3. Klasse 2014/15

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich find es auch nicht wirklich sinnvoll, zumal es bei uns in der 5. Klasse dann erstmal mit englisch weiter geht und französisch erst später wieder dran kommt.

  • Ich glaube ja nicht, dass man ein Problem hat. Denn so viel Vorsprung bietet der Grundschulunterricht nicht. Jedenfalls meiner Erfahrung nach.

  • Sinnvoll finde ich das auch nicht. Im Gymnasium könnte man hier mit Französisch beginnen. Falls man dann aber zur Realschule wechseln will, hat man ein Problem.


    Ich meinte damit, falls man vom Gymnasium zur Realschule wechseln muss/will. Kommt nach dem Wegfall der verbindlichen Grundschulempfehlung häufiger vor.

  • Allerdings wird ja deshalb bei den Französischklassen genau auf die Noten geschaut. Mit einem Dreierschnitt werden die ein Kind eher nicht nehmen, eben aus dem von Dir genannten Grund.

  • Ich bin grade echt fassungslos und könnte echt ausflippen...es soll eine neue Gesamtschule (ein Abzweig einer Europaschule) nur 7km von uns entfernt gegründet werden....mit Start 2016! Gleich brauch ich noch eine Tüte um nicht zu hyperventilieren, Schulgebäude ist schon fertig da, alles liegt vor und die sagen erst JETZT was...einen Knackpunkt gibt es noch es ist ein freier Träger und ich hoffe auf nicht Unsummen an Schulgeld.

  • @Lato
    Klingt toll. Versteh ich das richtig, dass ihr euch für einen Platz bewerben werdet (sofern das Schulgeld stemmbar ist) ?


    Ich hab mich gestern auch voll gefreut, als ich in der Zeitung gelesen habe, dass unser Landkreis-Gymi für das Pilotprojekt zum entschleunigten Gymi ausgewählt wurde. Dh. ab nächstem Schuljahr bieten sie für die 7. Klässler die Auswahl ob sie die Mittelstufe in 3 Jahren oder 4 Jahren machen wollen. Ich hoffe so sehr, dass sich das durchsetzt und es dann bei den 4 Jahren ohne Nachmittagsunterricht bleibt. Meine müssen dann ja eh schon um 7 Uhr mit dem Zug los und kommen frühestens um 14 Uhr wieder heim, da bliebe mit Nachmittagsunterricht gar keine Zeit mehr für Sport, Instrumente und Verabredungen im Dorf.


    Ansonsten läuft es bei uns grad ganz rund. Töchterchen ist halbwegs motiviert und geht gern in die Schule. Auch die Hausaufgabensituation läuft wieder entspannter. Lediglich das Thema Rechtschreibung bereitet ihr, uns und der Lehrerin Bauchweh. Da fehlt ihr einfach jegliches Gefühl (obwohl sie eine Leseratte ist und wöchentlich 3-4 Bücher verschlingt). Das wird auch durch zusätzliche Übung daheim nicht wirklich besser. Meinem Eindruck nach, lernt sie die Wörter wie Vokabeln auswendig und kann die Regeln nicht auf ähnliche Wörter übertragen. Auch wenn sie Texte abschreiben muss, sind trotz konzentriertem Arbeiten in jedem 4. Wort Fehler drin. Muss sie es dann nochmal abschreiben, dann konzentriert sie sich auf die vorherigen Fehler und macht 20 neue rein. *seufz* Da sie sich dessen bewusst ist und sie das auch zunehmend frustriert werden wir nun die Schulpsychologin ins Boot holen und sie auf Rechtschreibschwäche testen lassen. Dann haben wir Klarheit und bekommen hoffentlich gezielt Hilfestellung wie wir ihr bei dem Thema helfen können.

  • @Lato
    Klingt toll. Versteh ich das richtig, dass ihr euch für einen Platz bewerben werdet (sofern das Schulgeld stemmbar ist) ?


    Ja genau, die Schulauswahl für Söhnchen war bis jetzt eher mangelhaft und diese Schule würde super zu ihm passen. Genau das Schulgeld mach mir sorgen, weil das viele seiner Freunde davon abhalten könnte auch da hinzugehen. Meinen Mann müsste ich auch noch überzeugen, kommt halt auf die Summe an. Sie wollen mit einer Klasse starten 20 Kinder in der ganzen Schule 8o
    Aber es muss noch genehmigt werden!

