Gegenseitige Hilfe bei Bewerbungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hat von euch jemand Erfahrungen mit Spontanbewerbungen?


    Ich habe an einigen Orten nachgefragt die sehr offen für Spontanbewerbungen zu sein scheinen. Muss da etwas besonderes in die Bewerbungen? Ist es eine gute Idee persönlich mit dem Dossier vorbeizugehen? Ein Ort ist bei uns in der Nähe, da habe ich mir überlegt einfach mal meinen Lebenslauf mit Anhang abzugeben, aber ich weiss nicht wie gut das ankommt....


    Liebe Grüsse


    Melissa

  • Darf ich auch mal ganz frech die Rohfassung meines Bewerbungsschreibens hier reinstellen?
    Mit Betonung auf Rohfassung... ich würde nur gerne wissen, ob das in die richtige Richtung geht. Ich hab jetzt so lange dran rumgebastelt, dass ich keinen Abstand mehr dazu habe, und es kommt mir, ehrlich gesagt, eher platt vor.


    Die zwei Sachen hinter den Spiegelstrichen (Beratung und Gruppenarbeit) muss ich natürlich auch noch ausformulieren. Frag mich nur gerade, ob das überhaupt so reingehört? Sind ja alles eigentlich keine Kompetenzen bzw. Fähigkeiten. Oder soll ich die alle nur mit Spiegelstrichen anführen, auch die bereits ausformulierten?


    Was ist denn mit so Sachen wie "zuverlässig, motiviert, engagiert..." muss ich das extra reinschreiben? Das wird ja eigentlich vorausgesetzt.


    Ich kopier das jetzt einfach mal hier rein, und Ihr dürft es gerne in der Luft zerreißen.


    Bewerbung als Sozialpädagogin


    Sehr geehrter Herr X,
    zunächst einmal möchte ich mich noch mal für das freundliche Telefonat bedanken. Wie wir am Telefon besprochen haben, schicke ich Ihnen hier meine Bewerbungsunterlagen.
    Seit 14 Jahren arbeite ich nun als Sozialpädagogin in der Mobilen Jugendarbeit Y-Stadt. Nun möchte ich mich beruflich weiter entwickeln und suche deshalb ein neues Aufgabenfeld. Da ich weiß, dass Sie ständig auf der Suche nach motivierten, qualifizierten Mitarbeitern sind, bewerbe ich mich bei Ihnen.
    An der Z-Einrichtung reizen mich die große Palette der Hilfsangebote und die Möglichkeiten, die Sie Ihren Mitarbeitern bieten. Meine beruflichen Interessen sind breit gefächert. Vorstellen kann ich mir unter anderem eine Mitarbeit in der Schulsozialarbeit oder Ganztagesbetreuung, bei sozialräumlichen Angeboten, oder in der Jugend- und Familienhilfe (FAH, ISE; Familienhilfe) etc. Ich bin aber auch offen für andere Jobangebote / Stellenvorschläge.


    Aus meiner Tätigkeit in der MJA bringe ich vielfältige Qualifikationen und Berufserfahrung dafür mit.
    - Gesprächsführung und Beratung von Jugendlichen (und ihren Eltern).
    - Gruppenarbeit
    Durch Streetwork und aufsuchende Arbeit bin ich es gewöhnt, schnell Kontakte zu knüpfen, mich auf neue Menschen einzustellen und pädagogische Beziehungen aufzubauen. Die vielfältigen Aufgaben in der MJA erfordern es, komplexe Situationen und Probleme zu erfassen. Es macht mir Spaß, gemeinsam mit Klienten und Kollegen Lösungen für deren Probleme zu entwickeln.
    Nicht zuletzt gehören Gremienarbeit, Gemeinwesenarbeit und sozialräumliches Arbeiten zu meinen Aufgaben. Dafür bringe ich nicht nur die notwendigen Kenntnisse, sondern auch die Kontakte zu den wichtigen Kooperationspartnern in Y-Stadt und teilweise im YZ-Landkreis mit.
    Durch mehrjährige Auslandsaufenthalte in Nordirland sowie durch die Arbeit mit Jugendlichen mit internationalen Wurzeln habe ich mir ein hohes Maß an Interkultureller Kompetenz angeeignet.
    Ich arbeite gerne im Team, bin aber auch in der Lage, selbständig zu arbeiten.
    Wie ich weiß, legen Sie großen Wert auf die qualifizierte Fort- und Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter. Genau das gefällt mir an der Z-Einrichtung.


