Erst eine Woche später in den Kindergarten - ich habe ein schlechtes Gewissen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir waren statt drei Wochen sieben Wochen in den Ferien. In der Schule geht das nicht mehr, wir genießen es also.
    War kein Problem.


    Genieß den Urlaub.


    Inge

    Inge (August 1981) mit Lisanne (August 2004), Zoe (Januar 2007), R (Mai 2010) und E (Mai 2015)


    It´s okay to be happy with a calm life.

  • Hier wird auch gestaffelt eingewöhnt, d.h. ab nächster Woche fangen die Neuen an, alle 2-3 Tage kommen wieder neue dazu bis Mitte September. Insofern würde ich mir an deiner Stelle keine großen Gedanken machen wegen ein paar Tagen, da sind am Anfang die Gruppen noch nicht sooo festgelegt. Wir starten auch erst eine Woche später, die Großen haben ja eh noch Ferien.

  • Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen: ihr schreibt, dass ein Jahr Kiga in BRD verpflichtetnd ist. Ist das so? Das Vorschuljahr?
    Bedeutete das, dass man da gar nicht fehlen darf ohne Entschuldigung wie in der Schule oder wie?


    Wir fahren jetzt in Kur und dadurch kommen meine Kinder fast zwei Wochen zu spät zurück in den Kiga.
    Ich hab es ganz selbstverständlich vor den Ferien gesagt und es wurde notiert aber ohne Kommentar.

    • Offizieller Beitrag

    Melone, Alexy lebt in Österreich. Dort gehört das zweite Jahr Kindergarten zur Schulpflicht (an meinem Wohnort in der Schweiz sind es 2 Jahre).
    Da braucht es für Fehlzeiten eine Dispens - hier drohen sonst recht happige Strafen.


    Für D sieht das ganz anders aus.


    Liebe Grüsse


    Talpa