Erkältung - muss das Baby zum Arzt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich brauch mal eure Hilfe.... bzw. eigentlich hoffe ich, dass ihr mich in meiner Intuition bestärkt.

    Mein Baby ist jetzt fünf Monate alt und seit ca. einer Woche erkältet. Meinen Mann und mich hat's ebenfalls erwischt. Schnupfen, Husten, Heiserkeit - das volle Programm. Bisher war nur ich beim Arzt (weil ich Halsschmerzen hatte und Streptokokken ausschließen wollte). Langsam klingt die ganze Sache auch ab und mein Mann ist diese Woche wieder arbeiten.

    Das Baby hustet aber immer noch gelegentlich, hat ein verstopftes Näschen (das ich mit EmserSalz und Muttermilch spüle) und röchelt manchmal (wahrscheinlich weil sich Schleim löst). Ansonsten geht's ihm aber prima. Er ist nicht quengelig, hat kein Fieber, schläft normal, trinkt genug und ist fröhlich.

    So. Meine Intuition sagt mir: alles in Ordnung, das wird schon, kein Grund für eine Riesenaktion (ich hab kein Auto, die Kinderärztin ist immer total überfüllt...). Aber das kleine Teufelchen in meinem Hinterkopf, dem ne Portion Vertrauen fehlt, piekst mich immer mal wieder "was, wenns doch schlimmer ist....?"

    Wahrscheinlich muss ich das jetzt erst noch lernen. In solchen Situationen die richtige Entscheidung zu treffen. Ich will nicht zu übervorsichtig sein, aber auch nicht zu nachlässig.

    Was ich von euch will? Keine Ahnung #weissnicht Wollte wohl auch mal meine Gedanken ordnen...

  • Also wenn der Husten nur gelegentlich ist und das Baby kein Fieber hat, würde ich mir das auch sparen. :) Hingehen würde ich bei steigendem Fieber und wenn der Husten nachts zu sehr quält oder sich "bedrohlich" anhört (pfeifendes Atmen, Rasseln, Keuchen und so).

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

    • Offizieller Beitrag

    "Wenn dir dein Kind nicht mehr vorkommt wie dein Kind" - so sagt es mein Arzt.

    Also: gut draufschauen, aber bei einem Schnupfen hätte ich jetzt eher Angst, dass es sich in der Praxis noch mehr holt...

    Liebe Grüsse

    Talpa

  • Also gegen schnupfen hilft luffa (je nach Stärke d6 oder d12) prima. Falls Spülen nicht reicht.
    Bei unserem großen verschwinden dann mit dem Schnupfen meistens auch alle anderen Symptome und solange er eine verstopfte Nase hat, nimmt er die globolis auch freiwillig :) (bei ihm klingt es mittlerweile wie "Kolibri" <3)

    Ich glaube du kannst da ganz deiner Intuition trauen. Wenn ihr jetzt wieder fit werdet, wird es euer Kleidchen auch bald!

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ich mache Arztbesuche immer vom allgemeinen Befinden abhängig. Aktuell sind hier auch alle verschnupft und am Husten aber bei relativ guter Laune. Wenn es einem Kind aber wirklich schlecht geht, es abgeschlagen etc, ist, dann gehe ich zum Arzt. Für uns passt das so. Bisher hatten wir in 6 Jahren und 3 Kindern aber auch nur eine Bronchitis und eine Mittelohrentzündung als worst case.