Was fehlt mir noch ? Was brauche ich wirklich ? Erstausstattung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja Bodys habe ich auf dem Schirm! Weitere Spucktücher auch steht ja alles oben was ich noch nachkaufe.


    1 Schlagfsack 1 Pucksack Schurwolle und einen gefütterten Pucksack hielt ich für genug. Ich habe die großen nicht nur in dem Sack strampeln lassen die haben auch immer in den Säckchen geschlafen weil ich diese Trägerteile immer ziemlich blöde fand.


    Also waren das für mich quasi 3 Schlafmöglichkeiten :)



    Noch wollte ich die Sachen für mich nicht kaufen. Stilleinlagen und so, das Baby kommt ja erst im Dezember. Soll ich euch was lustiges Erzählen ?! Ich hatte die Wochenflussgeschichte VÖLLIG vergessen :) vermutlich verdrängt :) #hammer #hammer #hammer #hammer
    :P


    Milchpumpe und sowas kaufe ich wenn sie nötig wird ! Ich hatte damals alles VIEL ZU FRÜH allen Quatsch hier rumstehen.


    Die Fleeceanzüge fand ich immer Super weil im Haus ist es ja doch nie so wirklich kalt und dann müßte man nicht lange überlegen und hat ein Teil angezogen und fertig.


    Das Häubchen den Kindern ein Geborgenheitsgefühl geben wegen der Kontaktpunkte am Kopf geben habe ich in dieser Schwangerschaft zum ersten mal registriert. Ich fand das immer so komisch warum manche ihr Baby drinnen mit Mützchen rumliegen haben :) Man lernt also immer noch dazu :)


    Die WIndeln habe ich nach dem Picopo von Dawanda genäht Bilder sind hier in der Galerie. Kannst mich gerne fragen wenn du was wissen magst.


    Stillshirts hatte ich damals habe sie aber wenig genutzt und dann oft Nachts. Die Baubandidee finde ich da GRANDIOS!


    IKEA Waschlappen also die mit den Bunten Bändern / Gästehandtücher stehen eh noch als Einlagen auf dem Plan davon werde ich mir wahrscheinlich mal 3 Packungen kaufen! Dem Link folge ich nachher Wegen der selbstgemachten Feuchttücher.


  • Das Häubchen den Kindern ein Geborgenheitsgefühl geben wegen der Kontaktpunkte am Kopf geben habe ich in dieser Schwangerschaft zum ersten mal registriert. Ich fand das immer so komisch warum manche ihr Baby drinnen mit Mützchen rumliegen haben :) Man lernt also immer noch dazu :)


    Kontaktpunkte? Was ist das? #gruebel
    Meine Hebamme hat immer gesagt 'Setz ein Häubchen auf' und meine Mutter hat das bestätigt, also habe ich das auch so gemacht. Und mittlerweile finde ich es sehr befremdlich, wenn andere ihre Babies OHNE Mützchen rumliegen lassen. Das sieht so nackig/kalt/unbedeckt aus :S So hat halt jeder seinen Tick #schäm

  • NiNoMa, ich habe hier sage und schreibe 24 Erstlingsmützchen rumliegen, die brauchen wir NIE und nimmer alle, ich schenke gerne so 4 her, wenn du mir deine Adresse zukommen lässt! Wir hatten die auch bei allen Babys am Anfang (beim Großen allerdings nur ganz kurz, da Juli-Baby und es war sooo heiß in dem Sommer), irgendwie fand ich das auch so ein Geborgenheitsding :)

  • Ich habe sie einfach umkettelt. Das hielt für Dauereinsatz bei zwei Kindern.
    Das man so etwas kaufen kann, habe ich nie gesehen und ist wahrscheinlich eine echte Marklücke.

  • Zu den Babymützchen möchte ich mal diesen Artikel hier einstreuen ^^


    Hmmmmm wie gesagt bisher hatten wir die Babys nicht dauernd mit Mütze. Eigentlich nur draußen. Was ist den nun richtig ? :)


    Und bisher hatten wir immer Winterbabys.


