Wohin bei Hitze mit Kleinkindern im Raum WN/LB/S ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Raben,

    mir stellt sich angesichts der für das Wochenende angesagten Hitzewelle (mal wieder) die Frage:

    Wo gehe ich mit meinen zwei Mäusen hin den ganzen Tag?

    Wir wohnen unterm Dach und da wird es sehr sehr warm.
    Auch mit morgens lüften und dann so gut es geht mit Rollladen zumachen, kommt über das Dach viel Wärme rein (Dachdämmung wird schon ausgelotet)
    Wir haben zwar unten eine kleine Einliegerwohnung, aber da sie halb unterirdisch liegt ist es dort eher ungemütlich, wenn man da den ganzen Tag sein soll.
    Außerdem zieht es meine Kids auch täglich raus. Aber bei den angesagten 36°C ist mir das einfach zu heiß für die zwei.

    Meine Überlegung ist nun, was ich mit denen machen kann. den ganzen Tag drinnen verstecken wird nicht lange gut gehen.
    Freibad wird total überlaufen sein, da hab ich letztes Mal schon in der vierten Nebenstraße (gut 1km vom Schwimmbad weg) keinen Parkplatz bekommen.
    Im Wald wird es bei 36°C auch zu warm sein.

    Was fällt euch noch ein, wo man bei dieser Hitze kühler unterkommt als nur im heimischem Keller?!

    Mein Vorschlag an meinen Mann mit einem Besuch einer Höhle wurde mit "Erkältungsgefahr" abgewinkt. (Kann man sich da dann wirklich erkälten?!)

    Gibt es hier im Raum Stuttgart/Ludwigsburg/Remseck/Waiblingen wirklich keinen Badesee oder so was?!

    +2.790 Beiträge aus dem alten Forum ^^
    big girl 07/08, little boy 06/10


  • Ähm, ich glaub, wenn es einen Badesee in bequem zu erreichender Distanz zu Stuttgart gäbe, wäre er noch überlaufener als jedes Freibad.
    Wald + kleiner Bach zum Füßereinhängen? Das gibt's im Welzheimer Wald sicher auch...
    Sonst vielleicht die kleineren Freibäder? Bittenfelder Waldfreibad (das war früher klein und nicht so überlaufen, das war aber vor xxxxxJahren).

    Sonst vielleicht Ikea oder Breunigerland - da müsste es doch klimatisiert sein...

    Ich denke aber, dass es eher schwierig sein wird, Orte zu finden, die kühler sind als der Keller - falls ihr was findet, gebt bitte Bescheid.

    LG
    Pristolie

  • Bittenfeld war das Freibad wo wir letztens hinwollten. Da war alles dicht in den Straßen drum rum.
    Ikea und Breuninger wäre sonst ne Überlegung, aber Sonntag haben die ja auch zu.

    (Ich würde auch im Aldi bleiben vorm Kühlregal, aber wie gesagt Sonntags geht das nicht.)

    Meine andere Alternative war/ist das kleine Taucherhallenbad in Marbach. Aber die haben soweit ich das weiß diese Woche noch zu wegen Renovierung/Reparatur.
    Dort ist es zwar klein, aber selbst an dem Tag als ich in Bittenfeld nichts gefunden habe zum Parken, war dort nur wenig los. (Laut Bademeister "viele Menschen, weil es heiß ist und Ferien") Grade mal 20 Leute im Wasser in der Halle und fünf Kinder außen im Babybecken.

    Ich bete dass die am Sonntag vielleicht schon wieder offen haben.
    Aber falls nicht - brauche ich eben eine Alternative (zum Keller).

    +2.790 Beiträge aus dem alten Forum ^^
    big girl 07/08, little boy 06/10


  • Im Wald isses doch prima auszuhalten?
    Wir sind bei solchen tempis gerne da ( z.b im monbachtal....da kannste entlang der Schlucht in alle Bäche huepfen.)
    Im übrigen bin ich dazu übergegangen, gleich morgens nach'm fruehstueck, quasi 9 Uhr, baden zu gehen.
    Da sitzen alle noch am Tisch ;) und wir hauen mittags wieder ab.
    Dann is 16 Uhr min. drin bleiben...frisches essen, Badewanne mit kuehlem Wasser und später nochmal raus..

  • Danke für die Antworten.
    Monbachtal klingt sehr interessant. Mal sehen ob ich meinen Mann dazubekomme mit uns wegzufahren.
    Ihm ist es nach Welzheim schon zu weit #augen

    +2.790 Beiträge aus dem alten Forum ^^
    big girl 07/08, little boy 06/10


  • Da muß ich schmunzeln, denn tatsächlich war einer unserer Gründe, von Stuttgart wieder zurück in unsere Heimat nach Sachsen zu ziehen, das nicht Vorhandensein von Badeseen!!!

