Kind nachts oft stundenlang wach

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    für unsere Geschichte muss ich etwas ausholen.
    4 Jahre ist meine Tochter jetzt alt. Geboren wurde sie nachts um 4 Uhr und dieses nächtliche steckt immer noch in ihr drin. Seit sie geboren wurde hat sie nachts Schlafprobleme. Als sie Baby war hat sie nachts geschrien, jetzt liegt sie nachts wach und spielt an mir rum. Es ist nicht jede Nacht, sondern eher in Wellen. Wir haben gute Wochen, da schläft sie, wir haben schlechte Wochen (so wie aktuell), da ist sie so jede 3.-4. Nacht wach. Mit wach meine ich, dass sie da liegt (im FB) die Decke anstarrt und an mir rumspielt. Das geht 2-4 Stunden so.
    Bislang habe ich noch keinen "Schuldigen" ausfindig machen können. Die Geburt ihres Bruders hat es nicht geändert, weder in die eine, noch in die andere Richtung. Wenn wir sie fragen, sagt sie nur, das sie nicht schlafen könne. Ich denke, sie denkt zuviel. Aber wie können wir ihr helfen?
    Ihre Schlafenszeiten: selten Mittagsschlaf, nachts von 21.30 Uhr bis etwa 7.00 Uhr.
    Kennt ihr das? Habt ihr eine Idee? Ich habe schon an Globuli und Aromatherapie gedacht, aber das hilft ja auch nicht gegen das denken.


    GLG
    Tine

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • Leidet sie denn darunter?



    Ich schlafe mein Leben lang schon nicht durch.
    Ich war deswegen nie unausgeruht, aber ich wurde zu Ärzten geschleppt, bekam Baldrian, Hopfen, warme Milch und einiges mehr und nahm mein Schlafverhalten als "falsch" wahr.


    Bis ich eines Tages - da war ich schon über 30 - merkte, dass ich halt nachts 1-2h wach bin.
    In der Zeit lese ich.


    Aber es störte mich, wenn ich ehrlich zu mir bin, nie. Nur meine Mitmenschen. ;)

  • Hallo Narzisse,


    vielen dank für deine Anregung. Wahrscheinlich hast du sogar recht. Sie meckert oder weint nicht, also wird sie das nicht stören. Dann besteht ja wahrscheinlich wirklich kein Handlungsbedarf.
    Ein Problem habe ich da aber. Sie knubbelt und schrubbelt dann die ganze Zeit an mir rum. Dabei kann ich leider nicht schlafen. Wie kann ich das denn kanalysieren? Manchmal darf sie aufstehen und in ihrem Zimmer spielen. Optimal finde ich das aber nicht. Vielleicht ein ganz besonderes Kuscheltier oder Weichpuppe, damit sie irgendwas Kneten kann? Oder eine andere Idee?

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • Kann es evtl. sein, dass zwischen dem "selten Mittagsschlaf" und den Nächten, in denen sie wach ist, ein Zusammenhang besteht? Bei meinen beiden war das nämlich so - hat allerdings beim Großen ewig gedauert, bis ich das realisiert hatte #stirn

  • Hier eine fünfjährige, die nachts um vier geboren wurde und ebenfalls von Anfang an exakt das von dir beschriebene Schlafverhalten hat.


    Bei ihr ist es ebenfalls wellenartig. Vielleicht ist es an die Mondphasen gekoppelt, viele Menschen schlafen bei Vollmond ja schlechter.
    Mittagsschlaf macht mein Kind nicht mehr und sie schläft meistens zwischen 20 und 20.15 Uhr - 7 Uhr. Nur das sie dazwischen halt wach ist.
    Wir machen dann manchmal Entspannungsmusik an. Kennst du das hier: https://www.youtube.com/watch?v=R8MzHqkNBwo&list=PL60F5FEEA323596B8 Das ist tolle Klaviermusik, die ihr manchmal hilft wueder einzuschlafen.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

    Einmal editiert, zuletzt von susali ()

  • Mein Sohn hat das auch.


    Mit ungefähr 2,5 Jahren war es am schlimmsten, da war er fast jede Nacht zwischen 2 und 3 Stunden wach. Mittlerweile passiert es nur noch selten. Aber auch jetzt ist es noch so, dass er - wenn er aufgewacht ist - nicht mehr einschlafen kann.