  • Jetzt soll tatsächlich noch eine Gesamtschule in der Nähe aufmachen. der beste Satz dazu "Wenn selbst die Gemeinde xy (wo ich wohne) eine Gesamtschule bekommt, brauchen wir auch eine. Wir können ja was zusammen aufbauen", nee ist klar #hammer . Sie haben eingesehen das es doch tatsächlich Bedarf gibt! Hoffentlich dauert das nicht zu lange und für uns ist dann der Zug abgefahren


    Ich wollt ja noch was zu Söhnchen erzählen,d er Anspruch zieht an, er geht im Moment etwas runter in den Hauptfächer, aber noch völlig ok und ohne Stress.
    Er geht sehr gerne und das ist für uns das Wichtigste

    Einmal editiert, zuletzt von Lato ()

  • Hey Lato,


    also ich habe hier eine eher durchschnittliches Kind. Sie macht nur das was sie MUSS. Das macht sie dann ganz passabel. Aber Dinge die ihr unlogisch erscheinen, wie z.B. Verb statt Tu-Wort zu sagen findet sie albern:) bis überflüssig.


    Das muss sie halt noch lernen, aber im Stoff kommt sie gut mit. Die Lehrerin ist halt auch sehr konsequent in der Benotung, um eine Eins zu bekommen muss man schon sehr heraus ragen... Das macht unsere jetzt eher weniger, das lässt sie gerne andere Kinder machen #super


    Wir haben hier eine recht gute Gesamtschule, die werden wir und dann anschauen. Auf G8 habe ICH nämlich keine Lust;)


    Gruß chelida

  • hat zwar noch ein wenig Zeit aber ein paar Gedanken mach ich mir auch schon. Im nahegelegenen Schulzentrum gibt es Gymi mit G8 und das soll heftig sein, viel Nachmittagsunterricht + lernen + Projekte/Referate vorbereiten. Die Gemeinschaftsschule eröffnet erst zum kommenden Schuljahr. Klingt aber interessant, nur wird man dort erstmal kein Abi machen können (ist das immer so und nur hier?). Wer Abi machen möchte macht die Gemeinschaftsschule fertig bis zur 10 Klasse und kann danach in die 10. Klasse Gymnasium wechseln (sprich G9), sofern die Sprachen so gewählt wurden dass das passt. Ist hier halt noch null erprobt. Wäre auch Ganztagesbetrieb, aber dann halt ohne Hausaufgaben.


    Die Realschule ändert sich in Ba-Wü zum Schuljahr 2016/2017. Damit will man wohl den Realschulabschluss wieder etwas aufwerten. 5. und 6. Klasse sind Orientierungsstufen, 7.+8. Klasse sind im Kurssystem mit verschiedenen Niveaustufen und nach der 9. Klasse eine Hauptschulabschlussprüfung und wer will dann noch 10. Klasse Realschulprüfung.

  • Hier gibt es halt ein riesiges Gymnasium. Das ist in der Oberstufe 14-zügig oder mehr...
    Das soll auch ganz toll sein, aber ich sehe da einfach mein Kind nicht. Ich glaube es hat ein recht auf Kindsein, ich mag keine früh/vorpubertierende Elite-Schülerin zu Hause haben, sie ist einfach nicht der Typ dazu und ich bin es auch nicht...
    Das beweißt auch die Tatsache, das sie immer nur das macht was sie machen muss;) Das wiederum macht dann auch zum 95% der Fälle richtig und gut.


    Ich denke aber auch, das es wichtig ist sich damit auseinander zu setzen, auch wenn es erst in einem 3/4 so wirklich ernst wird:)


    Lg chelida

  • Hallo zusammen,


    bei unserer Tochter wird nun die VERA Vergleichsarbeit geschrieben. Habt ihr die auch schon gehabt? Leider haben wir nur einen Flyer, aber die Informationen kommen wohl erst recht spät im Schuljahr dazu.