    Mein Tipp wäre jetzt auch nur was klimatisiertes oder doch Wald, Wald ist auf jedenfall besser als Dachgeschosswohnung. Und die Badewanne mit kühlem Wasser.

    Das Monbachtal ist sehr schön, wir waren da mal im Herbst.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Hab mir grade das Monbachtal genauer angesehen. (Zumindest was man im Netz findet ;) )
    Da steht es sei nicht kleinkindgeeignet. Mein Kleiner ist ja erst zwei und die Große erst vier. Wie ist es dann mit dem Bachüberqueren?
    Ich könnte die Manduca mitnehmen, aber bei Hitze und glitschigem Untergrund?!

    Ist das Monbachtal für kleinere Kinder geeignet?

    +2.790 Beiträge aus dem alten Forum ^^
    big girl 07/08, little boy 06/10


  • Unser Ausflug ist 5 Jahre her, da war ich erst unwissend mit Kind Nr. 1 schwanger. Wir hatten den Ausflug aus einem Reiseführer, ich fand den jetzt nicht so schlimm, aber damals hatte ich ja noch kein ist-das-kindersicher-auge. Über das Wasser führten große Steinplatten. Der Reiseführer sagt:
    - der Weg ist nicht ungefährlich, sollte nur mit geeignetem Schuhwerk begangen werden
    - der Weg führt durch eine Schlucht dicht am Wasser lang, die Steine könnten glitschig sein
    - teilweise klettern über große Steine oder über umgestürzte Baumstämme
    - an manchen Stellen geht es nur über große steinplatten über das Wasser weiter
    - aber gerade deshalb macht der Weg so spaß
    - Kinder werden ihre helle Freude haben

    Ich könnte ein paar unser Fotos hochladen, dann siehst du wie es aussieht.


    Was wir auch noch vor 5 Jahren gemacht haben sind die Hörschbachfälle bei Murrhardt. Alles im Wald. Ebenfalls eine Schlucht und ebenfalls mit klettern aber auch sehr spaßig für die Kinder. Aber direkt am Parkplatz ist gleich um die Ecker der erste Wasserfall, da könnte man richtig nah ran gehen und plantschen. Wenn man durch die Schlucht geht, gibt es am Ende einen Wasserfall, den man selber bedienen kann. Man läßt erst das Wasser oben in einem Becken stauen und öffnet dann die schleuse und los gehts. Es gibt da aber auch einen festen Weg oberhalb der Schlucht. Hier könnte ich auch Fotos zeigen.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

    Einmal editiert, zuletzt von Lillian (17. August 2012 um 15:58)

  • Video vom Monbachtal

    Hab ein Video gefunden. Sieht interessant aus, aber mein kleiner Mann ist grade etwas Laufmuffel... mal sehen.

    Man kann gut vorspringen auf 0:35 - der Anfang ist nervig.

    +2.790 Beiträge aus dem alten Forum ^^
    big girl 07/08, little boy 06/10


    Einmal editiert, zuletzt von LubuKa (17. August 2012 um 15:58)

  • Also der weg kann mit klein oder groß gelaufen werden.
    Meistens ist der Breite bachlauf seitlich des Weges. Und dieser ist manchmal zwar schmal, aber gut zu laufen!
    Grad für jüngere Kinder find ich's toll!
    Füße baden, vespern, stoeckchen und Boote bauen... Wir sind letztens nach 1h umgekehrt, ab da wird's steil.
    Haett ich ein 2 jaehrigen, wuerd ich ihn 1x tragen. An der stelle gabs große Flache Steine überm Fluss.
    Achso, falls ihr keine Lust mehr habt, dreht wieder um. Da gibt's auch noch spieli und kneipbecken!

  • Ja da sieht man es gut. Wenn dein kleiner nicht so laufen will, dann wäre dann der Hörschbachwasserfall vielleicht was wie zuvor noch ergänzt. Hier ein Foto vom ersten Wasserfall (nicht von mir) in Parkplatznähe: Foto

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Also der weg kann mit klein oder groß gelaufen werden.
    Meistens ist der Breite bachlauf seitlich des Weges. Und dieser ist manchmal zwar schmal, aber gut zu laufen!
    Grad für jüngere Kinder find ich's toll!
    Füße baden, vespern, stoeckchen und Boote bauen... Wir sind letztens nach 1h umgekehrt, ab da wird's steil.
    Haett ich ein 2 jaehrigen, wuerd ich ihn 1x tragen. An der stelle gabs große Flache Steine überm Fluss.
    Achso, falls ihr keine Lust mehr habt, dreht wieder um. Da gibt's auch noch spieli und kneipbecken!

    Ich hab jetz nur was von einem Golfplatz oder sowas gelesen. Ist da auch der Spielplatz? Bei diesem GOlfdings?

