Saarlouis - Tipps für meinen Mann

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Lieben,
    mein Mann ist ab morgen 2 Wochen beruflich in Saarlouis. Was muss man gesehen haben? Gerne nimmt er auch Empfehlungen zum Essen gehen, da er im Hotel wohnen wird...
    Frankreich ist ja nah dran, lohnt sich da ein Tagesausflug? Und wenn ja, wohin?
    Ihr seht, wir sind total ahnungslos... #schäm

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. #rose
    Mark Twain

    Glückliches

  • Zum Essen kann er gut in die Kasematten gehen.
    Da gibt es 2 gute Restaurants, einmal den kaminkeller und der Grieche in der Bastion.
    Ist er zentrumsnahe im Hotel?
    Altstadt ist immer nett, ob zum Essen oder Trinken.

    Frankreich erreichst du innerhalb von 15 min ab SLS und bist dann erst mal ländlich. Metz wäre Ein Ausflug wert. Da wir 3 Ländereck sind bist du auch in 40 min in Luxemburg, die Stadt ansich lohnt sich auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Nova (13. Juli 2014 um 17:10)

  • Danke fur eure Antworten! Also das Hotel ist in Wallerfangen; er ist allerdings mobil. Gerne nimmt er noch Tipps für günstiges Essen gehen. 2 Wochen Restaurant gehen ja ganz schön ins Geld... #kreischen

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. #rose
    Mark Twain

    Glückliches

  • Mobil ist gut, in Wallerfangen ist der Hase begraben ^^ nun, wie überall gibt es viele Kebabläden, wurstbuden und Schnellimbiss. In der Altstadt SLS findet er alles komprimiert.
    Lidl Aldi ist in wallerfangen auch vertreten.

  • Saarlouis hat ja eine sehr schöne Fußgängerzone.

    Metz ist absolut sehenswert.

    Saarschleife in Orscholz bei Merzig (muss man gewesen sein).

    Ausgrabungen in Reinheim (Gersheim) mit römischer Villa und Fürstinnengrab auf deutscher Seite und römischem Handwerkerdorf auf französischer Seite. Da gibt neuerdings auch ein Restaurant mitten in auf dem Ausgrabungsfeld, u.a. mit römischen Spezialitäten (noch nicht ausprobiert, steht aber auf unserem To-Do-Plan ;-).

    Ab dem 25.7. öffnet eine ägyptische Ausstellung im Weltkulturerbe Völklinger Hütte, die von recht hohem Niveau zu sein scheint.

  • Melone! #kreischen Ich bin mir allerdings sicher, dass mein Mann mich vorzieht... #ja

    Danke für Eure Tipps; ich gebe sie gleich weiter. Leider hat er nicht allzu viel Freizeit...

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. #rose
    Mark Twain

    Glückliches

  • Arbeiten. :) Leider muss er Samstag auch arbeiten und wir haben 5,5 Stunden Anfahrt. Das lohnt sich leider nicht... :( Sonst wär ich schon unterwegs, mein Mann schwärmt von der schönen Landschaft!

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. #rose
    Mark Twain

    Glückliches

  • Also die Altstadt in SLS ist an sich schon mehr als sehenswert, und da ist im Sommer immer mächtig was los; und das China-Restaurant "Jumbo" ist recht günstig, aber toootal lecker ;)
    Richtig toll ist auch ein Spaziergang durch den Stadtpark/ Vauban-Insel, da kann man das, was von der "Festungsstadt" übrig ist (und das ist gar nicht so wenig) begutachten.
    Nicht weit weg von SLS/ Wallerfangen ist Felsberg, mit dem Auto so 15 bis 20 Minuten, und die Teufelsburg ist einfach wunderbar - da hat man wirkliche Fernsicht, das lohnt in jedem Fall!
    Nach Frankreich rüber ist Metz sicher eine Möglichkeit, Luxembourg Stadt ist auch in etwa einer Stunde erreichbar (und gefällt mir persönlich viiiiel besser); ausserdem gibt es in Frankreich (Veckring) die Möglichkeit, ein Stück "Ligne Maginot" zu besichtigen (Fort Hackenberg, Führungen am Wochenende), so richtig mit Dieselmotoren untertage, die den Strom produzieren, und einer unterirdischen Bahn - absolut interessant.

    Hach, da gibt es viele Möglichkeiten... :)