Gegenseitige Hilfe bei Bewerbungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen



    Ich denke, es gibt einige, die momentan auf Stellensuche sind. Ich weiss, dass es in der Gartenlaube schon einen Bewerbungshibbelthread gibt. Vielleicht mag aber jemand ein bisschen konkreter Infos austauschen, bzw. CV gegenlesen, Motivationschschreiben kommentieren, etc? Mir würde es sehr helfen, ich schiebe das alles ewig vor mir her... Also, mag jemand "gemeinsam" auf Stellensuche gehen (oder hat einfach sonst genügend Zeit Bewerbungsunterlagen zu kommentieren #blume )?


    Lieber Gruss


    Melissa

  • Ich hänge mich mal mit dran, bin gerade dabei mich beruflich umzuorientieren und werde nun auch nach 12 Jahren wieder die erste Bewerbung schreiben müssen...
    Kann also noch nicht viel konstruktives beitragen, bin im Kopfe aber schon fleißig am formulieren...

  • ich melde mich auch zum Gegenlesen. Bewerben muss ich mich selber gerade nicht, aber ich hab im Job regelmäßig mit Jugendlichen und ihren Bewerbungen zu tun und deren Lebensläufe sind auch manchmal abenteuerlich.

  • Woooooow, wart mal, wart mal Aviva ... wo willst du hin, was willst du machen?!



    Ehrlich gesagt, keine Ahnung... eigentlich will ich nur in Ruhe meinen alten Job weitermachen, aber dass ist nicht möglich...


    Naja, ich denke ich versuche eine Ausbildung als Verwaltungsangestellte. Kann nur nirgends finden ob ich damit in meinem Alter überhaupt noch ne Chance hab...


    Überall steht übrigens, man sollte seine letzten beiden Zeugnisse mitschicken. Nun ist mein Abi allerdings fast 20 Jahre her, ich hab nicht mal ne Ahnung wo das Abschlußzeugnis sein könnte. Meint Ihr ich muß die uralt-Zeugnisse trotzdem schicken, hab ja hinterher schon eine Ausbildung mit staatlichem Examen gemacht...

    • Offizieller Beitrag

    Meinen sie nicht die letzten 2 Arbeitszeugnisse? Das darf - bei ungekündigter Stellung - auch ein Zwischenzeugnis sein (oder sogar nur eine Arbeitsbestätigung mit Aufgabenbeschrieb, wenn Du kein Zwischenzeugnis verlangen möchtest).


    Edit: mein Abizeugnis gebe ich schon eeeeeewig nicht mehr mit.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich würde gerne darauf zurückkommen, wenn meine aktuelle Bewerbung 'ne Absage wird. #schäm Aber im Moment bin ich zu sehr am Hibbeln und zerfleische mich eh schon, dass ich das alles so "hilflos und ahnungslos" selbst zusammengebastelt habe... #angst Da könnte ich jetzt (noch) keine Kritik vertragen...


    #kreischen

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga


  • Naja, bisher plane ich ja eine neue Ausbildung, und die Beschreibungen richten sich wohl schon primär an frische Schulabgänger...
    Ich habe nach meiner Ausbildung fast nur selbständig gearbeitet, da hab ich natürlich überhaupt keine Zeugnisse...
    Schwieriger Fall...

  • [quote='Talpa','index.php?page=Thread&postID=843658#post843658']Dann legst Du Arbeitsproben rein? Hinten kannst Du ja immer noch das Abschlusszeugnis legen.




    _________________________________________________________________________________________________________________
    Sorry ich stehe auf dem Schlauch, was ist denn mit Arbeitsproben gemeint? Und der alte Arbeitsbereich hat nahezu null mit dem neu anvisierten Gebiet zu tun.


    Ich hab auch Sorge dass sie ehemalige Selbständige nicht gern nehmen weil sie evtl. als nicht teamfähig eingeschätzt werden...


