26+0 - White Spot und zu viel Fruchtwasser :(

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Cappuccino:
    Aus Espresso (ggf. löslicher) und Milchschaum selbermachen, mit Süßungsmittel Deiner Wahl abschmecken. Ich nehme zum Beispiel oft löslichen Süßstoff, Xylit (Birkenzucker) habe ich aber auch da.


    Diabetiker-Schokolade ist leider oft mit Fruchtzucker gesüßt, und das treibt zwar den BZ nicht so schnell hoch, ist aber auch nicht gesund. Besser: An dunkle Schokolade (70% Kakaogehalt aufwärts) gewöhnen und in kleinen Mengen genießen. Ich mag gerne die von Ritter, die hat 73%.


    Eis: Joghurt mit TK-Beeren mixen, süßen (s.o.), sofort genießen. Man braucht halt einen guten Pürierstab oder Mixer.
    Auch lecker statt Eiskaffee: ein Tassenpäckchen löslichen Espresso in ein Glas, kalte Milch drauf, mit gemahlener Vanille und Süßungsmittel nach Wahl abschmecken.


    Für Diabetiker günstiges Obst sind insbesondere Beeren. Grapefruit ist meist auch nicht ultrasüß, das würde ich mit dem Messgerät mal ausprobieren, wie Du darauf reagierst. Ich habe z. B. witzigerweise manche Sorten Mandarine bestens vertragen, andere haben mir häßlichste BZ-Spitzen beschert. Besonders ungünstig für den BZ sind Trauben und Ananas.


    Grundsätzlich kann man Speisen, die den BZ eher erhöhen mit Fett und Eiweiß kombiniert BZ-technisch besser "wegstecken". Also die kleine! Handvoll Trauben als Dessert nach einem Essen mit ansonsten wenig KH. Auch Ballaststoffe machen Glucose "langsamer". Daher ist Vollkornbrot besser als Weißbrot. Viele Ballaststoffe sind auch in Kleie oder in Hülsenfrüchten. Bei Hülsenfrüchten aber lieber mal messen, manche steigen mit dem BZ sehr darauf an.


    Noch ein Trick, wie man schnelle KH doch selten mal essen kann: Vor körperlicher Belastung. Ich habe letztes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt eine Waffel mit Zucker und Zimt genossen und danach nicht hektisch, aber auch nicht trödelnd auf dem Weihnachtsmarkt und in benachbarten Geschäften Geschenke gekauft. War also fast permanent in gleichmäßiger Bewegung. Eine Stunde nach der Waffel hatte ich einen BZ von 90, also weit von der Grenze, die mir mein Diabetologe für diesen Wert genannt hat, entfernt (140).

  • Super Tipps!! Ich danke Euch herzlich :)


    Heute Abend gibt es eine Gemüsepfanne, wozu ich einfach ein wenig Naturjoghurt essen werde und da ich heute noch NIX gegessen habe, futtere ich grad eine Portion Naturjoghurt mit TK-Himbeeren und TK-Sauerkirschen (ungesüsst). Hoffe, dass das ok ist :D

  • Guck das es nicht zur Regel wird mit dem NIX essen, du sollst ja vor allem Blutzuckerspitzen vermeiden, die sind ja fürs Kind schädlich.
    Wenn du den ganzen Tag nichts ißt rauscht dein Blutzucker immer weiter runter und nehmen wir mal an der ginge auf 70 runter und du hast nach dem Essen 120, dann hast du dir trotzdem eine Spitze reingehauen. Lieber regelmässig etwas essen. (Musste ich aber auch erst lernen. :S )

  • Zum Thema Capuccino hast du ja schon viele Tipps bekommen :) Ich habe zudem wieder angefangen mehr Tee zu trinken, das hat mir dann auch geholfen, die Saftschorlen runterzufahren, die ich tagsüber meist getrunken habe (also z.B. kalter Fruechtetee mit nem Spritzer Zitrone und Suessstoff). Morgens geht da bei mir aber auch wenig außer Milchkaffee...


    Frühstück war hier auch das schwierigste, ich hab erst mit den Kindern wieder angefangen zu frühstücken, da aber seit Jahren Süß (Marmelade/Nutellabrot oder Schokomuesli). Mittlerweile ist es Vollkornbrot mit Butter und fett Quark und darauf Apfelmark ungesuesst. Müsli ging fast gar nicht, ausser selbstgemischt Haferflocken mit Beeren, Nüssen etc. Und auch eher mit Quark als Milch oder Jogurt. Was auch gut geht ist herzhaft (Wurst, Käse, Eier), mag ich aber nicht so und gibts maximal am Wochenende mal.


    Bei Obst musst du echt probieren, Grapefruit sollte gut gehen. Banane, Traube, Ananas ging hier schlecht, gut dagegen Apfel, Beeren aller Art, Wassermelone, Nektarine. Damit komm ich gut ueber die Runden, zeitweise hab ich das Obst auch mit Rohkost ersetzt und mittlerweile voll Geschmack gefunden am Moehrchen/Gurke/Paprika knabbern.


    Mittags viel Gemuese, Fleisch/Fisch jeder Art ist kein Problem (außer finanziell.. #augen .).


    Und abends gab es bei mir ganz oft Tomate-Mozarella, das kann ich echt täglich essen.


    Was mir aufgefallen ist: ich habe anfangs nicht kapiert, dass ich die fehlenden Kohlehydrate irgendwie ersetzten muss, um nicht andauernd Hunger zu haben. Das ging aber prima über Fett :D Also tatsaechlich den Sahnequark, den fetten Käse, Avocados pur, Nüsse usw. War einfach ungewohnt für mich, aber das haelt dann zum einen prima satt und verzögert eben auch den BZ-Anstieg.


    Und Bewegung macht auch viel aus, ich kann mir gut ne Kugel Eis goennen, wenn wir danach von der Eisdiele nach Hause radeln. Eis und ab auf die Couch geht leider nicht.


    ich hab auch die Finger gelassen von Diätprodukten, Bitterschokolade war schon immer mein Favorit und alles andere kann man wirklich auch anders besser und gesünder ersetzen finde ich.


    So, wenn mir noch mehr einfällt schreibe ich gern noch weiter. Ich wünsch dir auf alle Fälle alles Gut !