Hand-Fuß-Mund und neugeborenes Gescwisterkind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das Maimädchen hat höchstwahrscheinlich Hand-Fuß-Mund, gestern abend hatte sie Fieber, das über Nacht weg ging, heute hat sie zwei Bläschen im Mund und er tut ihr weh, in der Kita hing ein Zettel, dass HFM in ihrer Gruppe aufgetreten sei...


    Der kleine Bruder ist gerade mal zwei Wochen alt und wurde die letzten Tage natürlich von der Schwester abgeknutscht. Was machen wir denn nun? Ist das bei so kleinen gefährlich? Müssen wir zur Sicherheit zum Kinderarzt (unsere Ärztin hat natürlich gerade Urlaub)? Oder einfach abwarten und nichts tun, solange der Kleine noch keine Symptome zeigt?


    Gibt es sonstige Tipps bei HFM?

  • HFM ist bei Neugeborenen saugefährlich, ja. Zumindest wenns eine der fiesen Formen ist. Die Kinder verweigern dann oftmals trotz Schmerzmittel Essen und Trinken und wohin das bei einem Säugling ohne Große Reserven führen kann, kannst du dir sicher ausmalen.


    Ich würde das kleine Geschwisterkind weitestgehend isolieren, vorallem die Flüssigkeit in den Blasen ist hochansteckend. Schlimmstenfalls hats der kleine eh schon, aber man muss es ja nicht noch schlimmer machen. Virugard war in der Bläschenzeit hier unser allerbester Freund. Hoffen und beten, dass es ihn nicht erwischt und wenn, dann nur leicht. Ansonsten wird der Arzt auch nicht viel tun außer Schmerzmittel verschreiben und ggf. ein Mundgel um die schmerzenden Stellen zu betäuben.


    Ansonsten viel kühles zu essen und zu trinken anbieten, wenn der Mund schlimm betroffen ist. Kalter Joghurt und Eis gingen hier gut, alles andere wurde verweigert.


    Gute Besserung - HFM ist eine der fiesesten Krankheiten, die mir je untergekommen ist.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • Wie geht's euch? Ich hoffe dass der kleine nur die leichte Form oder gar nichts hatte. Und du hier nichts schreibst weil der normale Stress mit 2 Kindern dir keine Zeit zulässt.


    Übrigens herzlichen Glückwunsch zum kleinen und alles gute für ihn und euch!:)

  • Wir hatten es kürzlich alle hier. Am schlimmsten hatte es mich erwischt und ich kann auch bestätigen, dass es die abartigste Kinderkrankheit ist, die ich kenne.


    Aber: Unser Kleiner, der es auch hatte, hatte keine Probleme mit Essen und Trinken, weil ich ihn einfach nur weiter gestillt habe. Beikost nahm er bis dato eh wenig, die ließ ich dann weg. Und die Milch tat ihm nicht weh im Mund. Deshalb: Dein Kleiner wird ja bislang auch nur Milch bekommen. Selbst wenn er es hat, trinkt er dann vielleicht doch problemlos weiter, weil die Milch nicht wehtut.


    Ich drücke Euch die Daumen!

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • Hier auch .. war aber ausser dass es uns den urlaub versemmelt hat, bei keinem der kinder sonderlich schlimm. Halt ne hoch fiebrige kinderkrankheit mit starken schmerzen ... aber nicht gefaehrlich. (Wobei nur die grosse zum zweiten mal die volle HMF hatte .. die anderen zwei nur herpangina (also den mundteil).
    Wird auch oft ganz still durchgemacht und gerade bei neugeborenen verlaeuft es wohl meist mild .. kann aber in seltenen faellen auch heftige auswirkungen haben.
    Hochansteckend ist das schon vor Symptomen und zumindest im stuhl oft lange danach noch.


    Wenn sich das kleine ansteckt, ab zum arzt. Vorbeugen kann man da ausser normaler hygiene nicht.


    Gute Besserung!

    2 Mal editiert, zuletzt von belleamie ()

  • Hey! Mach dich nicht verrückt. Wir hatten das hier auch einige Male, auch im Säuglingsalter. Es war niemals superschlimm. Manchmal war der Mund gar nicht betroffen. Gute Besserung deiner Tochter!

    LG von Solveig mit
    #female 03/2004 und #male 08/2008 und ... #herz (ET 3.11.14)


    Wir könnten so viel von Kindern lernen,
    wenn wir nur nicht so erwachsen wären.

  • Dankeschön für die Tipps und Beruhigungen :)


    Lalena, danke :) . Ja, wegen normalem Alltagsstress mit den zweien, einem schlechtgelaunten, mittagsschlafverweigerndem Kleinkind, Tantenbesuch und zeitweiligem Internetausfall konnte ich mich nicht früher melden.



    Zuerst hatte ich echt einen ganz schönen Schreck, letztlich haben wir aber (hoffentlich...) Glück gehabt. Mein Mädchen hat es bisher nur im Mund und verschmiert es so nicht noch mit den Händen überall hin und ist sonst auch fit. Der Kleine scheint bisher verschont zu sein, beim Trinken hat er keine Probleme und Bläschen kann ich auch keine sehen.


    Zum Arzt sind wir am Freitag dann nicht gegangen, zum einen ging es der Tochter nicht schlechter (und bei einer fremden Vertretungsärztin hätte sie wohl auch nicht den Mund aufgemacht) und vorbeugend für den Zwerg hätte man ja nichts machen können. Wir versuchen es mit Hygiene und Küssverbot und hoffen, dass nichts weiter dazu kommt.