    Bei meiner Tochter hat es jetzt auch angefangen, bei ihr ist´s (bis jetzt?) aber noch nicht so schlimm.


    Ich glaube, das kannst du nur aussitzen.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Kann es evtl. sein, dass zwischen dem "selten Mittagsschlaf" und den Nächten, in denen sie wach ist, ein Zusammenhang besteht? Bei meinen beiden war das nämlich so - hat allerdings beim Großen ewig gedauert, bis ich das realisiert hatte #stirn

    Danke für eure Ideen. Tatsächlich ist es so, dass sie nach einer wachen Nacht Mittagsschlaf macht. Aber meistens schläft sie in der darauffolgenden Nacht wieder ohne Probleme durch. Leider ist es aber auch so, dass sie im KiGa Mittagsschlaf machen muss. Dann geht sie aber auch erst um dreiviertel 10 - 10 Uhr ins Bett.

    Hier eine fünfjährige, die nachts um vier geboren wurde und ebenfalls von Anfang an exakt das von dir beschriebene Schlafverhalten hat.


    Bei ihr ist es ebenfalls wellenartig. Vielleicht ist es an die Mondphasen gekoppelt, viele Menschen schlafen bei Vollmond ja schlechter.
    Mittagsschlaf macht mein Kind nicht mehr und sie schläft meistens zwischen 20 und 20.15 Uhr - 7 Uhr. Nur das sie dazwischen halt wach ist.
    Wir machen dann manchmal Entspannungsmusik an. Kennst du das hier: https://www.youtube.com/watch?v=R8MzHqkNBwo&list=PL60F5FEEA323596B8 Das ist tolle Klaviermusik, die ihr manchmal hilft wueder einzuschlafen.

    Ja, dass mit den Mondphasen kommt hin. Zumindest ist sie bei Vollmond meistens wach. Aber eben halt auch bei anderen Mondphasen ;)
    Die Musik ist übrigens toll. Ich habe das noch nicht probiert, kann ich aber mal machen. Die Musik hat mich auch gerade daran erinnert, das mein Vater früher auch viel wach war nachts. Vielleicht hat sie das von ihm.

    Aussitzen ja, eigentlich kein Problem. Haben wir ja schon 4 Jahre. Wenn da dieses geknete nicht wäre... Ich hab ja noch ein Baby. Das schläft besser, als meine Große, steht aber deutlich früher auf als sie. Mein Sohn, meist um 6-7 Uhr frühs, die Große auch mal bis um halb 10. Somit fehlen mir nachts die Stunden und morgens. Gott sei dank ist das nicht jede Nacht.

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • Sie muss im Kiga Mittagsschlaf machen, jeden TAg? Dann ist das doch die Lösung des Rätsels, meinst du nicht?


    Mein Großer hat das Problem, dass er nachts nur sehr schwer wieder einschläft, wenn er mal richtig wach geworden ist. Vor allem bei Voll-/Neumond, aber auch im Vorfeld für ihn aufregender Ereignisse zieht sich das über Tage und er hasst das sehr. :( Außer ihn streicheln und Verständnis haben fällt mir auch nichts ein. #weissnicht

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Sie muss im Kiga Mittagsschlaf machen, jeden TAg? Dann ist das doch die Lösung des Rätsels, meinst du nicht?


    Mein Großer hat das Problem, dass er nachts nur sehr schwer wieder einschläft, wenn er mal richtig wach geworden ist. Vor allem bei Voll-/Neumond, aber auch im Vorfeld für ihn aufregender Ereignisse zieht sich das über Tage und er hasst das sehr. :( Außer ihn streicheln und Verständnis haben fällt mir auch nichts ein. #weissnicht

    Naja, sie schläft ja nicht. Auch da liegt sie zwei Stunden rum und versucht ruhig zu bleiben.
    Ich denke es ist eher das Problem, was auch dein Großer hat. Wenn sie das Bett wechselt und zu mir kommt, kann sie dann nicht mehr einschlafen. Anscheinend haben das ja noch mehr Kinder. Das ist gut, ich hatte schon Sorge, das sei unnormal.

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013