    Edit: irgendwie hab ich das mit dem Zitat verdorben...

    • Offizieller Beitrag

    Mhmhm, ich lege - je nach Job - Arbeitsproben (ich hab' das Glück, dass ich Texte reinlegen kann) dazu, wenn die Qualifikationen/Zeugnisse nicht genau passen.


    Als Beispiel: im Zeugnis wird meine selbstständige, zielgerichtete Arbeit gelobt - der Job ist ein Menschenjob, der Teamfähigkeit braucht: dann lege ich einen Nachweis einer ehrenamtlichen Tätigkeit mit Jugendlichen rein.
    Oder ich betone es sehr gut im Anschreiben.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich würde eventuell auch gerne darauf zurück kommen, falls jemand meine Unterlagen lesen mag? (wenn sie denn fertig sind).


    Ich werde mich seit 14 Jahren zum ersten Mal wieder bewerben, habe aber noch nichts erstellt.


    Bei mir ist es sozialer Bereich (ich sehe bei meinem Arbeitgeber mittel- bis langfristig keine Perspektive mehr, und suche v.a. eine Stelle mit familienfreundlicheren Arbeitszeiten... hab allerdings einen unbefristeten Vertrag und meiner Meinung nach ein sehr gutes Zwischenzeugnis).


    Oh ja, genau.
    Falls sich jemand mit Arbeitszeugnissen auskennt, das wäre toll, wenn jemand meins schon mal lesen mag.
    Es ist 5 Jahre alt (hab mir eins geben lassen, als ich damals in den Mutterschutz gegangen bin), und will jetzt ein aktuelles anfordern. Meine Vorgesetzte meinte, ich soll mir das alte mal durchlesen, ob das so bleiben kann, oder ob ich da noch zusätzlich was rein haben wil..

  • Aviva:


    Aber willst du nicht abwarten, ob es vielleicht eine ordentliche Lösung gibt? *seufz* Naja, ich kann dich schon verstehen. Aber Verwaltungsangestellte? Das komplett andere Extrem sein ^^


    Ich würde vermutlich aus bürokratischen Gründen uralt Zeugnisse der Schulzeit beilegen (dein Zeugnis aus der Ausbildung hast du doch auch noch) und dann aber im Anschreiben dazu schreiben, dass du seit x Jahren selbständig arbeitest.


    Was ist denn mit einem Studiengang? Noch ein Jahr Studium dranhängen und du hast einen Bachelor, dann vielleicht in die Lehre gehen? Gute Lehrerinnen werden in diesem Bereich dringend gebraucht.

  • MMC, ich schick Dir PN oder email, das sprengt hier den Rahmen und dafür ist es mir hier auch zu öffentlich...

  • liddy, mir geht's wie dir: unbefristete Stelle, 2 sehr gute Zwischenzeugnisse, seit 15 Jahren beim selben Arbeitgeber und meine letzten Bewerbungen waren für meine Ausbildung nach dem Abi und vor meinem Studium... vor 23 Jahren. 8I


    Die Stelle stand plötzlich so da in der Zeitung und passte einfach 100% auf mich. 8o Nur mit dem Ablauf der Bewerbungsauswahl im öffentlichen Dienst kenne ich mich so gar nicht mehr aus. Für meine Ausbildung damals musste durch einen 2tägigen Auswahlmarathon mit vielen, vielen verschiedenen, stundenlangen Tests. Aber sowas wird doch jetzt nicht nochmal kommen, oder? #gruebel Seit der Eingangsbestätigung vor drei Wochen habe ich nichts mehr gehört und will Montag mal dort anrufen.

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Schön dass sich hier einige gemeldet haben. Ich würde mich wie gesagt auch gerne zur Verfügung stellen für Gegenlesen :)


    Hier habe ich recht viele gute Links zu Bewerbungen gefunden. Viele sind schweizerisch, aber ich gehe davon aus dass vieles davon übernommen werden kann...


    Lieber Gruss
    Melissa