    Zurzeit arbeite ich zu 60% (23,5 Stunden pro Woche) und strebe zunächst eine Tätigkeit in ähnlichem Umfang an (würde aber gerne aufstocken, wenn die Kinder größer werden). Ggf. bin ich dazu bereit, gelegentlich auch abends oder an Wochenenden zu arbeiten.


    Falls Sie ein passendes Stellenangebot für mich haben, dann freue ich mich jederzeit, von Ihnen zu hören.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Frau Liddy
    Anlage


    nee, wirklich zufrieden bin ich inhaltlich nicht. Ich muss meine Eignung irgendwie konkreter darstellen, oder?

  • Hallo Liddy,


    hast Du meine Antwortmail zu Deinem Zeugnis bekommen?
    Das Bewerbungsschreiben würde ich deutlich kürzen.


    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Eumelmama,


    ja, die Antwort habe ich bekommen. Vielen Dank. Ich bin noch nicht dazu gekommen, Dir darauf zu antworten #schäm


    okay, kürzen...
    Es passt aber auf eine Seite. #angst


    Ist inhaltlich alles drin, was rein muss? Oder liege ich inhaltlich total daneben?


    Ich finde eine Bewerbung quasi ins Blaue hinein total schwierig.

  • liddy, allein 14 Jahre Streetworkerin sind beeindruckend, da musst du dann nicht im Detail aufzählen, was du alles allgemein gemacht hast, sondern kannst auf die Sachen eingehen, die du insbesondere gemacht hast, was dich abhebt von anderen, zum Beispiel das mit Nordirland.

  • okay dann ists ja gut!
    Wenn Du schon ein persönliches Telefonat hattest würde ich ein kurzes knackiges Anschreiben senden, das besonderes an Dir hervorhebt und das was Dich am Träger reizt.
    Aus Deinem Zeugnis geht ja umfangreich Deine Tätigkeit hervor.


    Liebe Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • ok, nächster Versuch


    Bewerbung als Sozialpädagogin
    Sehr geehrter Herr X,
    wie wir vor den Ferien telefonisch besprochen haben, schicke ich Ihnen hier meine Bewerbungsunterlagen.
    Seit mittlerweile 14 Jahren arbeite ich als Sozialpädagogin in der Mobilen Jugendarbeit S-Stadt. Nun möchte ich mich beruflich weiter entwickeln/verändern und suche ein neues Aufgabenfeld. Vorstellen kann ich mir unter anderem eine Mitarbeit in der Schulsozialarbeit oder Ganztagesbetreuung, bei sozialräumlichen Angeboten, oder in der Jugend- und Familienhilfe (FAH, ISE; Familienhilfe). Natürlich bin ich auch offen für andere interessante Stellenangebote.


    Aus meiner Tätigkeit in der MJA bringe ich u.a. folgende Fähigkeiten und Kenntnisse dafür mit:
    - Gesprächsführung und Beratung
    - Gruppenarbeit
    - gemeinwesenbezogenes und sozialraumorientiertes Handeln
    - Kontakte zu wichtigen Kooperationspartnern in XY.
    - Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung


    Durch längere Auslandsaufenthalte u.a. in Nordirland habe ich ein hohes Maß an interkultureller Kompetenz erworben, welche ich bei meiner Arbeit mit Jugendlichen mit internationalen Wurzeln stetig weiter entwickelt habe. Dabei kommt mir zugute, dass ich schnell und leicht Sprachen lerne. Ich arbeite gerne im Team, kann aber auch eigenverantwortlich handeln. Nicht zuletzt besitze ich Humor und die nötige Gelassenheit, um in den oft schwierigen Situationen unserer Klienten einen kühlen Kopf und Ruhe zu bewahren. Was ich tue, tue ich mit ganzem Herzen, ohne dabei die nötige professionelle Distanz zu verlieren.


