1. Klasse 2014/2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zeigen lassen geht nicht, die Sachen sind alle in der Schule, sie bringen nichts mit nach Hause bzw. nur sehr wenig am Freitag.


    Sie wollte zuhause noch üben, also habe ich ihr angeboten, die Einser noch mal zu üben. sie sind alle lesbar, aber nicht alle gut und genau. Ich kann denke, dass sie noch mehr Übung braucht. Insofern kann ich die Lehrerin verstehen, dass es so bei meiner Tochter ankommt ist natürlich trotzdem blöd.


    Was ich mich frage ist, wie ich sie in solchen Situationen am besten stärke...

  • Wieso wird eigentlich nach ein paar Wochen erwartet, das 1.Klässler gut und genau schreiben?
    Dafür braucht es teilweise jahrelange Übung und es gibt Leute deren Begabungen liegen definitv nicht auf gut udn genau udn aus denen ist auch was geworden.


    Solange es lesbar ist, reicht es doch. Der Rest kommt mit mehr Übung, die sie im Laufe der nächsten Monate erwerben

  • Wie gesagt, ich habe nicht gesehen, was sie dort geschrieben hat. Sie haben anscheinend heute angefangen mit dem Zahlenlehrgang...


    Perfektion wird hoffentlich nicht erwartet.


    Hoffe, dass ich nächste Woche beim Elternabend mehr erfahre über Methoden und Erwartungen.


    Aber was sage ich meiner Tochter bis dahin in solchen Situationen?

    Einmal editiert, zuletzt von zosa ()

  • Ich sage meinen Kindern, dass es nicht auf das Ergebnis ankommt, sondern darauf, dass sie sich Mühe gegeben haben. Dass es Menschen gibt, die sowas ohne viel Übung "schön" können und dass andere länger dafür üben müssen. Dafür haben sie andere Stärken in Bereichen, wo sie sie Schnellschönschreiber dann mehr anstrengen müssen. Und dass ich froh bin, dass die Menschen so unterschiedlich sind, sonst wäre es hier auf der Erde verdammt langweilig!

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Ich sehe das wie Simtur.


    Ziel der Schreibübungen ist für mich keine Perfektion sondern Leserlichkeit!


    Woran liegt es, dass die Zahlen nicht "perfekt" sind?
    Hat das Kind sich Mühe gegeben, aber es fehlt noch an der nötigen Übung und/oder Feinmotorik? Dann würde ich das Kind v.a. loben und erklären, dass es eben viel, viel Übung bedarf und alle Kinder mehr oder weniger viel Arbeit ins (Zahlen)schreiben lernen stecken müssen.
    Liegt es daran, dass das Kind nur möglichst schnell fertig werden wollte und es deswegen "geschmiert" hat, dann gibt es hier schon Kritik und es wird nochmal in Ruhe wiederholt.
    War die Aufgabe zu langweilig? Dann kann man vielleicht Übungsformen finden, die das Kind mehr ansprechen (z.B. ein Bild mit lauter Zahlen gestalten, auf dem Rücken, im Sand o.ä. schreiben ...).

  • Ja, völlig normal.


    Ich hatte heute mal wieder ein völlig aufgelöstes Kind, weil die Schule nciht in der Lage ist vernünftig zu organisieren und plannen udn stattdessen Erstklässler im Regen stehen läßt udn dann noch doofe Mitteilungen schreibt als wäre es schuld des Kindes, wenn das nciht weiß wo es hin soll #sauer
    Wenn die KL wieder da ist, werd ich um einen Gesprächstermin bitten. So gehts nicht.

  • Bei uns war heute die 1. interne Elternratssitzung. Ich war etwas entsetzt, das nur 12 Elternratsvertreter da waren, wo es doch insgesamt 30 gewählte Vertreter gibt. Ich hätte ja schon erwartet, dass diejenigen, die sich als Vertreter wählen lassen, dann auch an einer Mitarbeit interessiert sind.


    Naja, die andere Elternvertreterin unserer Klasse war auch da und wir haben uns danach auch noch lange unterhalten. Ich glaube, wir werden ein gutes Team. Mal sehen, was wir in den nächsten Jahren erreichen können.

  • Ich hätte ja schon erwartet, dass diejenigen, die sich als Vertreter wählen lassen, dann auch an einer Mitarbeit interessiert sind.



    Hm, ich würde jetzt mal denken, dass es einen guten Grund fürs nicht erscheinen gibt.
    Mir fallen spontan mind. 5 gute Gründe ein, weswegen ich solch einen Termin absagen müßte bzw. nicht hingehen könnte.

