groß- und Klein-schreibung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • thekla, das ist super. ich werd zwar weiter schreiben, wie ich das will, gerade in foren, aber jetzt versteh ich es doch ein wenig mehr.

    Der große Weg ist sehr einfach, aber die Menschen lieben die Umwege (Laotse)


    LG, Cmami + die kleine große Dame 1/06

  • getippt mag ich großbuchstaben überhaupt nicht. die stören irgendwie den flusslauf in meinem empfinden. mir fällt das lesen von texten hier im forum mit kleinbuchstaben leichter. ich schreibe allerdings auch schon seit vielen jahren beim tippen (mails, forum, sms) nur klein.


    ich tippe auch berufliche mails klein - dass das als mangel an sorgfalt oä aufgefasst werden kann, wär mir jetzt nicht eingefallen. da muss ich mal meine emailpartner fragen, wie sie das empfinden.

  • Hier stört es mich bei anderen meist nicht, in E-Mails sähe das wahrscheinlich anders aus.


    Hätte für mich vielleicht nen Hauch von "dem anderen ist der Austausch nicht wichtig genug für die Shifttaste".


    Ich mag aber auch keine "LG". Wie lieb können die denn sein, wenn da an Zeit gegeizt wird :D

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

  • aha :) wirklich sehr interessant zu lesen. bin echt überrascht.


    werde mir meine ... (punkte) abgewöhnen und mehr auf absätze achten. obwohl die punkte für mich eigentlich zu einem satz überleiten, der irgendwie noch zu dem vorherigen dazugehört. ich schreib mails und sms auch so. komisch, was man sich alles angewöhnt #gruebel .


    die kleinschreibung behalte ich aber bei ;). und eigentlich finde ich abkürzungen wie sry, lg, jmd, etc auch nicht so schlimm ... eher praktisch. für mich haben diese dinge auch nichts damit zu tun, dass mir das gegenüber zu wenig mühe wert ist oä.


    danke für eure antworten!


    jetzt musste ich tatsächlich nochmal die absätze editieren ... ich dachte, es reicht einmal auf "enter" zu drücken.

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

    Einmal editiert, zuletzt von mauli ()

  • die punkte wurden kritisiert?... das habe ich wohl überlesen... ich mag meine punkte :) und ja, genau wie du schreibst, mauli. die leiten quasi über zum nächsten satz bzw sind so ein nachsinnen über den letzten... ;)

  • ich mag punkte. die sorgen dafür, dass das geschriebene mir vorkommt wie das gedachte, ohne zwischenzensur und innere korrektur. damit wird es für mich nicht zu einem schriftstück, sondern zu fast schon ausgesprochenen gedanken... und das ist schön

    Der große Weg ist sehr einfach, aber die Menschen lieben die Umwege (Laotse)


    LG, Cmami + die kleine große Dame 1/06

  • ich wollte noch kurz anmerken, weil man doch immer wieder auch beiträge liest, in denen die rechtschreibung nicht ganz so stimmt, und weil es dem großteil hier scheinbar sehr wichtig ist, auf rechtschreibung zu achten:
    mangelnde rechtschreibung kann eventuell auch daran liegen, dass die muttersprache nicht deutsch ist? oder dass man gerade sehr gestresst ist? ... ich habe das glück, dass mir deutsch nie schwer gefallen ist, aber wenn man sich mit der sprache oder aus sonst welchen gründen mit der korrekten schreibweise, grammatik oä schwer tut, so finde ich, sollte man sich trotzdem hier wohlfühlen können, ohne das gefühl zu haben, dass die beiträge eventuell nicht gelesen werden, weil man bei der rechtschreibung eine schwäche aufweist ... auch wenn die beiträge vielleicht etwas mühsamer zu lesen sind.


    hm, war nur so ein gedanke zum abschluss :)

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

  • hoppla, ich hätte auch nicht gedacht, dass das kleinschreiben jemanden stören könnte #schäm


    ich trenne da ziemlich streng...online, in foren, chat, facebook etc. und private mails schreibe ich ausschließlich klein, ansonsten wende ich schon die korrekte schreibweise an.
    ach und punkte mag ich auch ^^

  • ich mag punkte. die sorgen dafür, dass das geschriebene mir vorkommt wie das gedachte, ohne zwischenzensur und innere korrektur. damit wird es für mich nicht zu einem schriftstück, sondern zu fast schon ausgesprochenen gedanken... und das ist schön


    Das finde ich auch!

