3. Klasse 2014/15

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • unsere KL sagen das auch und mich wundert es kein bisschen wir haben ja wochenpläne, da stehen alle aufgaben, die innerhalb eines bestimmten zeitraumes (meist eine woche, mal aber auch länger) erledigt werden sollen. und wir eltern dürfen den plan auch kontrollieren.

    Wenn Aufgaben nicht kontrolliert werden, braucht man sie auch nicht zu stellen. Ist jedenfalls meine Meinung als Lehrer. Da ist es völlig wurscht ob es um Wochenplan oder Hausaufgaben oder Wochenplan-HA geht.

  • Töchterlein hat heute zum ersten Mal ihre Geige mit in die Schule genommen. Sie hatten dort über Vivaldis 4 Jahreszeiten gesprochen und in ihrer Geigenschule ist ein vereinfachter Ausschnitt aus dem "Herbst" drin. Den hat sie 2 Tage geübt, weil sie ihn uuuuunbedingt vorspielen wollte. Sogar mit 2. Lage, also total neu für sie. Hat aber echt gut geklappt und sie kam glücklich heim. Die Mitschüler hätten ihr viele Fragen gestellt und eine will jetzt wohl auch Geige lernen. #blume

  • Oh man, Mathe führt hier grad jeden Tag zu schlechter Laune, weil Töchterchen einfach nicht einsieht, dass das 1x1 jetzt einfach auswendig gelernt werden muss.
    Es ist ja schön, dass sie sich die Lösungen anhand von Addition (meistens auch noch mit Hilfe der Finger #augen ) herleiten kann, aber das dauert natürlich seine Zeit und dadurch sitzt sie dann ewig an einer Seite in ihrem Nussknacker Heft. Und die Divisions-Aufgaben funktionieren dann natürlich auch nicht ohne Hilfsmittel wie Muggelsteine oder Kastanien.
    Aber da red ich grad gegen eine Wand, dass sie die Reihen nun einfach wie ein Gedicht auswendig lernen soll. #yoga


    In meiner Verzweiflung (nicht weil sie es nicht kann, sondern weil ich das nachmittägliche Mathe-Hausaufgaben-Drama so leid bin) hab ich ihr nun so eine 1x1 CD bestellt. Vielleicht lernt sie es so wenigstens nebenbei, ohne dass sie es merkt. #pfeif


    Wie weit sind eure in Mathe ?

  • Bei uns ist gerade der Tausender-Raum dran. Wir mussten heute auch die HA abbrechen, weil es zu lange gedauert hat insgesamt. Die Lehrerin gibt echt ganz schön viel auf. Und an manchen Tagen ist hier so viel los, dass das Kind extrem zielstrebig sein müsste, um alles hinzukriegen...

  • dass das 1x1 jetzt einfach auswendig gelernt werden muss.

    die Frage ist ob man das wirklich jetzt muss. mein Sohn kann es nicht und ich frage ihn so zwischendurch einige Aufgaben ab, aber auswendig ist was anderes, auch wenn er sich das Ergebnis gut und schnell errechnen kann


    Am Don. ist hier Lesenacht und die Lehrerin schläft ((freiwillig)) mit alle 24 Kinder im Klassenraum, sei bestellen sich abends noch Pizza.
    Am Fr. wird zusammen gefrühstückt. Kind freut sich mehr als auf seinen Geburtstag. Seine Grundschulzeit ist kaum verbesserungsfähig, wenn ich ihn Frage wie war es heute, fängt er immer mit -super- an. #love

  • ...und das Kind hat die gepressten Blätter vergessen... #hammer #hammer #hammer #hammer


    Lesenacht ist toll. Das hatten sie am Ende der 1. Klasse und ich bin gespannt, ob die Kleine (selbe Lehrerin) das auch genießen darf. War ein tolles Erlebnis.

  • Meine kann das 1x1 auch nicht so ganz glatt auswendig, aber sie rechnet schnell im Kopf und hat die Ergebnisse schnell da und durch die Übung hat sich das dann auch mehr gefestigt. Vor paar Wochen wurden sie mal abgefragt im kleinen 1x1 und sie hatte eine 1-, weil sie zu langsam war. Ok das ist verkraftbar ;)

  • Lesenacht hatten wir auch vor den Sommerferien und war das Highlight des Schuljahres. (Kind war allerdings am nächsten Tag total übermüdet und zu nichts zu gebrauchen. #kreischen )
    Heuer machen sie wohl Ende November bei der Radionacht vom BR mit. Da weiss ich aber noch nichts genaueres.