  • Naja, aber dass deutlich mehr als die Hälfte nicht kommen?
    Das war ja kein Elternstammtisch, sondern ein offizielles Treffen des Elternrates.


    Von den beiden Elternvertretern der Klasse meines Großen war auch keiner da.
    Wenn ich vorher schon weiß, dass mir jedesmal 5 Gründe einfallen, warum ich nicht gehen kann, dann lasse ich mich doch nicht als Vertreter wählen.

  • Freda,


    nur weil mir 5 Gründe - gute Gründe einfallen, heißt das nicht, dass mir sowas schon vorher einfällt.


    Aber wenn ich Dienst habe, meine Kinder krank sind, ich selber krank bin oder einen anderen Termin habe, der sich nicht verschieben läßt, kann ich nun mal nicht dran teil nehmen. Manchmal vergißt man auch mal nen Termin.....


    Es ist schön, wenn es dir leicht fällt immer alle Termine einzuhalten, mir nicht. Ich hab neulich den Termin zum EA in der Kita abblasen müssen, weil ich schlicht nach 4 ND a 12h nicht in der Lage war dort einigermaßen aufnahmefähig zu erscheinen.

  • Nein, es fällt mir auch nicht immer leicht, alle Termine einzuhalten und ja, es gibt immer wieder Fälle, wo man plötzlich nicht kann. Aber dass das bei 18 von 30 Leuten der Fall ist, die sich bewusst für eine Aufgabe entschieden haben, finde ich trotzdem extrem. Das kenne ich z.B. vom Kindergarten anders.


    Ich habe z.B. die letzten 2 Jahre bewusst kein Elternrat gemacht, weil mir das mit Kleinkind zu unsicher war.
    Aber naja, ich hoffe trotzdem, dass es beim nächsten Mal mehr werden, damit sich die anstehenden Aufgaben auf mehr Schultern verteilen.

  • Naja, dafür gibt es Stellvertreter.


    Allerdings ist es bei uns in RLP so gelöst, dass der Schulelternbeirat in einer gesonderten Wahl von den Elternsprecher plus Wahlvertretern gewählt wird. D.h. es ist auch möglich Klassenelternsprecher zu sein, ohne "ständig" mit gesamtschulischen Dingen und weiteren Terminen "belästigt" zu werden. Und manch einer, der sich für Klassenangelegenheiten nicht so interessiert, gesamtschulische Belange aber gerne mitgestalten würde, kann sich dann als Wahlvertreter in den Elternbeirat wählen lassen.

  • Ja, das ist hier auch so, dass es 15 Klassen gibt und je Klasse 2 Elternvertreter.
    Gestern anwesend waren 12 Leute, davon waren 2 oder 3 Klassen mit allen beiden Elternvertretern dabei, d.h. von mindestens 5 Klassen (also jeder 3. Klasse) war gar keiner der beiden Elternvertreter da.
    Die Belange dieser Klassen werden dann also gar nicht vertreten #weissnicht .


    Und vom Elternrat wurden 6 Personen für die Schulkonferenz gewählt. Die treffen sich dann ca. 2 x im Jahr gemeinsam mit 6 gewählten Lehrern.

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

  • Das wachsende Desinteresse der Elternschaft an schulischer Mitwirkung steht, finde ich, in totalem Gegensatz dazu, dass Schule und Lehrer heutzutage ständig kritisch beäugt werden, Vorgehensweisen, Notengebung, Stundenausfall etc. werden kritisiert, "man" geht auch gern mal rechtlich gegen eine Note oder Nichtversetzung vor. Aber sich konkret in den Beiräten engagieren- nein, danke. Das ist sehr schade. Denn ich habe schon bei uns an der Schule erlebt, dass durch gute Zusammenarbeit zwischen Lehrerschaft, Eltern und Schülern wirklich gute Dinge auf den Weg gebracht wurden.

  • Und genau dass ist der Grund warum ich mich zur Wahl gestellt hatte. Zusammenarbeit!


    Bei uns steht demnächst ein Treffen an, wo sich nur die Elternvertreter unsere Klasse plus die Lehrerin treffen. Dann werden wir einen Elternstammtisch machen und dann kommt die Elternbeiratssitzung. Dann müssen wir schon fast wieder den nächsten Elternabend organisieren.


    Wobei ich nur 2. Elternvertreter bin und mein "Kollege" das sehr gut macht.

