Dringend Denkhilfe benötigt-Elternzeit

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sepia: das ist bereits meine zweite Begegnung;)
    Und dafür, dass ich vorher klar geregelt von 8.30 bis 13.30 gearbeitet habe, finde ich das Angebot schon arschig.
    Wie gesagt, MMC was heißt warmgehalten? Zu meinen vertraglich festgehaltenen Zeiten- kein Problem.

    Wenn Smileys fehlen, kommt's von tapatalk!
    #sorry

  • okay, dann revidier ich mich...manche Leute sieht man wohl IMMER wieder :)


    Könnte denn dein Mann früh die Kinder bringen? Du hast halt nun mal zwar Anspruch auf Teilzeit, aber nicht auf komplett frei bestimmte Arbeitszeiten.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Und mal Hand aufs herz, wer von euch würde sich nicht verarscht fühlen, wenn der Chef weder Wiedereintrittsdatum noch die Stundenzahl noch vertraglich festgelegte Details kennt? Ich fühl mich dann verarscht. Es handelt sich um einen Betrieb von max 20 Angestellten, in dem ich vor einer Unterbrechung (nicht Elternzeit)bereits knapp 10 Jahre beschäftigt war.
    Sepia: nein leider nicht. Er ist beruflich viel unterwegs. Und Oma ist eine so frühe Zeit nicht zuzumuten. Ein Babysitter können wir uns nicht leisten. Da bleibt von meinem Verdienst schlicht nix übrig:(

    Wenn Smileys fehlen, kommt's von tapatalk!
    #sorry

    Einmal editiert, zuletzt von jackypaula ()

  • Aha, du hast also vertraglich festgelegte Arbeitszeiten! Das war mir nicht klar.


    Dann ist die Sache ja eindeutig:

    Zitat

    Das Arbeitsverhältnis bleibt aber bestehen und nach Ablauf der Elternzeit besteht ein Anspruch auf Rückkehr zur früheren Arbeitszeit. Da das Arbeitsverhältnis während der Elternzeit lediglich ruht und mit dem Ende der Elternzeit wieder vollständig auflebt, ist die Arbeitnehmerin beziehungsweise der Arbeitnehmer gemäß der im Arbeitsvertrag getroffenen Vereinbarungen zu beschäftigen.

    (Bundesministerium)


    Diesen Ausschnitt kannst du ihm ja mal schicken bzw telefonisch übermitteln.


    Rein rechtlich einwandfrei würdest du dich in jedem Fall verhalten, wenn du dann ab dem 01.08. zu in deinem Arbeitsvertrag festgelegten Arbeitszeiten dort aufkreuzt und dann entsprechend geht. Entweder er akzeptiert das, oder er zieht rechtliche Schritte vor. Aber da bist du auf der sicheren Seite.


    Das ist vermutlich das Beste, was du aus dem Internet quetschen kannst an rechtlicher Gewissheit. Für die Feinheiten bräuchte es wohl einen Anwalt für Arbeitsrecht. Manchmal bekommt man auch "günstig" im Internet Rechtsauskunft bei so Foren oder Auskunftsservices (Pauschal pro Frage 20€ oder dergleichen).

  • Danke MMC! Genau diesen Abschnitt suche ich seit Tagen!!!
    Ja, ich denk auch, dass es ohne Rechtsauskunft schwierig wird.

    Wenn Smileys fehlen, kommt's von tapatalk!
    #sorry

  • So, seine Antwort darauf: ja dann kommen Sie doch zu ihren alten Zeiten.
    Nun fühle ich mich vollends verarscht.
    Erst bietet er mir Arbeitszeit am Nachmittag an, dann kennt er angeblich weder Wiedereintrittsdatum noch korrekte Stundenanzahl. Nach meinem Hinweis auf den von MMC genannten Abschnitt reagiert er mit Gelächter in der Mail und schreibt dann solle ich doch dann kommen. Das Angebot eines Aufhebungsvertrages lässt er unkommentiert.
    Ich fühl mich so verarscht....
    Lust hab ich da hin zu gehen, wie Hämorriden :(

    Wenn Smileys fehlen, kommt's von tapatalk!
    #sorry

  • Ich verstehe Dein Problem nicht so ganz: Dann kündige doch einfach. Du willst nicht hin, Dein Chef braucht Dich wohl auch nicht so unbedingt.....


    Sehe da ehrlich gesagt nicht einen Ansatzpunkt, dass er Dich verarschen will. Mal ganz ehrlich Dein Chef hat bestimmt den Kopf voll von Dingen, die sicherlich auch wichtiger sind, als dass eine Teilzeitmitarbeiterin aus der Elternzeit zurückkommt.


    Ich klinge jetzt sicherlich harsch.... habe hier reingeklickt, weil es mir ein Anliegen ist, dass v.a. Mütter wieder gut aus der Elternzeit ins Arbeitsleben einsteigen und ich da auch meine Erfahrungen gemacht habe.


    Aber da ich nirgends sehe, dass Du in dieser Firma Deinen Beitrag leisten willst, finde ich es am fairsten für alle da einen Schlussstrich zu ziehen.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Würde ich ja gerne. Kündigungsfrist 6wochen zum Quartalsende. Das ist 30.9.
    gemeldet hat dich mein AG am Tag des ersten posts, dass er meine Elternzeit nicht verlängert.
    Meine bitte mir zu kündigen, Aufhebungsvertrag oä verliefen im nichts. Und sei mir nicht bös, aber in einem Betrieb mit weniger als 20 angestellten und einer einzigen wiedereinsteigerin sehe ich das schon als verarsche.

    Wenn Smileys fehlen, kommt's von tapatalk!
    #sorry

  • Und wenn du ihm mitteilst, dass du beabsichtigst zu kündigen? Wer lässt denn eine Mitarbeiterin für 2 Monate antanzen, in denen sie sich nur einarbeiten müsste? Das ist schon etwas seltsam.


