Darmsanierung mit Symbioflor

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich weiß, es gibt bereits ein paar Threads dazu, aber keiner passt so richtig für mich. Also werfe ich jetzt hier mal meine Fragen ab ...


    Nachdem ich heute wegen starker Halsschmerzen beim Arzt war und mit der Diagnose eitrige Angina zurück kam, muss ich mal wieder Antibiotika nehmen. Und weil ich sowieso einen empfindlichen Verdauungstrakt und einen Reizdarm obendrein habe, würde ich hinterher gern eine Symbioflor-Kur beginnen. Nach den letzten Antibiotika-Therapien (bakterielle Infekte und Zahnentzündungen) hatte ich es verpasst, meine Darmflora wieder aufzupäppeln. Das würde ich jetzt gern nachholen. In der Apotheke wurde mir die Symbioflor-Kur über mehrere Monate empfohlen.


    Nun würde ich mir diese Tropfen gern bestellen. Aber wieviel benötigt man eigentlich? Laut dem Zettelchen, das mir in der Apotheke ausgehändigt wurde, sollte ich einen Monat lang Pro Symbioflor einnehmen - zuerst 2x 5 Tropfen, dann auf 2x 20 Tropfen steigern. Im zweiten und dritten Monat wird dann zusätzlich 2x 20 Tropfen Symbioflor 1 hinzukommen. Anschließend nimmt man zwei weitere Monate je 2x 20 Tropfen Symbioflor 1 und 2 ein.
    Und wie rechne ich die Tropfenmengen jetzt in Milliliter um? Oder anders gefragt, wie lange reicht so eine 50 ml Flasche? Komme ich mit 1x Pro Symbioflor, 2x Symbioflor 1 und 1x Symbioflor 2 hin? Ich würde schon gern alles auf einmal bestellen, weil es dadurch deutlich günstiger wird.


    Außerdem habe ich gelesen, dass die Tropfen ganz schrecklich schmecken, der Geschmack aber beim Verdünnen in Tee oder Saft verfliegt. Kann man das unbedenklich verdünnen oder leidet dann die Wirksamkeit?


    Und was wäre, wenn man während der Kur erkrankt und Antibiotika nehmen muss? Sollte man dann einfach weiter einnehmen oder nach dem Antibiotikum von vorn beginnen?


    Ich freue mich auch über Erfahrungsberichte :)

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Ich schütze meinen Darm schon WÄHREND einer Antibiotika-Medikation mit Perocur.


    Ansonsten glaube ich, dass mit einer alleinigen Symbioflorkur der Darm nicht saniert werden kann. Ich würde vorher entgiften, Nahrung umstellen etc. und erst dann den Darm mit SF aufbauen.

  • Danke, klosterfrau.


    Chimana:
    Während der Antiotiotikaeinnahme nehme ich auf Empfehlung der Apothekerin Perenterol forte. Das verordnte Antibiotikum kann starke Durchfälle auslösen, Perenterol soll da gegensteuern.


    Eine Nahrungsumstellung ist schwierig. Ich leide an starkem Untergewicht und muss mich möglichst kalorienreich ernähren. Das geht oft nur zu Lasten anderer gesundheitlicher Aspekte, habe ich den Eindruck #weissnicht Außerdem bin ich auf der Arbeit mangels Optionen dem garantiert nicht gerade hochwertigem Kantinenessen ausgeliefert.


    Und über Entgiftungen habe ich bisher nicht nur Gutes gelesen - auf Nebenwirkungen bezogen :S

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Ich habe mich jetzt mal zu Bioflorin belesen. Das klingt eher so, als sollte man es während der Antitiotikaeinnahme nehmen, da es gegen Durchfall wirkt.
    Nun, der Durchfall ist da #pinch und die Apothererin gab mir Perenterol forte mit, um gegenzusteuern. Das wirkt aber erst nach zwei Tagen ...
    Das Perenterol werde ich noch einige Tage nehmen und hoffen, dass der Durchfall verschwindet.


    Aber zum Aufbau der guten und wichtigen Darmbekterien suche ich halt noch ein Hilfsmittelchen. Ich bin kein Freund von Joghurt-Massen :wacko:

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

    • Offizieller Beitrag

    Bioflorin nehmen wir vorbeugend bei Antibiotikum - aber auch zu Unterstützung bei Magen-Darm... Dann werden immer auch alle (noch) gesunden Familienmitglieder mitversorgt.


    Damit und guter Handhygiene glauben wir, schon einige Erkrankungen angewehrt zu haben.


