an die Stuttgarter - bald keine außerklinische Geburtshilfe mehr?!?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wobei ich was das angeht eher auf Franziska Brandtner setzen würde, die sich nicht nur regional einsetzt für Frauen, sondern auf EU-Ebene bzw. weltweit.

  • Meine Eltern brachten mir den Zeitungsartikel (der oben verlinkte) und erzählten, OB Kuhn hätte den Hebammen angeboten, den Hebammenkreißsaal im Klinikum zu nutzen.


    Irre ich mich, oder hat er das Problem einfach nicht verstanden.

  • Meine Eltern brachten mir den Zeitungsartikel (der oben verlinkte) und erzählten, OB Kuhn hätte den Hebammen angeboten, den Hebammenkreißsaal im Klinikum zu nutzen.


    Irre ich mich, oder hat er das Problem einfach nicht verstanden.



    Trüffeli, dieses Angebot hier?? https://m.facebook.com/note.php?note_id=464274457005630


    Das hieße dann, dass die dort arbeitende angestellte Klinikhebamme die Geburt leitet und die Freiberuflerin ohne Verantwortung und Haftpflicht nur so mitkommt? Nicht so ganz die allgemeine Vorstellung von außerklinischen Geburtshilfe, scheint mir. (Abgesehen davon, dass die Hebamme auch so eine Haftpflichtversicherung braucht.)

  • Oh man, der Kuhn ... danke für die Info und den Link, das hatte ich noch gar nicht gelesen. Formuliere grad an nem Kommentar für fb ... mag vielleicht noch jemand? Ich bin nicht so gut in sowas.


    Eine Mutter, die im Geburtshaus entbunden hat, macht ja eine Postkartenaktion. Da muss ich auch unbedingt noch was schicken. Trüffel, war die Info bei dir angekommen? Wenn nicht, möchtest du mitmachen? Dann kann ich dir dir Mail mal weiterleiten.

  • Ich bin nicht bei fb. Mich nervt auch, dass Leute, die sich mit dem Thema nicht auskennen (=die meisten), denken, das sei voll der gute Vorschlag. Meine Eltern erzählten mir ganz begeistert davon. Als ich sagte, dass 1. das keine außerklinische Geburt sei, und dass ich 2. will, dass "meine" Hebamme auch meine Geburt leitet, meinten sie "das würden sie ja ganz anders verstehen, und sie glauben schon, dass dann die Hebamme auch was sagen darf". Ähm, nee, darf sie nich. Das ist einfach so eine doofe Sache, denn die Masse der Menschen versteht einfach das Problem gar nicht.


    katch, ja, bitte, leite mir die Mail weiter, das wäre lieb!


    (Adresse schick ich dir per PN!)

  • @Trüffel: Ja, die Reaktion deiner Eltern ist ganz typisch! Im ersten fb-Kommentar wird Herr Kuhn auch gleich gehuldigt als Vorreiter für die gute Sache #hammer
    Kann man den fb-Link eigentlich öffnen, wenn man da nicht angemeldet ist? Sonst würde ich das mal hier rein kopieren.

  • Ich bin nicht bei Facebook und konnte das so ergoogeln und lesen, halt nicht kommentieren.


    Na sobald die Frau was relevantes sagen darf, ist sie haftpflichtig #hammer und mir erschließt sich auch nicht, wer das dann wie abrechnen soll #hammer

  • Ich verstehe es echt so, dass die Hebamme vom Geburtshaus einfach mitkommen "darf" - weiter nix. Und das ist ja hirnrissig, denn einfach so wen mitnehmen kann ich so oder so - auch ohne dass der Herr OB sich dafür stark gemacht hat #weissnicht
    Also entweder er hat das Thema wirklich nicht verstanden oder er will sich nicht damit befassen und das ist alles blos Hinhaltetaktik.

  • Cool auch, dass die Hebammen leider keine Zeit mehr haben, ihren Lebensunterhalt zu verdienen, weil sie ja ständig ehrenamtlich Geburten im KH begleiten sollen. Da hilft auch der Verzicht auf Kreißsaalmiete nix...

  • Habt ihr schon gesehen, dass es am Freitag (?) wohl eine Demo in Stuttgart gibt und davor eine Mahnwache?


    "Vorab zur Demo ist eine Mahnwache am Freitag 28.2. von 17 - 19 Uhr geplant. Der OB kommt ins VHS Bürgerfoyer (Rothebühlstrasse/ Fritz Elsas-Strasse) um nach 1 jähriger Amtszeit Fragen zu beantworten - wir stehen mit Infostand und hoffentlich vielen Mahnenden Müttern, Vätern und Kindern auf dem Platz vor der VHS (Haupteingang)."


    Zur geplanten Demo selber, habe ich aber noch nichts Genaueres gefunden.

  • Danke für die Info :)
    Wo steht denn das?


    Wundert mich vor allem, dass das über den GH-Verteiler noch nicht geschickt wurde.

  • Ach so :)


    Ich meine am Freitag sollen doch auch die Postkarten von den Familien, die im GH/zu Hause entbunden haben, übergeben werden, da passt das ja gut mit der Mahnwache! Ich hoffe, dass ich auch kommen kann, hängt nur leider davon ab, ob mein Mann rechtzeitig zu Hause ist ... wobei, wenn es von 17-19 Uhr geht, kann man ja auch später dazu stoßen.



    Habs gefunden :) https://www.facebook.com/groups/1472934282926268/

  • Ja, genau!! Wollte ich gerade mit euch teilen. :)


    Mein Kleiner hat an dem Tag Geburtstag, aber vielleicht verbinden wir es mit einer netten Aktion danach. Mal schauen...

  • Jetzt nutze ich zum ersten mal Facebook, wegen der Hebammenaktionen ... sonst kriegt man ja echtnur die Hälfte mit.


    Ja, Freitag und dann der 8. März. Wir sind dabei. Und die Postkartenaktion für Kuhn ist auch wichtig, wär blöd, wenn sie da nur 20 Karten abgeben können..

    eine Tochter an der Hand (*9/10), einen Sohn im Herzen (+11/12), einen Sohn im Arm (*11/13) und ein Wunder erwartet (8/16)