26+0 - White Spot und zu viel Fruchtwasser :(

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    ich war gerade beim Frauenarzt und - der Kleine hat einen White Spot, ich habe zu viel Fruchtwasser - am Montag muss ich zur Pränataldiagnostik ins Krankenhaus - ich habe tierische Angst


    Sonst ist alles ok, er ist genau zeitgerecht entwickelt, Blase und Magen waren gefüllt, er hat total rumgeturnt, dennoch überwiegen bei mir grad die negativen Gedanken und die Angst.


    White Spots können wohl ein Anzeichen für Trisomie 21 sein?!


    Kennt das jemand? Evtl. sogar vom eigenen Kind? Und kann mir erzählen, wie es ausgegangen ist?

  • Bei meinem Cousin wurde auch in der SSW ein White Spot gesichtet, jedoch kam er kerngesund auf die Welt. Es muss also nichts heißen!
    Zuviel Fruchtwasser ist manchmal Veranlagung. Wie war es denn in den vorhergehenden Schwangerschaften? Manchmal ist es auch ein Zeichen für zuviel (psychischen) Stress. Das Fruchtwasser soll dann besonders schützend wirken.


    Ich wünsche dir alles Gute und dass dein Kind gesund ist!

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Danke Sommerwind!


    Und susalii - ich weiss es gar nicht, ist ja schon "ewig" her :( Allerdings hatte ich beide Male auch einen sehr großen Bauch, vor Allem bei meiner jüngeren Tochter.

  • Es ist bestimmt alles gut :) Wenn viel untersucht wird, findet man auch was. Bei all meinen Schwangerschaften war mal was auffälliges und ich musste zum Spezialisten. Beim Jüngsten Kind waren es unregelmäßige Herztöne. Es war aber immer alles ok!

    • Offizieller Beitrag

    Ich war mit meinem Fruchtwasseranteil auch auf der 99% - Percentilen beim letzten Kind. Es wurden gefühlte 100 Tests deswegen gemacht, aber schlussendlich hatte ich schlicht und ergreifend furchtbar viel Fruchtwasser. Hatte zur Folge, dass das Baby das Pucken und Schlafsäcke gar nicht so gut fand - hatte ja immer massig Platz.


    Den Wikipedia Artikel zu Whitespots finde ich beruhigend: http://de.wikipedia.org/wiki/Golfballph%C3%A4nomen


    Zitat

    White spots treten bei etwa 2 bis 4,7 % aller Babys im zweiten Schwangerschaftsdrittel auf und bilden sich meist spontan wieder zurück. Aufgrund dessen finden sie sich prozentual gesehen häufiger vor der 20. Schwangerschaftswoche als in der Zeit danach.


    Treten white spots isoliert darstellbar auf, also ohne weitere (körperliche) Besonderheiten, sind sie in den meisten Fällen lediglich harmlose Erscheinungen ohne funktionelle Bedeutung, die sich von selbst wieder zurückbilden und für die körperliche und kognitive Entwicklung und Gesundheit des heranwachsenden Kindes nicht gefährlich oder schädlich sind.


    und beachte, dass da körperliche Besonderheiten steht. Viel Fruchtwasser zählt da nicht!


    Edit: das 2. Schwangerschaftsdrittel ist bei dir ja auch noch nicht ganz zu Ende.

  • Danke erstmal.


    Kalliope - ja, ich war auch sichtbar über dieser komischen Linie. Mein Arzt meinte halt, es könne auch sein, dass durch die vorangegangenen Schwangerschaften meine Muskulatur so "ausgeleiert" sei, dass mein Körper eben mehr Fruchtwasserplatz hätte oder so. Ich habe leider am Ende nicht mehr genau hingehört.


    Lustig war auch noch mein Blutdruck mit 75/50. Doofer Termin war das heute :(

  • Ich denke auch das du dir keine Sorgen machen musst.
    Bei meinem Sohn haben sie mich damals auch verrückt gemacht, wegen Unsinn. Und eins habe ich während dessen gelernt. Dort wo viel untersucht wird, kann auch viel gefunden werden. Ich meine, was glaubst du, was die Ärzte bei dir finden würden, wenn sie dich einmal komplett auf den Kopf stellen. Und mit vielen Sachen kann man gut Leben und weiß oder merkt nichts davon.
    Also versuche dich nicht so fertig zu machen. Kalliope hat einen tollen Link gepostet. Halte dich daran fest und warte die weiteren Untersuchungen ab.


