Regelt ihr den Milchkonsum eurer Kinder?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    Milch stand bei meiner Kleinen immer schon ganz oben im Speiseplan. Mittlerweile ist es so, dass sie selbstständig zum Kühlschrank geht und Milch direkt aus der Packung trinkt - und echt nicht wenig.
    Sie trinkt zusätzlich noch Wasser, also es ist kein Flüssigkeitersatz. Dafür isst sie - für meinen Geschmack - nicht viel.


    Ich bin auch ein Mensch, der sich von Milch ernähren könnte, aber trotzdem: Soll ich da einschreiten?
    Ich habe ja die Hoffnung, dass sie instinktiv weiss, was sie braucht. Aber über den Vormittag allein etwa einen halben Liter Milch?

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

    • Offizieller Beitrag

    Mein Sohn war auch so ein Milchjunkie - im Alter Deiner Tochter wohl fast ein Liter am Tag.


    Ich habe es nicht beschränkt, mit derselben Idee im Hintergrund wie Du: Kinderkörper wissen, was sie brauchen.
    ABER: ich lasse keine Selbstbedienung zu. Milch gabs beim Aufwachen ans Bett geliefert, beim Frühstück und beim/nach dem Abendessen.
    Und ich habe dann angefangen, bewusst mehr Eiweiss anzubieten (Gelberbsenpürree war ein Renner), dann ging der Milchhunger meist etwas zurück.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Hier ist auch so ein Milchjunky, der leicht einen Liter Milch am Tag trinken würde. Ich vermische inzwischen die Milch sehr stark mit Wasser und so lange das ganze halbwegs weiß ist, geht es in Ordnung. Wasser aus der Leitung mag er überhaupt nicht, manchmal geht Mineralwasser oder Tee. Immerhin haben wir es inzwischen geschafft, dass er nachts keine Milch mehr will, sondern es morgens im Bett zum aufwachen die erste Flasche gibt.


    Ich beschränke es also schon ein wenig und achte schon auch darauf wie viel Milch er wirklich trinkt. Zumal im Moment das Lieblingsessen Müsli mit Milch ist.

  • In Schweden wird zu jeder Mahlzeit im Kindergarten und in der Grundschule Milch angeboten, deshalb trinkt der kleine Mann nun auch gern kalte Milch (vorher nur warm gemacht und meist als Kakao). Ausserdem gibt es hier Strohhalme die den Kakao-, Erdbeer-, Vanille- oder Bananengeschmack als Kügelchen gleich drin haben. Ich beschränke den Milchkonsum nicht, achte nur darauf, dass er sich bitte ein Glas nimmt und ich aus einer vollen 1,5 l Packung ihm eingieße. Das dient aber weniger der Kontrolle, sondern ehr zur Vorbeugung von Sauereien und dass so ein Strohhalm nicht versehentlich in der Packung verschwindet.
    Am Wochenende gibt es hier gern aufgeschäumte Milch, während wir Erwachsenen Kaffee trinken. Ich wüsste keinen Grund Milch irgendwie zu rationieren. #weissnicht

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • Ich danke euch und lasse es laufen wie bisher.


    Talpa, danke für den Tip wegen Eiweisszufütterung.
    Das Problem ist nur, Kind ist unglaublich heikel. Und noch mäkeliger als beim Geschmack ist sie bei der Konsistenz. Sossig, pastrig, weich gekocht... das geht alles nicht. Dafür isst sie Salat wie ein Meerschweinchen. :D


    Die freie Entnahme ist für mich in Ordnung - der Kühlschrank beherbergt nur Milch und Karotten, was Menschennahrung angeht.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Oh ja, Fleisch isst sie. Käse auch.


    Sie ist irgendwie Trennköstler, entweder sie isst NUR Fleisch oder nur Beilagen. Niemals beides bei einer Mahlzeit.
    Voll komisch, dieses Kind.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

    • Offizieller Beitrag

    Nö, völlig normal.


    Kinder sind Trennköstler und solange alles auf dem Tisch steht was es braucht, nimmt sich ein gesundes Kind schon das Richtige.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich gehe absolut davon aus, dass die Kinder wissen was sie brauchen. Daher höre ich genau hin....ist natürlich ein Unterschied, wenn sie behaupten Schokolade zu brauchen. Das glaube ich ihnen zwar ^^ , aber natürlich wird das dennoch eingeschränkt (bzw. es gibt Alternativen oder feste Süßigkeitenzeiten)..klappt derzeit auch gut *klopfklopfklopf*..
    Milch wird hier eher selten (alle paar Tage) als Getränk genutzt, eher ist es ein Zusatz zum Müsli oder Kaffee...ansonsten wird hier aber viel viel Joghurt verschlungen. Da stehen meine "Männer"total drauf. Käse und Sahne gibts eher nur überbacken, so roh scheint es nicht der Renner zu sein. Ich selber verzichte gerade komplett auf Milchprodukte, wg wahrscheinlicher Milcheiweiß-Allergie meines Babys. Fehlt mir ehrlich gesagt kaum noch..
    Insgesammt versuche ich aber sowieso den Konsum gering zu halten, aus ethischen Gründen.
    Meistens reicht hier eine Packung Milch pro Woche auf drei "Männer"Köpfe :D
    Dafür muss es jeden Tag ein Joghurt sein...


    Tofu kommt hier aber auch voll gut an, ebenso Hafermilch....gibt halt mal solche, mal solche Phasen. Grundsätzlich mögen sie aber alles lieber kalt, was ich interessant finde.

  • Das Hasenkind liebt Milch auch. Da wir jetzt nicht mehr stillen, umso mehr...


    Ich finde das o.k. und beschränke es nicht, zumal es immer phasenweise viel und dann wieder weniger ist.


    Mir ist aufgefallen, wenn das Hasenkind wächst, hat sie immer Eiweißphasen, danach kommt eine ausgeprägte KH-Phase...