mutation. Sinnvoll ist es dann ja, hochdosiert Folsäure zu nehmen.
    Da bei uns noch Kinderwunsch besteht ( Übungsphase #schäm ), mach ich mir jetzt total nen Kopf, ob ich davon auch betroffen sein könnte.
    Eine Bekannte meiner Schwester ist mit dem 3. Kind schwanger und dieses hat nun eine spina bifida.


    Meine Schwester und ich haben jeweils ein gesundes Kind ohne hochdosierte Folsäure. Fälle von spina bifida sind uns in unserer Familie nicht bekannt.


    Einen Termin beim Gyn habe ich ausgemacht ( um mich zu beruhigen), aber bis dahin ist noch etwas Zeit....

  • Sinnvoll ist es, m.W., im Zweifel MTHFR abklären zu lassen, da sie nicht nur den Folsäurestoffwechsel, sondern auch die Gerinnung betrifft. Letzteres könnte, vor allem unbehandelt, auch zu Problemen in der Schwangerschaft führen und einfache Folsäure-Supplementierung reicht nicht.

  • Weißt du, was da kostet? Oder ist das Kassenleistung, auch wenn keine Probleme vorliegen?
    Meine Schwester hatte 3 Fehlgeburten, daher wurde sie komplett auf den Kopf gestellt ( spritzt/spritzte auch Gerinnungshemmer bei Schwangerschaft).
    Meine erste Schwangerschaft stellte sich ziemlich zügig ein und war komplikationslos.

    • Offizieller Beitrag

    Lass dich in die Gerinnungsambulanz überweisen. Wenn jemand in deiner Familie das hat, dann bezahlt das auch die Kasse.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Wenn es Dich total kirre macht, dann mach doch einen Termin in der Gerinnungsambulanz der Uniklinik. Ich finde da sind solche Fragen am besten aufgehoben. Kostete mich eine Überweisung vom Hausarzt.


    Meines Wissens ist es mein MthFR wichtig dass Folsäure und B12 zugeführt werden, ist aber nur Laienmeinung !!!!!, frag mich nicht, woher ich das habe!


    edit: Kalliope war schneller :D

    Tá dínit an duine dosháraithe

    Einmal editiert, zuletzt von wegwarte ()

  • Sorry, keine Ahnung. Bei mir wurde das zusammen mit anderen Gerinnungsfaktoren getestet (negativ übrigens), allerdings hat das die Krankenkasse übernommen, nach 3 Fehlgeburten in der Vorgeschichte. Inwiefern MTHFR erblich ist, und Du evtl. ein erhöhtes Risiko hast, und ob Deine Kasse das dann bezahlen würde, weiß ich nicht, Dein Gynäkologe sollte das aber wissen. Vielleicht kann auch Dein Hausarzt eine Indikation für eine Blutuntersuchung finden? Oder wenigstens den Homocysteinwert testen?

  • Danke euch für die Antworten.
    Oje, jetzt Gerinnungsambulanz aufzusuchen wäre mir wohl doch etwas zuviel Budenzauber...
    Bis ich da nen Termin hab, war ich wohl längst beim Gyn ( die auch eine Kinderwunschpraxis betreiben)....


    Ich habe nochmal im Netz recherchiert und nehme jetzt einfach so ein Präparat von Tax*fi* mit Metafolin und Folsäure ( + Vit.B12)und spreche alles weitere beim Gyn an.
    Hoffe es ist bei mir alles ok und in 5 Wochen kann ich mich entspannt zurücklehnen....