Erdkundelehrerinnen hier? Löse meine PG-Sammlung auf.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Da meine Büro nun einem weiteren Kinderzimmer weichen musste, muss ich meinen Schulkram stark reduzieren, da kein Platz mehr ist. Nun dachte ich, ich frage mal hier, bevor ich das Zeug in die Tonne werfe. Irgendwie ists dazu zu schade. Es handelt sich so um die Praxis Geographie-Heft von ca. 2007-2011. Bei Interesse kann ich auch die Titel auflisten ;)


    Das ein oder andere Buch habe ich auch doppelt.


    Liebe Mods, wenn das der völlig falsche Bereich ist, dann bitte verschieben.
    Habe nix gefunden, wo es besser hinpasst #weissnicht

  • wäre evtl. etwas für unsere Schule!


    Ich fahre allerdings morgen in aller Frühe in den Urlaub.
    bekommst PN.


    Danke!

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Ich hätte Interesse. Ich muss fachfremd Geo unterrichten und muss mir immer alles vorher selbst anlesen (Arbeitsblätter muss ich ja eh für meine Förderschüler selbst entwerfen, brauch aber Rohmaterial).


    Ich kenn die Praxis-Geschichte, die fand ich recht gut, denke, Geo wird so ähnlich sein. Kamen die monatlich raus? das wäre mir dann fürs Arbeitszimmer zuviel. Aber so ein paar Themen würden mich schon interessieren.

  • Gut, ich mache morgen mal ne Liste mit den Themen der Hefte.
    Leonora, für sowas ist das Klasse, da sind ganz oft AB mit Lösungsmustern drinnen. Das war monatlich, daher habe ich da nun einige Stehsammler voll.
    Ich denke, Praxis Geschichte ist dasselbe Prinzip.

  • So, unsortiert die Themen der Hefte:
    - Südostasien
    - Die Welt im Wandel (Umwelt-Gesellschaft- Komunikation)
    - Beurteilen und Bewerten
    - Hochgebirge
    - USA aktuell (Wirtschaft - Energie- Migration)
    - Bodenschätze
    - Lateinamerika
    - Indien
    - Binnendifferenzierung
    - Endogene und exogene Kräfte
    - Ökosysteme im Unterricht
    - Ernährungssicherung
    - Megastädte
    - Desertifikation
    - Sibirien
    - Immer älter? (demogr. Entwicklungen in Industrieländern)
    - Einstiege in den Unterricht
    - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
    - (Un)sichere Stadt
    - Australien
    - Methoden und Erkenntnisgewinnung
    - Räumliche Orientierung
    - USA - Stadt & Wirtschaft
    - Donnerwetter (Wetter und Klima vor Ort)
    - Standort Deutschland (Wirtschaftsplatz im Wandel)
    - Kooperatives Lernen
    - Europäische Metropolen
    - Kommunizieren und Präsentieren
    - Tropischer Regenwald
    - Digitale Geomedien
    - Interkulturelles Lernen
    - Afrika
    -Automobilindustrie
    - Wirtschaftsraum Europa
    - Tourismus
    - Naturgefahren
    - Polarjahr (2007/2008 )
    - Energie und Umwelt
    - KLimawandel
    - Agrarprodukte aus den Tropen
    - Japan
    - Schwellenländer
    - Europäische Regionalpolitik
    - Meere und ihre Nutzung
    - Flüsse und Bäche
    - Weltagrarmarkt
    - Experimentelle Lernformen
    - Stadregionen in Deutschland
    - Der globalisierte Standort
    - Umwelterziehung
    - Lernen lernen
    - Klausuren


    Außerdem habe ich noch ein Diercke 360° Magazin mit CD-Rom, auf der interaktive Wandkarten sind (Whitboard geeignet).....haben leider immer noch keine festen Beamer, so dass mir das nix bringt.
    Bücher, die ich doppelt habe, liste ich später noch auf.


    Viel Spaß beim Durcharbeiten der Liste.


    Edit: Grade gesehen: Happy birthday Leonora! #luftballon


  • Die würden mich interssieren.
    Und viiiielen Dank für die Glückwünsche #herzen

  • Hallo!
    Mein Mann ist Geografielehrer und hat Interesse an den Praxis-Heften und auch dem Diercke. Ist noch was da, was du weitergeben möchtest? Er würde sich freuen :)
    Viele Grüße
    penelopevier

  • Penelope, towanda, schreibt doch mal auf, was interessant wäre. Für Jorinde habe ich schon mal ein paar rausgesucht, die kann sich aber erst später nochmal melden.
    Mensch, was bin ich froh, dass ich das Zeug nicht im Eifer des Gefechts in den Papiermüll geworfen habe. Schön, dass ihr noch was damit anfangen könnt (Habe mir diverse Ideen rausgezogen, aber alles kann man ja nicht aufheben).


  • An diesen habe ich Interesse. Wenn du von denen, die an Eleonora gegangen sind, noch was doppelt hast, schaue ich gerne auch noch mal durch, da waren nur ein paar dabei, die ich nicht brauchen könnte.

  • Gut, ich guck heute abend nochmal drüber.
    Leonora, ich glaube ein Briefumschlag hälts mich aus......Päckchen. Ich schreib dir ne PN.
    Towonda, bei dir sinds ja noch mehr, da muss es auch als Päckchen raus.

  • Ich hab jetzt den Rest für Jorinde zusammengelegt, da penelope sich nicht mehr gemeldet hat.


    Bücher hätte ich noch 2 mal 5.Klasse (Diercke und Terra), 1 mal 7. Klasse (Terra), 1 mal 9.Klasse (Diercke) alles Realschule BY.
    Eventuell nach den Ferien Unsere Erde (Oldenbourg) von 5-9, da wir ein anderes Lehrwerk einführen.

  • Ich hoffe, das scheint jetzt nicht unverschämt, aber ich könnte die Bücher alle gut gebrauchen. Ich habe kaum Material, unser Buch ist für die meisten meiner SchülerInnen zu anspruchsvoll und so suche ich mir meist alles aus dem Netz zusammen. Was ich nach Durchsicht nicht brauchen kann, würde ich an eine Kollegin weitergeben, die ist auch immer dankbar.