    Zurzeit arbeite ich zu 60% (23,5 Stunden pro Woche) und strebe zunächst eine Tätigkeit in ähnlichem Umfang an Wenn Sie ein passendes Stellenangebot für mich haben, dann freue ich mich jederzeit, von Ihnen zu hören.



    Mit freundlichen Grüßen,
    Frau Liddy
    Anlage


    Eumelmama,-

    Zitat

    das was Dich am Träger reizt.
    Aus Deinem Zeugnis geht ja umfangreich Deine Tätigkeit hervor.

    jetzt haben sich unsere Antworten überschnitten.
    Aber wie Du in Deiner Mail geschrieben hast: Wer liest dieses laaaaaaange Zeugnis? #angst


    Gut, dann drösele ich das, was mich am Träger reizt, wieder rein.
    ist das eigentlich okay, wenn ich diesen Thread so zuspamme?
    Ich kann ja auch einen eigenen aufmachen... #angst


    Mist, mein Internet fällt gerade dauernd aus. Weiß nicht, ob Editieren klappt

  • Hallo Liddy,


    hier meine Gedanken dazu:



    .................Nun möchte ich mich beruflich verändern und bin auf der Suche nach einem interessanten (herausfordernden oder was auch immer) Arbeitsfeld.
    (Hier würde ich an Dener Stelle in mich gehen und überlegen was mir wirklich wichtig ist, bzw Spaß macht und das auch ausdrücken.)
    Dann würde ich schreiben welche Inhalte mir bei der Arbeit wichtig sind, und nicht konkrete Arbeitsfelder benennen. Das was Du schreibst klingt ein wenig nach "ich mach vieles, hauptsache weg"



    Wie sie meinem aktuellen Zwischenzeugnis entnehmen können verfüge ich über vielseitige Erfahrungen und Kompetenzen die ich gerne in Ihrer Institution/ Einrichtung? Stiftung? einbringen würde.
    Dann würde ich betonen was mein besonderes Steckenpferd, meine Herzensangelegenheit bei der Arbeit ist.


    Mein Humor kombiniert mit der nötigen Gelassenheit lässt mich in schwierigen Situationen stets einen kühlen Kopf und die erforderliche Ruhe bewahren.
    Meine Arbeit mache ich mit ganzem Herzen und wahre zur gleichen Zeit die nötige Distanz.



    Das Sind alles nur Anhaltspunkte, es ist schon spät und ich nicht fit.
    Was ich Dir sagen möchte ist: Es ist sinnvoll diese Bewerbung sehr individuell zu gestalten. Denn Du bewirbst Dich auf nichts konkretes. Hast gleichzeitig sehr viel Erfahrung und bestätigte Kompetenzen, die kann man dem Zeugnis entnehmen. Interessant ist was Dir wirklich wichtig ist, denn das ist ein enormer Antreiber für einen motivierten Mitarbeiter.
    Und bei Deinen Fromulierungen solltest Du die Negationen wie ohne usw. rauslassen.
    Verpack es selbstbewußter, denn das darfst Du sein!


    Liebe Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Liddy, mit Adresse, Datum etc. passt das nicht auf eine Seite, jedenfalls nicht mit einem ordentlichen Layout. ;)


    Ich mache mal einen Kürzungsvorschlag, vielleicht inspiriert das ja andere. ^^



    Edit: ich war zu langsam...

  • Edit: ich war zu langsam...


    quatsch.
    Ich finde Deinen Vorschlag super. Ich habe ja nur Anregungen geschrieben.
    Und ich würde den Satz mit ggf bin ich bereit nicht schreiben. Habe ich eben vergessen.
    Wenn Du bereit dazu bist schrieb es ohne Einschränkung rein.
    Wenn nicht, dann lass es weg.
    Wenn es drauf ankommt, lass es auch weg. Sie werden Dich das fragen bei der Bewerbung.


