Trageberatung in der Schwangerschaft

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    ich bin grade in der 21. Woche mit meinem ersten Kind schwanger. Wenn es da ist würde ich es gerne tragen. Am liebsten im Tuch. Allerdings möchte ich das vorher noch mal ausprobieren, ob ich damit auch zurecht komme.


    Ist es sinnvoll jetzt schon eine Trageberatung zu machen, wo der Bauch noch nicht so groß ist? Ich hätte es gerne vor der Geburt hinter mir, damit ich auch besser entscheiden kann, was ich mir und meinem Mann schlussendlich für ein Tuch und/oder eine Tragehilfe kaufe. Oder ist es nicht gut, so weit vor der Geburt die Beratung zu machen, weil ich bis das Krümelchen da ist vielleicht alles wieder vergessen habe?

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Ich habe mich mit dem Tragen erst befasst als das erste Kind da war. Meine Hebamme hat mir gezeigt wie ich das Baby ins Tuch wickle (das ich mir zu dem Zeitpunkt ausgeliehen habe) und mir hat das dann erstmal gereicht. Ich glaube nicht dass es mir geholfen hätte vorher, evtl sogar schon mit dickem Bauch, zu üben. Mit einer Puppe? Oder einem Kissen? Das fühlt sich doch alles ganz anders an. Ich denke dass man sich vorher noch nicht für oder gegen eine bestimmte Trageweise oder Bindeweise entscheiden kann. Ist doch auch alles irgendwie vom Kind abhängig und davon wie du dich dann fühlst. Wenn das Kind erstmal da ist wirst du sicherlich genug Zeit und Gelegenheit dazu haben in Ruhe auszuprobieren was zu euch passt. Vlt kannst du dir so ein Testpaket bestellen oder es gibt bei dir in der Gegend die Möglichkeit verschiedenes auszuprobieren und zu leihen.
    Mach dir jetzt noch keinen Stress ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab ungefähr zu der Zeit einen Trageworkshop für Schwangere gemacht. Mir war das wichtig, um erst einmal ein Gefühl dafür zu bekommen was es alles gibt und alles mal in Ruhe auszuprobieren.


    Unsere Trageberater hier bieten dann eine Verbilligte Folgebratung nach der Geburt an. Das haben wir auch so gemacht und war alles in allem sehr gut.


    Also, wenn Du so wie ich jemand bist, der gerne plant und gerne vorbereitet ist, dann mach ruhig jetzt schon eine Beratung. Man vergisst zwar viel, aber hat zumindest mal einen Eindruck, welche Tragehilfe und Bindeweise zu einem Passt.

  • Hallo,
    ich mache ganz viele Tragekurse mit Schwangeren. Gerade beim 1.Kind hat man nach der Geburt so viel Neues, das auf einen einprasselt. Da ist es gut zumindest die Bindetechniken etc. vorher schon mal geübt zu haben. Dann kann man gleich mit dem Kind loslegen und dann ggf nochmal eine Einzelberatung machen, bei der die Trageberaterin nochmal draufschaut. Wir üben mit Kissen bzw weichen Puppen, das geht gut und man bekommt auf alle Fälle ein Gespür dafür, wie man mit dem Tuch umgeht etc.

  • Danke Almarna und Tandema!
    Ich werde mal schauen, was hier so an Trageberatungen angeboten wird.

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • rechne aber damit dass Du nach der Geburt eine zweite Beratung brauchst. Die Fragen kommen erst beim Tragen.


    Und ein paar Tipps: gleich nach der Geburt ist dein Beckenboden noch so im Eimer dass Tragen furchtbar anstrengend sein kann. Die Technik mag sogar stimmen, aber Du schaffst es kaum länger als 20 Minuten. Immer wieder probieren ist super, damit gewöhnt ihr Euch dran, aber auch daran denke die Grenzen einzuhalten. Ich konnte meine Kinder erst gut und läbger tragen nach 5 bis 6 Wochen.


    Mein erstes Tragen war ein Chaos: meine Kleine brüllte 15 Minuten am Stück und fand es total doof.


    Manchmal bieten Stillcafes Tragestunden für Eltern an, da kann man diverse Tragen sehen und auch mal testen. Die meisten Trageberaterinen haben auch eine tolle Tragepuppe, die ist zum üben ideal.

  • Danke für die Tipps, Müsli!


    Ich denke mal, dass ich mich direkt nach der Geburt eh nicht nach stundelangem Tragemarathon fühle. Ich hätte dann nur gerne schon etwas da, womit ich zurecht komme und vielleicht noch was für meinen Mann. Der dürfte nach der Geburt ja keine Probleme mit dem Beckenboden haben. ;)

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S