Wie rechnet man das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mir fehlt bei sowas immer total die Vorstellungskraft oder das logische Denken oder was auch immer... #schäm



    Ich habe einen Behälter von 60 x 30cm, den will ich mit Sand befüllen.
    Auf der Packung vom Sand steht, dass ich 12kg brauch, um ihn 5cm hoch zu befüllen.
    Nun möchte ich aber nur 10kg kaufen...
    Wie hoch kann ich ihn dann befüllen?

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • Ich würde es mit einem einfachen Dreisatz rechnen:


    12kg entspricht 5cm
    1kg entspricht 0,42cm
    10kg entspricht 4,2 cm

  • Auf der Packung vom Sand steht, dass ich 12kg brauch, um ihn 5cm hoch zu befüllen.


    Aber wie weiss denn die Sand-Verpackung wie gross Dein Behälter ist, den Du füllen willst? #confused Sorry, ich steh grad auf dem Schlauch #schäm #confused Ich bin bei diesen Dingen nicht sonderlich begabt UND hab noch eine Stilldemenz, also bitte Nachsicht!

  • Hallo :)


    Ich versuche es mal: 60x30x5 = 12kg (= bedeutet hier entspricht)


    Also: 12 kg = 9000 cm2
    1 kg = 9000 cm2/12 (750)
    10 kg = 9000 cm2/12 x10 (7500 cm2)


    7500 cm2 / 1800 (60x30) = 4,16666 Füllhöhe


    Verstanden? :D


    Edit: Maude hat es einfacher gelöst #top . Warum auch einfach wenn es kompliziert auch geht #pfeif

    Sind so kleine Seelen, offen ganz und frei. Darf man niemals quälen, gehn kaputt dabei.



    Einmal editiert, zuletzt von Hundemami ()


  • Genau das selbe Ergebnis (gerundet) hatte ich mit dem Dreisatz ohne Volumenberechnung aber schneller ;)

  • Maude, ich habe noch ein Edit drunter gesetzt. Die Grundfläche ist in dem Beispiel irrelevant wenn sie sich nicht ändert #stirn

    Sind so kleine Seelen, offen ganz und frei. Darf man niemals quälen, gehn kaputt dabei.




  • Aber wie weiss denn die Sand-Verpackung wie gross Dein Behälter ist, den Du füllen willst? #confused Sorry, ich steh grad auf dem Schlauch #schäm #confused Ich bin bei diesen Dingen nicht sonderlich begabt UND hab noch eine Stilldemenz, also bitte Nachsicht!



    Auf der Packung steht, ich solle die Kantenlänge jeweils multiplizieren und dann durch 140 teilen... das wären dann 5cm... also die Kg-Zahl, die ich dann rausbekomme.
    Ich habs euch mal vorausgenommen und das schon ausgerechnet (und gerundet...falls jetzt jemand nachrechnen will :D)

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Mazzel ()

  • Mir fehlt bei sowas immer total die Vorstellungskraft oder das logische Denken oder was auch immer... #schäm



    Ich habe einen Behälter von 60 x 30cm, den will ich mit Sand befüllen.
    Auf der Packung vom Sand steht, dass ich 12kg brauch, um ihn 5cm hoch zu befüllen.
    Nun möchte ich aber nur 10kg kaufen...
    Wie hoch kann ich ihn dann befüllen?


    Realitätsnahe Anwort: Schei**egal.
    Wenn ich mich von vorneherein auf die Menge festlege, dann kann die Füllhöhe wohl nicht so wichtig sein. Also wozu dann rechnen?
    Die Aufgabe ist unlogisch.

  • Halleluja. Ich war auch auf dem Wege der Volumenberechnung irgendwann draufgekommen, dass das mit dem Dreisatz einfacher geht. Und hatte das Projekt für heute geknickt, ich hab nämlich kinderfrei und deshalb ein Gläschen Wein getrunken. Das stört beim Denken...


    Dabei war ich so stolz, dass ich letztens die Pisa-Mathe- und Alltagsaufgaben alle problemlos geknackt habe. Ohne Wein.