    Hat schon jemand Erfahrung damit. Lohnt sich der Aufwand alle Kinder zu testen?


    Viele Grüße,
    chelida

  • Hier auch VERA.


    Aber was meinst Du mit testen? Ich hatte das so verstanden, dass man da halt guckt, wie die Schule im (Landes-, Bundes-?) Durchschnitt so liegt ...


    (Wir hatten den Flyer schon vor ewigen Zeiten bekommen, deshalb weiß ich es gar nicht mehr so genau. Ich hatte nur gelesen, d ass man die Kinder nicht darauf vorbereiten soll und das ganze dann ad acta gelegt - meine Tochter hat dann letzte und diese Woche davon berichtet und gemeint, dass es einfach gewesen wäre)

  • Ob sich das lohnt musst Du die Leute von VERA fragen. Es ist halt vorgeschrieben und es sind die einzigen regelmäßigen deutschlandweiten Arbeiten.

  • Oh, einen Flyer und Infos haben wir gar nicht bekommen. Aber geschrieben wurde hier auch.
    Letzte Woche Mathe und Anfang dieser Woche deutsch. Und der Junior in der 2. hat ebenfalls letzte Woche deutch geschrieben.


    Zumindest den Mathetest fand meine Tochter sehr spannend. Es kam einiges dran, was sie im Unterricht so noch gar nicht hatten (das ganz Statistik-Zeug), das hat die Lehrerin ihnen dann am Tag vorher noch kurz erklärt. Hatten eure das schon im Unterricht ?

  • Hm, also um die Osterferien herum haben sie eine Woche lang was in die Richtung Statistik gemacht. Also z.B. wenn in einem Glas so und so viel dunkle und so und so viel helle Murmeln sind, ist es dann wahrscheinlich, unwahrscheinlich oder gar unmöglich, dass eine so und so farbige Murmel gezogen wird.


    Kam da sowas dran? Meine Tochter hat nicht wirklich was erzählt #augen

  • Werden die Vera-Tests nicht bei allen am gleichen Tag geschrieben, so dachte ich das irgendwie.


    Bei uns war letzte Woche Vera Mathe und diese Woche am Dienstag Vera Deutsch Leseverständnis (oder so ähnlich) und heute nochmal Deutsch (anderer Schwerpunkt).

    Viele Grüße
    Juana

    Einmal editiert, zuletzt von Juana ()

  • Jetzt hab ich grad mal auf der VERA Homepage geschaut, demnach müssten sie ja heute den 2. Teil in deutsch geschrieben haben.


    In Mathe war eine Frage mit verschiedenen Würfeln mit schwarzen und weißen Feldern und es sollte angekreuzt werden, welcher Würfel genommen werden soll um möglichst oft weiß zu würfeln.
    Und dann noch Aufgaben bei denen sie Säulen und Tortendiagramme lesen mussten.


    Töchterchen hat den korrigierten Test nämlich für einen Tag mitbringen dürfen, daher kenn ich die Aufgaben nun. :D
    Und ich war echt baff wie klasse sie das alles konnte - und für ihr Selbstbewusstsein war der Test auch super. #super


    Mal schauen wie es dann mit dem Deutschtest lief. Aktuell haben wir (bzw. die Lehrerin) nämlich grad einen Test auf Rechtschreibschwäche angeleiert. Trotz üben ist da nämlich einfach kein Fortschritt zu sehen. Grad die Mitlautverdopplung, ck und stummes h scheint für sie ein Buch mit sieben Siegeln zu sein und inzwischen ist die Rechtschreibung von unserem 2. Klässler besser als ihre, was sie natürlich doppelt frustriert. ;(

  • Werden die Vera-Tests nicht bei allen am gleichen Tag geschrieben, so dachte ich das irgendwie.


    Bei uns war letzte Woche Vera Mathe und diese Woche am Dienstag Vera Deutsch Leseverständnis (oder so ähnlich) und heute nochmal Deutsch (anderer Schwerpunkt).


    Ja, die VERA-Tests wurden so wie bei Euch geschrieben. Ich meinte nur, dass sie um Ostern rum mal ein bisschen Statistik geübt hatten ;)


    waschbär: cool, dass ihr den Test mal sehen durftet #top