    Also ich würde sagen, Du kannst Bioflorin auchbgut jetzt noch nehmen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Bioflorin merke ich mir dann mal für die Magen-Darm-Runden vor. Das klingt gar nicht so verkehrt. Nehmt ihr das dann, sobald ein Familienmitglied erkrankt ist, oder schon prophylaktisch?


    Aber Perenterol und Bioflorin parallel zu nehmen macht doch keinen Sinn, oder? Das erste nehme ich ja schon vorbeugend wegen des Antibiotikums #gruebel

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Bei meinem Baby hat Symbioflor super geholfen, auch Darmaufbau nach AB. Ihn hat der Geschmack auch nicht gestört, dabei hab ich es nur in wenig Wasser verdünnt (er hat damals ja kaum was getrunken ausser Mumi).

  • Nachdem ich mich jetzt jeden Tag ein wenig zu diesem Themen und den genannten Präparaten im Netz belesen hatte, bin ich immer unschlüssiger geworden. Dabei ist das Antibiotikum längst Geschichte und ich sollte meinen Darm nun unterstützen. Ich merke, wie schlecht es mir im Magen-Darm-Trakt geht :S


    Bioflorin werde ich mir für die Hausapotheke besorgen. Die nächste Magen-Darm-Grippe kommt bestimmt und etwas vorbeugeend etwas tun zu können, nimmt mir die Panik ein wenig.


    Nun schwanke ich zum Aufbau meiner Darmflora zwischen Symbioflor und Bactoflor. Das eine schmeckt eklig, das andere sind Kapseln (ich fühle mich irgendwie immer schlecht, wenn ich Tabletten, Kapseln etc. schlucken muss). Bactoflor wäre günstiger, denn wenn ich durchrechne, wieviel Symbioflor ich für eine fünfmonatige Kur benötigte, käme ich auf mindestens 90 Euro, wahrscheinlich mehr #haare Mit 2x täglich Bactoflor komme ich zwar auf eine ähnlich hohe Summe, doch hier gibt es keinen zeitlich vorgeschriebenen Rahmen, so dass man es nicht so lange nehmen müsste. Jetzt tendiere ich zu Bactoflor, würde mich aber gern noch weiter dazu belesen. Leider ist die Homepage dieses Anbieters derzeit im Umbau und nicht erreichbar #augen


    Wie sind denn Deine Erfahungen mit diesem Präparat, mel_kane?

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • bei uns ist lactobact bestandteil der hausapotheke. hilft nach m-d-infekten, ist aber auch ein push für das immunsystem, wenn hier einer mal eine erkältung nach der anderen an land zieht.


    gute besserung!

  • ich habs als pulver (für kinder) hier, dass hat ole bekommen, weil seine haut total verrückt gespielt hat nach zweimal antibiotikum in 3 wochen.. :S hat er gut drauf reagiert..die kapseln für erwachsene sind halt höher dosiert nehm ich an.. ich habs zu unregelmäßig genommen.. #augen (wobei es aktuell gut in mein 'amerikanisches frühstück' aus l-thyroxin, lecithin und vitamin c-kapsel passen würde..)

  • Da ich heute nochmal beim Hausarzt war, habe ich die Frage gleich mal mitgenommen. Seine Antwort ist etwas niederschmetternd. Er behauptet, dass diese Mittel alle überflüssig sind. Die meisten Menschen würden Antibiotika problemlos vertragen und bei den anderen regelt sich der Darm selbständig wieder. Dann gab er mir für meinen Reizdarm eine Produktprobe Kijimea mit. Darüber hatte ich schon Gutes gehört, sie aber für zu teuer befunden #pinch


    Zufrieden bin ich mit der Aussage meines Arztes allerdings nicht :wacko:


    Vorerst trinke ich entgegen meiner üblichen Einstellung jeden Tag ein Actimel. Schaden wird es sicher nicht #yoga

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Was ist den so schrecklich an Actimel? Zuviel Zucker, zuviel Plastik - klar, aber sonst? Da sind doch auch gute Bakterien drin, oder? #weissnicht


    Eine Heilpraktikerin habe ich leider nicht und kann sie mir wahrscheinlich auch nicht leisten :(

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

    • Offizieller Beitrag

    Äh, eine 5monatige Kur?! Wir geben das Bioflorin einige Tage. Wenn die Darmflora nicht komplett ruiniert ist, ist doch so ein monatelanger Aufbau völlig unnötig, oder?


    Normaler Jogurt tuts übrigens genauso gut, wirkt genauso wie Actimel - oder vielleicht mit Bifidus, das kommt der Sache noch näher.


    Liebe Grüsse


    Talpa