  • bin ja auch im forum bekennende kleinschreiberin und finde das völlig in ordnung. eher stören mich wohl anhäufungen von rechtschreibfehlern... ^^


    der faulheit wegen nur unterschreib! ich bin meist in eile, und schreib der einfachheit halber klein.

  • Hier im Forum finde ich Groß- und Kleinschreibung nicht wichtig. Mir ist es auch egal, wenn alles klein geschrieben ist.
    Gerade wenn ich übers Handy schreibe, ist es manchmal schwer darauf zu achten.
    Ich persönlich schreibe nur nicht alles klein, weil das Großschreiben (bzw. die Tastenkombi) schon so automatisiert ist.

  • Kleingeschriebenes stört mich garnicht. Beiträge in GROSSBUCHSTABEN MAG ICH ABER NICHT, schließlich will ich nicht angebrüllt werden :)

    dito.


    Es erstaunt mich, dass vielen die Groß- und Kleinschreibung so wichtig ist, das hätte ich nicht gedacht.

    jepp. es gibt doch echt wichtigeres. und wenn jemand einen text nicht liest, nur weil nicht die korrekte groß- und klein- oder rechtschreibung verwendet wurde, finde ich das...irgendwie unhöflich.


    zusätzlich finde ich es viel schöner, wenn alle buchstaben klein sind. für mich sind großbuchstaben so ausreißer, das sieht einfach nicht so schön einheitlich und harmonisch aus. #nägel


    und es ist mir ehrlich gesagt auch egal, wenn es andere stört. es gibt immer irgendetwas, was andere nicht mögen und schließlich kann man es ja auch nicht jedem recht machen.


    ich finde auch nicht, dass kleinschreiben gleichzusetzen ist mit "zwischen tür und angel" geschrieben. da sind rechtschreibfehler doch eher ein zeichen dafür. die zeit sollte man sich schon noch nehmen, den geschriebenen text noch mal zu lesen und nach rechtschreibfehlern zu schauen.

    genau! das hat nichts mit fehlendem respekt oder so zu tun - das halte ich für eine unterstellung! - richtige ortografie und struktur durch satzzeichen sind da viel bedeutungsvoller. *find*


    Zitat

    Schaut mal, das hab ich heut gefunden. Passt doch irgendwie zum Thema ;)


    na, da werden aber in einigen sätzen groß- und kleinschreibung ganz schön durcheinandergewirbelt, damit es möglichst witzig rüberkommt. meistens erschließt sich der sinn doch durch den zusammenhang. und wenn´s dann trotzdem manchmal lustig wird, isses doch auch gut. :D


    ich mag punkte. die sorgen dafür, dass das geschriebene mir vorkommt wie das gedachte, ohne zwischenzensur und innere korrektur. damit wird es für mich nicht zu einem schriftstück, sondern zu fast schon ausgesprochenen gedanken... und das ist schön

    gut beschrieben. :) sehe ich nämlich auch so.





    so. gerade habe ich beschlossen, ab jetzt nur noch klein zu schreiben (außer in offiziellen briefen und emails natürlich), da habe ich nämlich schon länger mit geliebäugelt, dieser fred gab sozusagen den endgültigen anstupser.
    ich finde es sehr angenehm zu lesen, es schafft so einen "fluss"... :D vielen dank. #freu

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi