geburtsvorbereitung (buch) - ohne "erwartungen"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • sorry, mir fiel kein besserer titel ein :D


    also, ausgangslage: 2 KS, eine eingeleitete, stille geburt eines noch sehr kleinen babys, spontan.


    trotzdem verspüre ich das bedürfnis, mich körperlich und seelisch auf die Geburt vorzubereiten. Oder vielleicht besser ausgedrückt die Schwangerschaft zu begleiten. Ich bin eigentlich eher der grobmotorische aktive typ, möchte aber auch gerne ein bisschen in mich rein spüren.
    nun habe ich mir als Beispiel Yoga Bücher angesehen und gleich auf den ersten Seiten kommt "das übliche" - wir hatten wunderschöne Hausgeburten und klinik ist böse wegen interventionen. Grob gesagt.
    Ich möchte natürlich nicht abstreiten das sowas alles wunderschön sein kann, für mich ist das aber gelaufen. Genau genommen weiss nicht noch nicht einmal ob ich wenn es soweit ist nicht einen geplanten KS haben werde und ich kann und will das auch nicht verdrängen/ aus der Vorbereitung ausschliessen.
    Mein Problem ist also das ich sowas so schwer überlesen kann und mich dann entweder als Versager anfange zu fühlen weils bis jetzt nicht geklappt hat oder als Weichei, weils dieses mal eben auch nicht klappen könnte. Denn eigentlich bin ich damit im reinen, aber die Haut darüber ist dünn. Eigentlich hatte ich beschlossen NIE WIEDER solche Bücher anzuschauen, aber die Hormone #augen


    Also frage ich mal: Kennt ihr was in der Richtung das taugt oder sollte ich mich an meinem "nie wieder" festhalten?

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

    Einmal editiert, zuletzt von murkel ()

  • liebe murkel


    ich kann aus allertiefstem Herzen das Buch Birthing from Within von Pam England empfehlen.


    Es ist auf Englisch. Es ist ein sehr langes, reichhaltiges Buch. Das Ziel des Buches ist die Leserin emotional, psychisch, spirituell auf die Geburt vorzubereiten. Es gibt viele ganz praktische Übungen aus den Bereichen Achtsamkeitsmeditation über kreativ-therapeutische Übungen.
    Ganz wundervoll.
    Es hat zwar ein Kapitel über Hausgeburten und hat auch eine Tendenz zu interventionsaren Geburten, aber die erklärte Philosophie von Birthing from Within ist, dass eine Geburt dann "natürlich" ist, wenn sie in Achtsamkeit und Gewahrsein erlebt wird/werden kann, und das ist möglich bei Allein-, Haus-, Geburtshaus-, KH- oder Kaiserschnittgeburt :)


    Mir hat das Buch im Nachhinein (ich habe es erst lange nach meiner frühen Fehlgeburt und auch erst lange nach des KLeinchens Geburt gelesen).


    Ganz, ganz liebe Grüße,
    timea :)


    Edit:
    Es gibt auch ein englisches Buch, das Sacred Pregnancy heißt von Anni Daulter. Das ist ein Journal durch alle 40. Schwangerschaftswochen, sehr hübsch aufgemacht, mit viel Platz zum ins Buch reinschreiben. Es ist auch auf Englisch. Ich finde es nicht ganz so hilfreich wie das Birthing from Within Buch, aber dennoch ein sehr wertvolles Buch zur Vorbereitung. Jede Frau ist ja auch anders, vielleicht spricht es dich ja mehr an :)

    Einmal editiert, zuletzt von timea () aus folgendem Grund: vergessenes Buch

  • Hallo murkel.


    Ich habe bei deinem Post eher an einen Yoga-Kurs gedacht.
    Zumindest kam in meinem das Thema Geburt nur ganz am Rande auf, es ging fast ausschließlich darum seinen Körper kennen zu lernen und positiven Kontakt zu seinem Kind auf zu nehmen.
    Und nebenbei trainiert man auch noch den Rücken und den Beckenboden.
    Das fällt mir auch deutlich leichter, als nach schriftlicher Anleitung in mich hinein zu spüren.


    Ich hoffe, ich habe jetzt nicht völlig am Thema vorbei geschrieben. #schäm


    LG
    Brina

  • Erstmal: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!


    Nach solchen Büchern suche ich gerade auch händeringend! Welches für mich in diesem Bereich gerade am besten ist - aber das wirst du ja sicher kennen - ist: Selbstbestimmt gebären nach Kaiserschnitt. Das verspricht einem nicht nur eine super Geburt, wenn man nur richtig atmet (wie so manch anderes), sondern beschäftigt sich auch damit, wie man sich auf einen geplanten oder ungeplanten weiteren KS vorbereiten kann und hilft gut dabei, die Risiken einzuschätzen, die eine spontane Geburt nach Kaiserschnitt hat.


    Ich habe noch nicht jede Seite dieses Buches gelesen und natürlich spricht es sich prinzipiell eher gegen (unnötige) Interventionen aus. Aber zumindest die Kapitel, in denen es einfach um Fakten geht (Risiken in Prozent, wie kann ich Übertragung vermeiden, wie gefährlich ist welche Art der Einleitung, wie hoch (!) ist die Chance, dass eine Geburt nach KS auch gut gehen kann etc.) tun mir persönlich gerade sehr gut.

  • oh, das ist ja toll #herzen DANKE euch. Das selbstbestimmt gebären Buch kenne ich noch nicht. ich hatte hypnobirthing und das ina may buch (welche mein mann sofort nach der geburt verbrennen wollte *hust* ich habe sie dann verschenkt).


    und auch das englische buch hört sich wunderbar an. Ich werde ihnen eine chance geben. Ihr seid toll.


    Yoga Kurs hat mich in der vorletzten Schwangerschaft ---- äh ---- abgeschreckt. Die Dame war zum einen sehr esoterisch und irgendwie nervt es mich inzwischen mehr als das es mir hilft wenn es so eine daueraufbereitung der geburten wird. Ich mag das nicht in einem Kurs erzählen, ich mag mir keine Stories von anderen anhören, ich möchte einfach meinen eigenen Film drehen diesmal. Besser kann ich es nicht erklären #schäm Ich möchte mich selbst so gut wie möglich stärken, und da waren die standardsachen bisher leider nicht hilfreich. Ich möchte mir selbst klar sein.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Mindful Birthing von Nancy Bardacke find ich auch sehr schön :) Auch da: Achtsamkeit statt dogmatischer Vorstellungen, wie es sein soll.

  • Das hatte ich auch so verstanden. :)
    Dann hatte ich wohl sehr viel Glück mit meinem Kurs.
    Da war die Geburt an sich halt kein Thema.
    So am Rande gab es mal ein "Die Atemtechnik könnte man auch in der Phase anwenden", aber mehr nicht.
    Für mich war es im Hinblick auf das "in sich selbst einfühlen" sehr hilfreich.
    Ich wünsche dir, dass es einer deiner "Lieblingsfilme" wird.

  • Von Anni Daulter gibt es auch etwas auf deutsch: Mutter werden: Die unvergleichliche Erfahrung der Schwangerschaft erleben und genießen. Könnte von dem genannten die Übersetzung sein.

    #herzen Meine Jungs J.E. 09/08 und S.E. 06/12

  • Liebe Murkel,


    ich bereite mich ja auch gerade auf die Geburt nach Kaiserschnitt(en) vor.


    Habe alles verschlungen, was ich finden konnte, aber eher nicht so die super tollen Bücher, die mir eine wer weiß was für tolle Geburt versprechen, sondern eher was realistisches.


    Für die Seele zum Mutmachen hab ich mir Ina May Gaskin, die selbstbestimmte Geburt, gekauft. http://www.amazon.de/Die-selbstbestimmte-Geburt-Handbuch-Erfahrungsberichten/dp/3466344778/ref=pd_sim_b_4?ie=UTF8&refRID=1N3ZJD5EFW7QY2TQMJ05


    Ich mag das Buch sehr gerne und schmöckere immer wieder in den unglaublich tollen Berichten. Leider geht sie kaum auf die Situation nach Kaiserschnitt ein.


    Dafür gibt es dann das Buch


    Meine Wunschgeburt - Selbstbestimmt gebären nach Kaiserschnitt von Taschner und Scheck.


    http://www.amazon.de/Meine-Wunschgeburt-Selbstbestimmt-Kaiserschnitt-geburtshilfliche/dp/3902647248/ref=pd_sim_b_14?ie=UTF8&refRID=1Q79HP07H2YCZGWMP6BD


    Es klärt sehr umfassend auf und ich habe das Gefühl, es ermöglicht mir eine sehr autonome Entscheidung und leitet dazu an, wie man die nächste Geburt nicht aus der Hand gibt, sich aber trotzdem auf alles, was kommt einlassen kann. Ist sehr praxisorientiert und wie ich finde, deckt es alle Facetten und Möglichkeiten ab, die einem beim Thema Geburt nach Kaiserschnitt begegnen. Rezensionen bei A. sind sehr postiv und man kann dort auch mal reinlesen, ob einem der Stil der Autoren gefällt.