    Und nochmal wegen 1x1. Wenn sie es schnell im Kopf überschlagen würde, wäre es auch kein Problem. Aber es zieht sich echt endlich bis sie z.B. 7x8 an den Fingern abgezählt hat. Weil sie da wirklich 8+8+8+8+8+8+8 rechnet und sich dann zwischendrin meist noch 2-3x verrechnet. Mit Glück merkt sie am Schluss dass das Ergebnis nicht richtig sein kann, oft merkt sie es aber nicht.
    Und irgendwie sind wir da inzwischen echt schon in einer Negativspirale drin. Wegen der fehlenden Geschwindigkeit dauern die Hausaufgaben ewig und weil sie ewig dauern, macht sie schon Theater bevor sie überhaupt anfängt, was dann dazu führt, dass sie noch langsamer und ungenauer rechnet, usw.
    Daher meine Hoffnung dass sich die Thematik einfach wieder ein bisschen entspannt, wenn sie das kleine 1x1 einfach auswendig weiss. #weissnicht

  • Das Bingo haben wir sogar, das gab es nämlich im Juni ganz billig bei Aldi. :D
    Wird von ihr leider verweigert. Wenn ich das raushole sitz ich ganz schnell allein mit dem 6 und 3 jährigen da, die das Spiel dafür umso toller finden. #hammer


    Auch diesen "Little Professor" nutzt haupsächlich der 6 jährige. Wenn sie den mal in die Hand nimmt, dann nur um die Addition bis 20 zu machen, weil sie die ja schon kann und dann immer viele Punkte hat. ;)


    Vielleicht sollte ich doch über meinen Schatten springen und so eine Lernsoftware für den PC anschaffen...

  • Mein Sohn mag verstecktes üben gar nicht. Da ist auch der PC uninteressant. Die neue Mathelehrerin findet die Klasse zu langsam. Ich lasse dir mal ein Zitat von Trin da.


  • Ja, den Trick mit der 9er Reihe kennen wir auch. Das ist deshalb auch eine der wenigen gut sitzenden Reihen. #super


    Die Idee mit dem farbigen anmalen gefällt mir. Das könnte tatsächlich was für meine Tochter sein, weil sie dann tatsächlich direkt sieht wieviel sie eigentlich schon kann. Probieren wir heute gleich mal aus. #danke

  • Mein Sohn macht das bei den Zahlen die er sich nicht merken kann so Frage: 8*7 welches Ergebnis kenne ich sich in Nähe- in diesen Fall 10*7, wie viel muss ich wegnehmen 2*7 . Er weiß, er muss bei alles was höher als 5 ist beim rückrechnen 20- der Ausgangszahl nehmen plus wieder die verliebten Zahl von 2*7
    Rechnung 8*7= 10*7=70 2*7=14 70-20+6=56
    oder 8*5 plus 2*8 wer lieber nur vorwärtsrechnet, er kann von allen Reihen die 2*X auswendig (aber letztendlich NUR die) und die verliebten Zahlen auch, ohne zu überlegen, deswegen geht es recht schnell


    bei 4*6 Rechnung 5*6 30-6= 30-10 plus verliebte Zahl von 6.


    Er kann einige auch auswendig, mir ist es aber auch wichtig, dass er nachrechnen kann wenn er unsicher ist, es sind ja immer wieder die alt Bekannten, die einen wie ein Brett vor dem Kopf vorkommen. Noch dazu wichtig, ich habe meinen Kinder immer eingebleut, Aufgaben die schwierig sind liegen lassen und wenn ein Ergebnis in der Nähe abgefragt wurde ließen sich die schwierigen Aufgaben meist besser lösen, weil der Weg nicht so weit war, das gilt natürlich nur für schriftliche Fragen.


    ich würde mal behaupten die wenigsten Kinder ab der 5. Klasse können das 1*1 auswendig

  • Bei uns wurde das 1x1 in der 2. Klasse so gelernt, also mit allen Aufgaben in einer Übersicht und die leichten (2er und 5er) waren dann grün markiert, andere gelb und die schwierigeren rot, glaub ich. Damit die Kinder lernen Rechenvorteile zu nutzen, oder so. Das ganze war Rautenförmig angeordnet.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo! Ich hüpfe hier mal kurz rein. Mein Sohn ist eigentlich in der 2. Klasse, wird nach den Weihnachtsferien aber in der dritten hospitieren. Puh. Er ist sehr weit, aber noch sehr langsam beim Schreiben.