    Liebe Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Eumelmama,


    danke für Deine Gedanken dazu :)


    Das schaffe ich aber nicht mehr, dass ich das bis Montag an ihn absenden kann, fürchte ich...
    meinen Lebenslauf muss ich ja auch noch durchbürsten, und das wird mal so richtig knackig... da sind einige Ecken und Kanten, leider


    Dann lasse ich mir lieber eine Woche länger Zeit (hoffentlich denkt er dann nicht, ich kriege meine Termine nicht auf die Reihe?


    Bewerbungsfotos wollte ich eigentlich morgen machen, aber ich kriege gerade lauter Pickel #hammer



    Zitat

    Interessant ist was Dir wirklich wichtig ist, denn das ist ein enormer Antreiber für einen motivierten Mitarbeiter.

    Puh, da finde ich es auch so schwer, die Gratwanderung zwischen echt sein und Geschwallere...


    Wo bringe ich denn die christliche Motivation rein? Es ist ein evangelischer Träger, und auf deren Homepage steht er übliche Passus, von wegen, Zugehörigkeit zu einer christlichen Kirche und den diakonischen Gedanken vertreten und mittragen.
    Womit ich kein Problem habe, Ich bin gläubig, bin Mitglied der evangelischen Landeskirche, war bis Ende 2013 ehrenamtlich im Kirchengemeinderat tätig und bin weiterhin ehrenamtlich bei uns in der Gemeinde engagiert.


    Ich hasse das aber, das rauszuhängen. Toleranz ist mir wichtig, auch in Glaubensfragen.


    Ich mache morgen weiter, heute kriege ich auch nix mehr hin.


    Edit:


    Susan,-
    auch Dir: vielen lieben Dank!


    Ich lasse es über Nacht sacken und setze mich morgen mit neuer Energie dran.

  • Das ist doch der Typ, der dir (beruflich) schon länger hinterher läuft? Der wird schon wissen, warum er dich haben will, d.h. deine Aufgabe ist weniger, ihn zu überzeugen, dass du toll bist (das findet er eh schon), sondern das für ihn nochmal knackig zusammenzufassen, um es ihm leicht zu machen, dich anderen gegenüber hervorzuheben.


    Richtig?


    Bewerbungsfotos wollte ich eigentlich morgen machen, aber ich kriege gerade lauter Pickel #hammer


    Dafür hat uns der liebe Gott Photoshop gegeben. #ja


    Wo bringe ich denn die christliche Motivation rein? Es ist ein evangelischer Träger, und auf deren Homepage steht er übliche Passus, von wegen, Zugehörigkeit zu einer christlichen Kirche und den diakonischen Gedanken vertreten und mittragen.
    Womit ich kein Problem habe, Ich bin gläubig, bin Mitglied der evangelischen Landeskirche, war bis Ende 2013 ehrenamtlich im Kirchengemeinderat tätig und bin weiterhin ehrenamtlich bei uns in der Gemeinde engagiert.


    Schreib einfach dein Christentums-bezogenes ehrenamtliche Engagement in den Lebenslauf. Das sollte schon reichen.



    Zitat

    Und ich würde den Satz mit ggf bin ich bereit nicht schreiben. Habe ich eben vergessen.
    Wenn Du bereit dazu bist schrieb es ohne Einschränkung rein.
    Wenn nicht, dann lass es weg.
    Wenn es drauf ankommt, lass es auch weg. Sie werden Dich das fragen bei der Bewerbung.


    #pro


    Der Arbeitszeit-Passus könnte eigentlich noch kürzer, z.B. so:


    Zitat

    Ich suche zunächst eine Stelle im Umfang von ca. 24 Stunden pro Woche. In einigen Jahren würde ich gerne aufstocken / noch mehr arbeiten.


    oder


    Zitat

    Zur Zeit kann ich ca. 24 Stunden pro Woche arbeiten. In einigen Jahren möchte ich meine Stundenzahl gerne aufstocken.