    Was ich noch vergessen habe:
    Bei meinem Sohn haben sie mittels FD fest gestellt, dass diese Aorta (die sich nach der Geburt verschließt) etwas gekrümmt ist. Das KANN auf eine Trisomie hindeuten. Außerdem hatte ich mehr, wie nur viel Fruchtwasser. Letztendlich habe ich nichts machen lassen, weil es sowieso nicht ausschlaggebend gewesen wäre, aber mein "Spezialist" wollte mir noch in der 36. SSW eine Fruchtwasserpunktion andrehen.
    Was ich damit sagen will. Manchmal sind einfach nur Besonderheiten da, die sich nach der Geburt von alleine lösen.

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

    2 Mal editiert, zuletzt von Tine88 ()

  • #knuddel Ich kann Dir dazu auch nichts sagen. Aber das ist bestimmt alles so OK.


    Ausgeleiert #augen Als wärste ein altes Gummi. Du hast halt viel Fruchtwasser #weissnicht


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

  • ich kenne mich mit white spots nicht aus, aber meine freundin, die zu viel fruchtwasser hatte, hatte was an den nieren und das kam irgendwie davon. mit dem baby war aber alles ok (ist mittlerweile eine gesunde jugendliche). alles gute wünsche ich!!


    lg patrick

  • Ich danke Euch wirklich und hoffe, dass Ihr Recht habt!!


    Meine Nieren sind vollkommen okay und ich wühle die ganze Zeit in meinem Hirn, ob in den vorangegangenen Schwangerschaften mal irgendwas vom Fruchtwasser gesagt wurde.

  • No hatte auch einen White Spot.


    Die Statistik sagt, dass ein erhöhter Anteil an Trismoie21-Kinder einen White Spot hatten.
    Die Statistik sagt auch, dass lediglich ein äußerst geringfügiger Anteil aller Kinder, die einen White Spot hatten, auch diesen Gendefekt aufweisen.


    Die Paranoia entsteht aus der Deutung der ersten Statistik.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Njnia, ich muss das mal aufdröseln, weil ich manchmal etwas schwer von Verstand bin:


    Also, ein erhöhter Anteil von T21-Kindern HAT einen WS, aber viel Kinder, die einen WS hatten, haben KEIN T21??

    Liebe Grüße, Julie #sonne

    Einmal editiert, zuletzt von Memaini ()

  • Hallo Memaini,
    So eine Diagnose hatte ich in meiner letzten Schwangerschaft auch. Deutlich zu viel Fruchtwasser (weit über der Kurve) und zwei withe Spots. Das Fruchtwasser war während der gesamten Schwangerschaft auch erhöht, blieb aber im Verhältnis zur Kurve.
    In der Schwangerschaft davor war auch ein withe Spot zu sehen. Der sogar n der Geburt sichtbar blieb.
    Beide Kinder sind vollkommen gesund.
    Withe Spots sind soft marker, das als einziges Anzeichen muss noch nichts bedeuten

    Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mine sohn hatte auch einen White Spot. Mir erklaerte der Arzt damale, ein WS sei ein sogenannter Soft Marker, er KOENNE auf Trisomie 21 hindeuten, muesse aber nicht. Ich solle nach einer gewissen Zeit (ein Monat? weiss nicht mehr) nochmals zum US kommen. Wenn der WS dann immer noch sichtbar sei, schicke er mich zum Herz-US, um genaueres herauszufinden.


    Der langen Rede kurzer Sinn: Der WS war beim Folgeultraschall verschwunden und mein Sohn ist kerngesund.

  • Njnia, ich muss das mal aufdröseln, weil ich manchmal etwas schwer von Verstand bin:


    Also, ein erhöhter Anteil von T21-Kindern HAT einen WS, aber viel Kinder, die einen WS hatten, haben KEIN T21??


    Ganz genau.
    Und weil sehr viele T21-Kinder einen WS haben, schließt man daraus, dass es da einen direkten Zusammenhang geben muss betreffs WS --> T21 . Dabei sagt die Statistik nur: T21 --> WS .

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Zitat

    Njnia, ich muss das mal aufdröseln, weil ich manchmal etwas schwer von Verstand bin:


    Also, ein erhöhter Anteil von T21-Kindern HAT einen WS, aber viel Kinder, die einen WS hatten, haben KEIN T21??


    Ersetz es mal durch "sind braunhaarig", dann ist es klar, dass ein Kind mit WS T21 haben kann, aber absolut nicht haben muss.


    Ich drücke dir die Daumen, dass du bald Entwarnung bekommst und dich entspannen kannst!

  • dergroße und der kleine hatten white spots, dergroße hatte auch eine singuläre nabelaterie (eigentlich sinds zwei) und ich hatte zuviel fruchtwasser. das fruchtwasser-zuviel war nach vier wochen weg, der white spot bestand bis zur geburt, nabelschnuraterie natürlich auch, deswegen wurden prä- und postnatal herzultraschalle gemacht.


    er ist kerngesund zur welt gekommen.

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)