    Könntet ihr mir sagen, was eure Kinder so in der 3. gerade machen? Irgendwie hatte ich bis vorhin das Gefühl, dass er ohnehin schon irre weit ist und das sicher locker schaffen würde. Gerade denke ich: Scheiße, was haben wir getan?


    1x1 kann er, aber nicht schnell und er braucht schon länger. Im 100er Raum rechnet er aus dem FF im Kopf alles, kein Problem. im 1000er Raum braucht er tw. etwas länger (im Kopf, schriftlich und mit Zahlen übereinander kennt er noch gar nicht - wann kommt das? In der 2.?)
    Sachthemen sind seins. Da weiß er unglaublich viel und hat tatsächlich in der Schule noch nichts neues gelernt bisher.
    Er kann noch keine Schreibschrift flüssig. Er ist relativ langsam im Schreiben bzw. für einen Zweitklässer eben in der Norm. Leseverständnis hatte er bereits beim Schulleistungstest letztes Jahr von einem drittklässer. Das wird ja wohl nicht gesunken sein.


    Aber Mathe und Schreiben? Und auf einmal Noten? #kreischen

  • Hört sich nicht so optimal an. Bei uns gab es schon 2 Aufsätze, dazu 2 Diktate und eine Buchpräsentation. Das muss du ja alles nacharbeiten, zumindest die Aufsätze. Ich finde grade die ganze Wiederholung bringt viel Schreibfluss und Sicherheit, die Kinder die nicht schnell schreiben sitzen ewig an den Sachen.
    Ok, einige Kinder brauchen nicht viel Wiederholungen, aber ich fand bei allen meinen Kindern die 3. Klasse und die erste Hälfte der 4. am heftigsten weil so viel neues dazu kam.


    Rechnen ist grade echt hart im 1000 Bereich so 683-79 oder sogar noch eine 2 Stellige Zahl davon abziehen und das Ganze nicht untereinander, sonder eher im Kopf, man kann aber ein Schmierblatt benutzen. Davon dann gerne 40-50 Aufgaben jeden Tag! 8I

    • Offizieller Beitrag

    Mathe ist dann kein Problem. Das schafft er locker. Ich meinte mit 1000er bereich so was wie 4567 - 1243. Da tut er sich noch schwer. Aber dreistellig minus zweistellig ist pipifax. Auch nehrere Summanden oder durcheinander sind kein Thema.


    Nur das schreiben macht mir sorgen. Wie lange sind denn so Aufsätze?

  • Kalliope, oh ich versteh dich so gut. Wir haben das Thema grad beim Erstklässler ob er 1 + 2. nun in einem Schuljahr machen soll und dann ab Herbst direkt in die 3. und da ich ja die Große grad in der 3. habe hadern wir auch total was wir machen soll.


    Hier wurde in der 3. von Anfang an Schreibschrift verlangt. Druckschrift wird nicht akzeptiert. Und sie müssen wirklich viel und auch schnell schreiben. Und dazu sollen sie dann noch möglichst keine Fehler in Abschriften machen.
    Die Große hat fast nur DIN A4 Hefte, während sie vorher meist nur 1 DIN A5 Seite vom Umfang geschrieben haben. Nun ist es oft 1 DIN a4 Seite Hefteintrag in HSU, dann eine Seite in Mathe und dann noch eine in deutsch und dann daheim jeweils noch HA. Da jammert sie schon auch oft, dass das so viel ist.

  • Hier schreiben sie wirklich, wirklich viel. Momentan Nacherzählung. Im Rechnen ist es an sich leicht (1000er Raum), aber auch viel Schreibarbeit.