  • Ich bin grad völlig baff und mein Gefühl für die Lehrerin war wohl richtig :)


    Wir hatten vor 2 Tagen mal wieder ein Schuldrama, weil KL nicht da, keiner fühlte sich zuständig und Kröti wurde gezwungen in die VHG zu gehen, obwohl sie nicht dort hin soll. Sie hat geweint und gesgat, sie will nicht und die Sekretätin soll mich anrufen. Natürlich hat sie mich nicht angerufen #sauer weil Kröti ihr die Nummer nicht sagen konnte :stupid: #sauer (Die haben ja keiner Schülerakte und auch keinen PC...*ironie off*) Dazu kommt, dass die VHG die Kinder nicht rausgeschickt sondern stur bis 13.30 behält. MEine Schwiegertochter stand draußen - betreten des Schulgebäudes ist untersagt #stumm - und wußte nicht was los ist. Hat sich Sorgen gemacht. Eine Mutter ist auch panisch rumgelaufen udn hat ihr Kind gesucht, die hat dann die Kinder *gefunden* udn alle informiert.
    Ich hatte ein völlig aufgelöstes, weinendes Kind udn große Schwester und Schwiegertochter haben fast ne halbe Stunde gebraucht um das Kidn zu beruhigen.
    Gestern war die KL wieder da und ich hab mit ihr gesprochen. Die war völlig entsetzt und meinte auch, dass sie schon morgens 5 wütende Eltern hatte (nachmittags waren es mit mir nochmal 4)


    Gerade bekomme ich einen Anruf von der KL und die sagt mir, dass der Unterricht heute früher zu Ende ist und da sie weiß, dass Kröti Schwierigkeiten mit der VHG hat (sie müßte noch 2h dort warten bis regulären Schulschluss) und ich das auch nicht möchte, ruft sie mich explizit an und sagt mir, dass ich mein Kind 11.30 vor dem Klassenzimmer abholen kann.


    Ich finde das soooooooo lieb. #herzen

  • Oh Mann, buntgrün, scheint ja alles nicht so einfach bei Euch #knuddel .


    Meine Maus hat eine supertolle Hortnerin erwischt. Die ist echt taff und hat genau die richtige Mischung aus Autorität und Einfühlungsvermögen, die man für diesen Job braucht. Man merkt richtig, wie gern sie mit den Kindern arbeitet.
    Bei ihrer Lehrerin bin ich mir da noch nicht so sicher, wie ich sie finden soll. Davon bekomme ich aber auch irgendwie zu wenig mit, weil ich die ja nie sehe. Aber fürs Kind ist es bisher alles ok und das ist ja das Wichtigste.


    Von meinem Großen kenne ich solche Probleme vom Hort aber auch, dass sie, wenn seine Erzieherin nicht da war, ihn teilweise nicht pünktlich nach Hause geschickt haben. Weil die Abholzeit in irgendeiner Liste nicht aktualisiert war oder weil sie so ins Basteln vertieft waren, dass der Erzieher nicht Bescheid gegeben hat, das er gehen muss. Da gab es auch Situationen, wo er gesagt hat: "Es ist jetzt 14:00 Uhr, ich muss jetzt gehen!" und sie dann einfach gesagt haben: "Hier steht aber 14:30 Uhr!" Und damit basta. Da hätten sie ja auch mal anrufen können.
    Seit diesem Jahr gibt es einen offenen Hort für die 2.-4. Klassen und da habe ich auch schon von Eltern gehört, dass sie ihr Kind ewig gesucht haben.
    Klar ist das bei 350 Kindern nicht immer einfach, aber da braucht man eben eine gute Organisation und das fehlt mir da ein bisschen. Das nervt.

  • L. lief gestern wohl auch den halben Tag in kurzer Hose und feuchtem T-Shirt rum.
    Er hat wohl in der Pause in einer Pfütze gespielt und die Hose war naß.
    Ok, er hat sich umgezogen und hatte nur ne kurze Hose im Turnbeutel, aber kann dann niemand schauen, daß er wenigstens nen Pulli anzieht....... ;(  
    Heute hustet und niest er.......

  • Anja,


    das ist ja auch doof :(


    Ich hab heute mittag meine Tochter abgeholt und die war sehr glücklich nicht in die VHG zu müssen.


    Die Lehrerin kämpft gerade gegen Aggressionen/ Gewalt bei 6 Schülern und sie meinte heute, dass es nochmal nen kleineren Schülertausch gibt. Es sidn wohl 6 Kinder die sich gegenseitig puschen und die ganze Klasse leidet. Die Schulsozialarbeiterin hat wohl diese Empfehlung ausgesprochen nachdem sie sich das Tohuwabohu angeschaut hat.