  • Mensch, der Typ will Dich haben und das Anschreiben ist schon fertig! Wenn Du den Job willst, schaffst Du das natürlich bis Montag.


    Wenn das mit der Kirche / Diakonie der übliche Passus ist, reicht es sicher, das im Lebenslauf unterzubringen. Da gehört es auf jeden Fall hin. Und wenn Du es doch etwas mehr betonen willst, kannst Du am Ende, wenn alles fertig ist, Deinen Satz mit der Toleranz ja noch ein bisschen ausbauen und in das Anschreiben einfügen. Passt super zur interkulturellen Kompetenz, finde ich.


    Viel Glück!

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Susan,


    Zitat

    Das ist doch der Typ, der dir (beruflich) schon länger hinterher läuft?


    Naja, das ist jetzt ein bisschen übertrieben formuliert. Der hat über die Jahre 2 oder 3x zu mir gesagt, dass ich mich jederzeit bei ihnen bewerben kann.
    Und letztes Jahr, bei einer Fortbildung, an der wir gemeinsam teilgenommen haben, verabschiedete er sich mit:
    "Hat Spaß gemacht, Kollegin" - Woraufhin ein anderer Fortbildungsteilnehmer fragte: "Oho, war das etwa ein Stellenangebot?"
    Und Herr X meinte: "Ich will ja, aber sie will ja nicht."


    Das ist aber auch so seine Art, wenn Du ihn kennen würdest, wüsstest Du, was ich meine.
    Er ist halt tatsächlich immer auf der Suiche nach geeigneten neuen Mitarbeitern.


    Photoshop, ja... ich habe das im Bewerbungsfoto-Thread gelesen.
    Aber so, wie ich heute aussehe...
    Hab mich hier beim Fotografen erkundigt, und die machen das... Bewerbungsfotos mit CD und Bildbearbeitung kosten EUR 37,50, das finde ich verdächtig billig...


    Undine

    Zitat

    Mensch, der Typ will Dich haben und das Anschreiben ist schon fertig! Wenn Du den Job willst, schaffst Du das natürlich bis Montag.

    Ja, mit Eurer kompetenten Hilfe 8)
    Dann mache ich aber einen eigenen Thread auf.

  • Uff, Bewerbungsfotos sind gemacht #super
    Das hätte jetzt gar nicht unbedingt einer Retusche bedurft, der Fotograf hat mir das hinterher frei zur Entscheidung gestellt. Er meinte, ist eigentlich nicht nötig.
    Aber die paar Euro leg ich dann auch noch gerne drauf.
    Morgen kann ich die Bilder abholen.


    Dass einen so ein Quatsch so stressen kann.
    (Der Fotograf war super-nett. Er meinte, ein Besuch beim Fotografen ist für manche Leute vergleichbar mit einem Zahnarztbesuch.
    Beim Zahnarzt bin ich aber deutlich entspannter #schäm )


    Ich muss jetzt eine Runde arbeiten.
    Heute abend schreib ich weiter.


    Eumelmama, darf ich Dir mein Anschreiben dann noch mal per Mail schicken?

  • Susan,

    Liddy, mit Adresse, Datum etc. passt das nicht auf eine Seite, jedenfalls nicht mit einem ordentlichen Layout. ;)

    das war aber schon alles auf einer Seite, samt Adressen, Datum etc., und da war noch Platz.


    Das Layout war ganz okay, finde ich.
    So, jetzt mach ich mich mal dran.


    Hmm, ganz ehrlich... ich bin gerade am Grübeln und versuche, mich in den Herrn B. reinzuversetzen.
    Hier ist man eher bodenständig. Nichts allzu Unkonventionelles ist gefragt.


    Ich nehme jetzt mal Deinen Vorschlag als Grundlage, und stelle dann beide Versionen nebeneinander.