Juckende Haut am Spann und den Händen... was ist das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr wisst doch immer alles ;), helft mir bitte mal!


    An den Handoberflächen juckt es mich immer wieder mal, aber nur alle paar Monate mal, dann ist wieder Ruhe. An den Füßen ist es schlimmer: Auf dem Spann und rund um die Knöchel juckt es ständig! Und das Schlimme ist, dass ich es oft nicht bewusst mitbekomme, wenn ich mich kratze :(
    Es sind auch so kleine Quaddeln sichtbar, warum auch immer.


    Ich war auch schon beim Arzt, der sagte: Könnte Fußpilz sein (Pilzcreme brachte aber keine Besserung), oder ein Ekzem. Das ist aber irgendwie ein Sammelbegriff für alles mögliche, oder? Eine Cortisoncreme brachte Linderung- aber halt nur so lange, wie ich damit geschmiert habe, danach kam es wieder. Das ist ja auch keine Dauerlösung.


    Die Haut ist das superempfindlich, ich hab mir jetzt extra Socken ohne Bündchen gekauft, weil ich wahnsinnig werde, wenn in Knöchelnähe was einschneidet.


    In der letzten Schwangerschaft hatte ich auf einmal fiesen Juckreiz an den Armen und Beinen, da wurde dann auch irgendein Wert überprüft (Leber?!), aber das war in Ordnung. Zum Glück ging das wieder weg.


    Also, wenn irgendjemand eine Idee hat, was das sein könnte und wie man das behandeln kann: Nur her damit! :)

    • Offizieller Beitrag

    Die Stellen stimmen nicht ganz, aber kuck mal nach "dishydrotischem Ekzem" - Da helfen dann Antihistamine gegen den Juckreiz.


    Sind es so winzige kleine Bläschen, die kaum erhaben sind, wie eine feste Hautschicht drüber? Und dann irgendwann schält sich alles?
    Wenn nicht, kannst Du die Idee wieder vergessen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Liebe Myrte,
    In meiner letzten Schwangerschaft wurde ich auch durch starken Juckreiz an Händen und Füßen geplagt, mein Arzt nahm mich nicht für voll und Hey, blutig gekratzte Füße und Hände sind dich fast normal.
    Böse wurde ich als ich Jahre später das herausfand: http://www.windeln.de/magazin/…gerschaftscholestase.html


    Tja und nach all den Jahren habe ich ab und an, nur noch in der Gegend der Fußknöchel genau diese Symptomatik. Gering im Vergleich zur Schwangerschaft, aber vorhanden.
    Gestern Abend auch, Fußrücken rechts.

  • Juckende Hände
    Schau mal hier, ich habe vor 1,5 Wochen eine ähnliche Anfrage gestellt... Bei mir es schlussendlich ein Waschekzem. Meine Füße jucken auch unerträglich und vor allem nachts im Schlaf kratze ich mir alles auf. Was mir hilt sind sehr fettreiche Cremes (reine Vaseline oder Melkfett mir Ringelblume), die betroffenen Stellen dick, also wirklich dick, damit eincremen, über die Füße Socken drüber und über die Hände dünne Baumwollhandschuhe. Das hilft mir zumindest über die Nächte, so dass ich wieder einigermaßen schlafen kann.
    Generell kann ich dir nur empfehlen zum Hautarzt zu gehen, mein Verdacht bei mir war etwas ganz anderes als das, was es nun schlussendlich ist.

  • Talpa, ich hab mal danach gegoogelt, aber schälen tut sich die Haut nie. Und die Stellen passen ja auch nicht so richtig. Puh, das sieht arg aus, dagegen ist mein Ausschlag noch glimpflich...


    Nova, genau, dieses Schwangerschaftsc-dings hat meine Ärztin aber getestet, da war nix. Komisch ist halt nur, dass es in der Schwangerschaft angefangen hat.


    Schildie, sowas hat der Arzt beim letzten mal auch gesagt und ich achte ja darauf, mir nicht mehr so oft die Hände zu waschen (wobei das natürlich daheim leichter ist als in der Arbeit. Du Arme!)
    Aber wie passt das zu den Füßen?
    Deine Bilder sehen ähnlich aus wie bei mir, so kleine rote Pusteln auf dem Handrücken und manchmal ist es ganz plötzlich weg.


    Beavi, das mit den Nerven ist eine Idee... Dass deswegen jetzt alles empfindlich ist... Kann man da was tun?

  • Nun ja, beim Duschen ist es zumindest bei mir so, dass die Füße immer im Wasser stehen, wahrscheinlich reicht das bei mir schon aus um das Jucken zu verursachen.
    Ich habe übrigens momentan auch noch das Problem, dass sich durch das dauernde schubbern und kratzen an den Stellen wo es am meisten juckt eine dicke Hornhautschicht bildet, die führt dazu, dass es noch mehr juckt (vor allem an den Füßen :S )
    Myrte, hast du vom Hausarzt eine Cortisonsalbe mitbekommen? Die nimmt meistens das Jucken und mildert auch die Pusteln ab. Und ja, Wasser vermeiden wo es nur möglich ist! Ich trage mittlerweile bei allen Schmutz- und Wasserarbeiten Handschuhe, bemerke aber schon die Tage in denen ich wenig Wasserkontakt habe. Also an den Wochenende, wenn ich zu Hause bin und nicht bei der Arbeit ist der Juckreiz meistens wesentglich geringer.