    Im allerschlimmsten Fall wär es abgesessene Zeit.

  • Ich versteh dein Problem nicht: du kannst doch jetzt zu den alten Zeiten kommen, dann ist doch alles paletti.
    Vielleicht wollte er dir ja auch nur evtl passendere Zeiten anbieten, nicht alles, was ein Chef vorschlägt, muss voll böser Absicht sein.
    Da käme ich mir wahrscheinlich auch als Chef etwas verarscht vor.


    Mir ist auch nicht so klar, warum du nun kündigen willst, ist doch jetzt alles beim alten...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ebura: ganz einfach: ich habe mein letztes Jahr EZ beantragt,bekomme zur Antwort nein, nächstes Jahr gibt es keinen Arbeitsplatz ( ok also bereits Kündigung für nächstes Jahr). Okay. Dann sage ich, ok du hast dich zu spät gemeldet aber ich komme. Antwort ok am Nachmittag. Äh nein. Mein Vertrag sieht Arbeitszeit am Vormittag vor. Antwort ok aber nur an vier Tagen die Woche. Äh nein. Im Vertrag stehen fünf Tage. Er kennt weder Kündigungsfrist noch Wochenarbeitszeit. Und das Alles ist noch normal in deinen Augen? Respekt!
    Für mich ist das überheblich und arrogant.

    Wenn Smileys fehlen, kommt's von tapatalk!
    #sorry

  • Ich habe daraus nicht gelesen, dass dir nächstes Jahr gekündigt wird, sondern ein Wiederanfang nächstes Jahr nicht gemacht werden kann. Hast du die Kündigung denn bestätigt? Dann würde ich das nämlich erstmal prüfen lassen.


    Na klar ist das etwas unglücklich gelaufen so kurzfristig, vermutlich ist der Chef da auch nicht bestens organisiert/im Bilde- ich meinte eigentlich nur, dass die Ansage der anderen Arbeitszeiten nicht böswillige Absicht gewesen sein muss. Sondern evtl tatsächlich entweder gedankenlos oder als Erleichterung für dich (ich kenne einige, die wesentlich lieber nur an 4 Tagen kommen...). Hätte er nun aber weiterhin drauf beharrt, würde ich verstehen, dass du sagst, unter den Bedingungen geht es nicht. Aber da du nun ja deine gewünschten Zeiten wieder hast, schien mir die Kündigung jetzt nicht logisch (außer du hättest schon etwas anderes besseres).


    Und wenn es tatsächlich nur für ein Jahr wäre, fände ich persönlich es auch optimaler, sich aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis zu bewerben.


    Aber gut, ich kenne deinen Chef nicht. Ich fand es nur nicht per se einen kündigungsgrund...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Du willst jetzt tatsächlich deshalb kündigen? Schlaf besser mal noch eine Nacht darüber... Nach so langer Elternzeit dürfte es wirklich nicht leicht sein, sich aus der Arbeitslosigkeit heraus neu zu bewerben. Du hast die Möglichkeit, die Arbeit wieder aufzunehmen im Zeitfenster wie vor der Elternzeit, das ist doch gut. Und wenn Eure Kinderbetreuung noch nicht komplett darauf ausgerichtet ist, wäre aus meiner Sicht jetzt mal Dein Mann dran, eine Lösung für das nächste selbst umzusetzen oder zu organisieren. Babysitter, Arbeitszeit vorübergehend reduzieren, was auch immer. Inwiefern unterstützt er Dich denn darin, die berufliche Anschlussfähigkeit nicht zu verlieren?

  • Ähm anschlussfähigkeit?
    Sorry mein Beruf ist brotlose Kunst. Wenn ich Fahrweg und Kinderbetreuung rechne, bleibt nix übrig. Sorry, da bleib ich lieber daheim. Hausfrau nennt man das glaub ich.
    Excuse my french.
    Mein Mann hat hier garnichts zu suchen. Er arbeitet 60 und mehr Stunden die Woche und ernährt uns damit. Und da hat er mit Kinderbetreuung nix zu tun. Wann auch? Wenn er geht hat die Kita zu und wenn er kommt ebenso.
    Was wollt ihr?
    Ich habe fragen gestellt über die ich mir nicht im klären war und antworten wollte. Und denen, die mir weitergeholfen haben wollte ich ein Ferdback geben und nicht noch angemacht werden. Ich möchte mich nicht rechtfertigen Wieso ich was mache, sondern Antwort auf Fragen.
    Und Rheinländerin, ich habe schon viele Nächte zugebracht mit nachdenken ;)

    Wenn Smileys fehlen, kommt's von tapatalk!
    #sorry

  • Mir ist nicht klar, warum du uns jetzt hier so angehst? Diskussionen entwickeln sich doch, so ist das in Foren.


    Natürlich musst du deine eigenen Entscheidungen treffen, aber ich finde es durchaus Wert, über die Zukunft nachzudenken. Kinder bleiben mich ewig klein und oft genug lese ich hier threads, wo Frauen nach einer Trennung vor riesigen finanziellen Problemen stehen. Daher finde ich es nicht falsch, sich über Zukunftsperspektiven Gedanken zu machen, gerade wenn es noch Möglichkeiten gibt.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Da hast du sicher Recht.
    Letztendes ist meine Kündigung mein Weg.
    Wie ich meinen noch Chef einschätze wird er auch die nicht akzeptieren. Wie alles was ich ihm in der letzten Zeit vorgeschlagen habe.
    Ich weiß dass ich über Weiterbildung einen Wiedereinstieg jederzeit schaffen kann.

    Wenn Smileys fehlen, kommt's von tapatalk!
    #sorry