    +2.790 Beiträge aus dem alten Forum ^^
    big girl 07/08, little boy 06/10


  • Das Buch heißt Wasserziele im Ländle. Da gibts noch (da waren wir aber nicht):
    - Aichstrutsee bei Backnang Badesee
    - Stausee Ehmetskling Badesse bei Zaberfeld

    Alles andere ist noch viel weiter weg. Aber ich schätze mal die sind bestimm auch voll.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Pristolie hat recht, die Badeseen im Welzheimer Wald sind völlig überlaufen (auf jeden Fall am WE)...

    ich hätte jetzt auch die Hörschbachfälle vorgeschlagen. So haben wir vorletztes Jahr die heissen Tage verbracht. Allerdings sind wir da nicht herumgewandert, sondern wir sind nach dem unteren Wasserfall ein Stück am Bach entlang gelaufen und haben uns dann eine seichte Stelle gesucht, Kinder ausgezogen und dann machen lassen... wir hatten Proviant und was zu lesen dabei, für die Kinder Schaufel und Eimer und es war echt prima auszuhalten!

    wir gehen grad jedes WE einmal ins Schwimmbad und da gehen wir auch ganz früh und wenn der große Ansturm kommt sind wir schon wieder auf dem Heimweg...

    wir wohnen auch unterm Dach mit 4 großen Dachfenstern *ächz*

    ach ja, Strümpfelbach- und Edenbachtal sind auch klasse und da ist es auch schön kühl...

    Grüßle,
    Katrin

    LG
    von Miramis mit Pata (2006) und Pon (2009)

  • Hallo,

    also das Monbachtal ist toll und die Hörschbacher Wasserfälle auch, die sind bei Backnang.
    Das schöne ist ja, dass man dort nicht durch das Tal hetzen muss, sondern immer auch Rast machen und die Kinder planschen lassen kann. Für den Vierjährigen sind die Wege kein Problem, der Kleine wird dann halt ab und an getragen. Glitschig ist es bei den Temperaturen nicht.

    Das Monbachtal hat den Vorteil, dass es dort eine gastronomische Infrastruktur gibt, so eine kalte Apfelschorle am Ende hat schon was (oder ein Eis) …

    Wir haben auch vor, morgen eher einen Bach-Wald-Ausflug zu machen, weil uns die Freibäder zu voll, die Stadt zu heiß und die Badeseen nicht vorhanden sind.

    Kennt ihr vielleicht eine schöne Stelle im Stuttgarter Umland, an der man im/am Fluss baden kann? Wir waren mal in der Nagold beim Monbachtal, aber vielleicht kennt ihr eine schöne Stelle an der Enz o.s.ä.?

    LG
    Merlind

    Weil ich gerade Strümpfelbach lese: Wie wäre es mit der Laufenmühle und dem Eins-und-alles-Erfahrungsfeld der Sinne?

  • Eins und alles war auch schon meine Überlegung. Da waren wir schon, jetzt ist es aber bei schönem Wetter und Ferien auch eher voll.
    Und der Spielplatz dort liegt in der Sonne. (Leider)

    Zudem kostet es Eintritt, was mein Mann bemängelt. "Lange Fahrt und dann Eintritt zahlen für Wald" seufz

    Da werd ich ihn wohl nur zum Ausflug in den Buocher Wald überreden können.
    Letztes Jahr waren wir dort und haben Brombeeren gegessen und am Spielplatz bei der Kreuzeiche gevespert. Leider gab es dort etliche Zecken. Hab innerhalb eine Stunde drei Zecken von uns abgesammelt.
    Danach hat es mich überall gejuckt und da eh ein Gewitter aufzog sind wir dann heim und unter die Dusche.

    +2.790 Beiträge aus dem alten Forum ^^
    big girl 07/08, little boy 06/10


    Einmal editiert, zuletzt von LubuKa (17. August 2012 um 17:11)

  • :D bevor Lubuka jetzt vollends verwirrt wird: die Hörschbachfälle sind bei Murrhardt und das Strümpfelbachtal ist bei Althütte...

    Ja, das Eins-und-Alles ist auch sehr schön ;) , allerdings meiden wir das in den Ferien komplett... wenn man nicht früh genug da ist, bekommt man keinen Parkplatz mehr (da starten ja auch viele Wandertouren, d.h. man muss sich die Parkplätze mit den Wanderern teilen).

    LG
    von Miramis mit Pata (2006) und Pon (2009)

  • Kennt ihr vielleicht eine schöne Stelle im Stuttgarter Umland, an der man im/am Fluss baden kann? Wir waren mal in der Nagold beim Monbachtal, aber vielleicht kennt ihr eine schöne Stelle an der Enz o.s.ä.?

    Hallo Merlind,

    Stuttgarter Umland jetzt nicht aber das Jagsttal bietet einige Plätze: am Kloster Schöntal oder bei Buchenbach oder Langenburg, da kann man baden - sind aber keine offiziellen Badestellen. Aber schön ist es da!
    LG
    Pristolie