Tipps gesucht: Rechschreib-Trainer, Spiele, Hilfsmittel (4.klasse)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unsere große schreibt ungern. Sie hasst es, dass sie viele Rechtschreibfehler macht. Ich würde ihr gerne etwas spielerisches anbieten - also sowas wie mathekönig (hier sehr geliebt) für die Orthographie.

  • Hasst sie das schreiben an sich, oder nur die Fehler?
    Welche Art von Fehlern macht sie denn?
    Hast du schon mal mir der Lehrerin geredet?


    Es gibt online auf legakids ein Spiel, das hat meinem Sohn gut gefallen. Rumwandern, Sachen suchen und Rätsel lösen.

  • Ah, schnuck, danke, der Legakids-Tipp ist gut, sowas suche ich.


    Sagen wir's so: sie schreibt nicht gerne, dazu eher langsam, mit der Hand und macht viele Rechtschreibfehler (bedeutet, von 10 Wörtern ist eines falsch geschrieben, das reicht vermutlich nicht für eine LRS-Diagnose, aber schon für ne 6 im Diktat), und ist dann frustriert. Ihre Aufsätze sind nie länger als eine Seite (aber gut strukturiert).


    Ich würde die Zeit bis zum Anfang im Gymnasium im September gerne nutzen, ihr etwas Spaß, Kompetenz und Selbstbewusstsein in dem Bereich zu vermitteln. Denn, wenn ein Lehrer dann ausschließlich ihre schriftlichen Deutschleistungen sieht...ähem... Bisher wurde das sehr durch den schulisch-überzeugenden Gesamteindruck gepuffert.) Die Lehrerin sagt immer nur, wenn wir was mit ihr üben, dann bitte die Rechtschreibung...aber abschreiben, Wörterschule etc. machen sie eh bis zum Abwinken.


    Und generell ist es ja von Vorteil, sich mit der Schriftsprache anzufreunden :)

  • Oha, mein Sohn schreibt von 5 Worten 2 falsch 8I und seine Texte gehen nicht über drei Sätze. :S
    Diktate machen sie nicht, deswegen haut es nicht so rein in die Note.
    Er könnte viel besser sein, wenn er sich mühe gibt, aber er will nicht. :(


    Mir graut vor der 5. Da wird es ganz anderes.

  • Als App habe ich bisher "Wörterfresser" gefunden (findet mein Sohn aber langweilig und verwirrend) und das Skriptorium von Birgitta Welzel. Für letzteres gibt es einige Module gratis, einige recht günstig. Jedes Modul übt eine Besonderheit, z.B. d/t, mit oder ohne h, getrennt oder zusammen usw.


    Für Mathe (der Mathekönig ist ja wirklich toll), habe ich gerade neu BBM Math gefunden. Das ist auch für Erwachsene lustig.

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

  • Hallo Cashew,
    mit welchen Strategien und Regeln wurde denn bisher in der Schule gearbeitet?
    Wie wurde den Kindern die Rechtschreibung vermittelt?
    Kommen immer wieder die gleichen Fehler vor? Sind auch viele Flüchtigkeitsfehler dabei?
    lg,
    karlchen

  • Karlchen, die Strategien sind schwer zusammenzufassen bzw. überhaupt zu durchschauen - sie lernen ja seit vier Jahren schreiben, anfangs mit dem Setzkasten, dann mit arbeitsheften mit rechtschreib-Tipps, zwischendurch mal mit Karteikarten. Bei der 3./4. Lehrerin viel mit laufdiktaten, abschreibübungen, Partner-Kontrolle.


    Was sind Flüchtigkeitsfehler? Wenn eine fast 10-jährige in aller Ruhe in einem eigenen Text "führ" schreibt statt "für" schreibt und den Fehler nicht selbst findet?
    Groß-/Kleinschreibung geht immer wieder durcheinander, aber das kann sie auf Nachfrage erklären, wie und weshalb es anders gehört.


    Schnuck, oje, das ist ja nochmal ne andere Quote. Ich fand's auch schade für meine Tochter, dass der Notenschlüssel im Diktat so streng ist. Sie hat wahnsinnig viel dazu gelernt im vergangenen Jahr, aber es es halt trotzdem eine 6.


    Freda, danke, das gucke ich mir mal an. Den mathekönig habe ich ja auch über die kennen gelernt :)

  • Das mit dem "führ" kenne ich hier auch.


    Wir haben es auch mit dem 10-Minuten-Rechtschreibtraining versucht. Das ist auch wirklich gut gemacht (aber für Deine Intention vielleicht wieder zu "schulmäßig").
    Aber da kann mein Sohn das wirklich gut. Aber sobald er losschreibt und sich auf den Inhalt konzentriert, sind alle guten Rechtschreibvorsätze wieder dahin #weissnicht . Die Schwierigkeit ist wirklich, das er sich nicht gleichzeitig auf Inhalt und Rechtschreibung konzentrieren kann #yoga .