    Ich werde das dann wohl wieder nach Gefühl handhaben. Ich komme mir bei meinem Vorbereitungszeug eh schon wieder ein bischen vor wie eine Erstlingsmutter wenn das Baby kommt ist mein bisheriges Baby 2 Wochen später schon 7 Jahre alt.


    Lasnioh ist auch ein guter Einwurf und Heilwolle auch. Die Sachen kann man in der Klinik kaufen in der ich Entbinde und Stilleinlagen auch.


    Was mache ich denn mit Engelwurz ? Habe gelesen das ist für Erkältung!?


    Das kann ich ja noch besorgen wenn das Kind da ist.


    Ich habe gestern Söckchen gekauft die finde ich ja so drollig die muß ich dauernd anschauen....die sind soooooooo klein. SO klein waren meine Großen doch nie im Leben :)

  • Den Engelwurzbalsam nehmen wir hier immer alle bei Schnupfen, wenn die Nase verstopft ist. Ich bestelle das zusammen mit dem Thymian-Myrte-Balsam bei der Bahnhofapotheke.


    Mützchen hatten wir beim Großen gar nicht, weil er wochenlang im Wärmebettchen lag. ;)


    Zuhause dann nicht mehr; da war er ja schon so "groß".


    Bei der Tochter jetzt hatten wir ganz am Anfang ein paar Mützchen für draußen, aber meistens war es warm genug.


    Ich würde wenigstens eine parat haben, falls das Kind fröstelig ist. Meinen Großen kann man im Winter mit T-Shirt rauslassen (mach ich aber nicht), während die Kleine immer schön warm eingemummelt sein mag.
    Sie saß gestern in der Babyschale bei etwa 20 Grad in eine Einschlagdecke verpackt und war immer noch kalt an den Beinen und im Nacken. 8I

  • Ich lese mal interessiert mit...ET ist bei mir Anfang November, also auch ein Winterbaby. Lustig, mein Großer wird im Oktober auch schon 7, da kann ich mich auch nicht mehr wirklich erinnern, wie es bei ihm damals war. Eine Milchpumpe und Flaschen werde ich auch erst besorgen, wenn wir sie wirklich brauchen. Damals hatte ich die ganzen Sachen da und dann doch nicht gebraucht.


    Genäht habe ich bis jetzt eine Klimperklein Strampelhose (die sieht so groß aus?!) und ein Babyshirt. Da kommt hoffentlich noch etwas dazu. NiNoMa: hast du ein Schnittmuster für die Wickelshirts?


    Waschlappen nähen finde ich eine tolle Idee, da werde ich mal in meinen Vorräten schaun. Und Spucktücher brauche ich auch noch welche...die alten sind schon so fleckig, die nehme ich eventuell zum Wickeln, mal schaun :)


    Ansonsten muss ich dringend mal die alten Babysachen sichten und eine Matratze fürs Beistellbett bestellen...


    LG Susa

  • Ich habe mir ein Schnittmuster aus dem Trotzkopf von Schnalbelina abgewandelt.Einfach Den Auschnitt zusammen mit dem Bauchteil einmal Rechts und einmal links zusammenkleben. Und dann nähen. Ich habe das dann Rundherum mit Rippbündchen eingefasst geht sicher auch mit Schrägband oder so :)

  • Wenn du dir eventuell Engelwurzbalsam in der Bahnhofsapotheke bestellst, dann kannst du da auch den windelbalsam nehmen- ich finde es gibt keinen besseren! Ich hatte eine Zeitlang den calendula von W*eleda- aber der hat mich nicht überzeugt.

    Ich stelle was ich fühle, über alles was ich weiß #herz
    Andreas Bourani

  • Das weiß ich leider nicht! Ach wenn du mit dem anDeren gut klar gekommen bist, ist ja alles gut #blume
    Meine Kleine ist nur immer mal wieder etwas wund und das bekommt der bin W*eleda nicht in den Griff #weissnicht

    Ich stelle was ich fühle, über alles was ich weiß #herz
    Andreas Bourani